Schieber endlich draußen

  • Wo dran erkennt man eigentlich ob die Beschichtung noch okay ist ?

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    Einmal editiert, zuletzt von tefla2004 ()

  • bei Schiebern weiß ich net aber ansonsten sieht eine "kaputte" Beschichtung aus wie abgewetzt oder Matt. Mußt halt sehen, wenn Stellen anders aussehen, als der Rest, der nicht in Kontakt mit irgendwas stehen kann...


    Hmmmm....verständlich?


    Edit:
    Die helle Stelle fänd ich z.B. verdächtig und die oberen Ecken ...


    Gruss Camel

    2 Mal editiert, zuletzt von camel ()

  • werde nachher nochmal Bilder machen, habe Sie fast sauber.

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  • Ich würde sie an deiner Stelle einfach glasperl oder Sandstrahlen und beschichten lassen, denke ist das sicherste. Und kosten wird es wohl auch nicht allzu viel.


    Eloxieren kannst du ja auch selbst machen und das Strahlen wird dir vielleicht einer für `n Appell und n Ei machen.

  • Selber eloxieren? habe ich schonmal gelesen. Aber gemacht habe ich soetwas noch nie!

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  • Hi,
    Schieber über Nacht in Benzinbad legen. Danach mit ner Messingdrahtbürste und feinem Schleifpapier oder
    Poliervlies reinigen und gut ist.
    Deine Beschichtung passt meiner Meinung scho noch. Ist sowieso bald wieder zugesifft das gute Stück.
    MFG Alex

  • Zitat

    Original von camel
    ok, Danke für die Info.
    Kann ich über Dich beschichten lassen? Wenn ja, was kostet mich das für 4 Schieber?


    Man kann die schieber im nachhinein nicht so ohne weiteres wieder Eloxieren!!
    Jedes Stahlteil erzeugt beim Eloxieren.
    Mh wie erklär ich das am besten.
    Senkerodieren ein Begriff für euch? Das Alu wird auf alle Fälle weggefressen wenn man sie Eloxieren würde und Stahl ist mit bei(Spannstift).


    Also vier Stück mit abätzen und neubeschichten 50 euro.
    Die Beschichtung ist um einiges besser wie die Eloxalschicht. Man meint gar kein Alu mehr in der Hand zu halten nach dem Beschichten.
    Die Teile geben einen Stahlmäßigen Eindruck. Beim leichten aufeinanderschlagen klingen sie hell und hart.
    Hab schon Eloxiert, Harteloxiert,Hartcoatiert mit PTFE aber die Beschichtung ist wirklich das beste was ich ausprobiert habe.


    Sie passiert auf einer Nickelbasis.
    Das ist so ein ähnliches Zeug wie die Zylinderbeschichtung.


    Kann das gern für dich machen und wenn du mir die Teile schickst die Anschlaghülse nicht vergessen!!
    Am besten ne private nachricht schreiben und mir ist es echt am liebsten vorher mit dir zu telefonieren
    dann können wir alle einzelheiten besprechen.

    Mfg Dami

  • Zitat

    Original von o11i
    Ich würde sie an deiner Stelle einfach glasperl oder Sandstrahlen und beschichten lassen, denke ist das sicherste. Und kosten wird es wohl auch nicht allzu viel.


    Eloxieren kannst du ja auch selbst machen und das Strahlen wird dir vielleicht einer für `n Appell und n Ei machen.


    Glasperlenstrahlen ist aber nicht das beste um die alte schicht loszuwerden. Abätzen ist das beste und gleichmässigste für eine neubeschichtung.


    Und Neueloxal ist bei dem mittelteil mit Spannstift nicht möglich!!

    Mfg Dami


  • Das klingt gut!
    Pass auf: Wenn ich im Winter/Herbst die Sachen auseinandernehm, würd ich eh gerne mit Dir mal telefonieren, zwecks neuem Mittelteil/Beschichtung.


    Ein Alu-Pin ist in meinen Augen vom Ausdehnungskoeffizienten das einzig wahre. Wann nimmt RGV-Peter "Deine" Schieber wieder auseinander zur Begutachtung?


    Gruß


    Camel

    Gruss Camel


  • Auch erst im herbst. Die Teile haben jedenfalls nach 100 KM noch Top ausgesehen. Jetzt fährt er erstmal
    und dann werden wir ja sehen wie sich die Teile nach längerer Laufzeit halten. Aber ich bin und war schon immer davon überzeugt das die Dinger top sind und auch sehr Standhaft sind.


    Gegen Schieberbrüche im Ober oder Unterteil kann man echt nix machen. Es gibt für die Schiebergeschichte nix hundertprozentiges und ewig haltbares und wird es auch nie geben!
    Auch die Fischerschieber aus Turbinenalu gehen mal zu Bruch bei hoher Laufleistung.
    Und das ist Hundertprozent :mecker:
    Irgenwann ermüdet jedes Material und geht zu Bruch. Auch Titan!
    Man muß sich mal wirklich mit den Bedingungen im Schieberbereich vertraut machen(Druck,Temperatur,abresives verhalten,Schwingungen,Vibrationen, Bewegung und die Auflagepunkte wo die gesamte Kraft anliegt)
    Nicht umsonst muß man denn Kolben nach 16tkm austauschen und Ausslaßschieber sollte man eigentlich auch nicht ewig fahren. Egal was dran gemacht wurde.


    Tja wir haben halt alle einen hochleistungmotor in unseren Bikes :biggrin:


    Kannst ja bescheid geben wennt die Dinger draussen hast und dann können wir ja mal miteinander telefonieren.
    Schönen Abend noch :drink:

    Mfg Dami