Hohnen nicht möglich?!

  • Hi!


    So, bin verwirrt. Mein Pleuellager ist hinüber und wollte nun meine KW wieder instandsetzen. Wenn ich den Motor einmal aufhabe, wollt ich gleich alle Lager, Simmeringe, Zylinder, Kolben neu machen.
    So, mein Zylinder ist (oder ist auf dem Weg) zu Manuel, zum Hohnen + Vermessen + neuer Vertex Kolben.
    Rufe nun bei Geiwiz an wegen der KW. Alles kein Problem, die geht morgen weg. Erzähle ich diesem netten Herrn Geiwiz alle mein Ledensweg und das ich gleich den Zylinder zum Hohnen gegeben hab. Zum Manuel. Ja, den kennt er, sagt aber hohnen ist nicht möglich, da die Beschichtung dünner als ein Blatt Papier ist und man quasi die Beschichtung weghobelt. Dachte aber man macht nur einen Kreuzschliff rein, damit der Ölfilm wieder/besser hält und man die Beschichtung nur "anritzt".
    Er aber meinte halt es ginge nicht...


    Was ist nun richitg?! Manuel?! Oder gleich noch neu Beschichten???


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    so long

  • Ist meines wissens das Erste Hohnen, aller bestenfalls das 2, was ich nicht glaube.


    so long

  • Ich möchte nur gesagt haben, dass Verkäufer keine Techniker sind!
    Und wenn ein Verkäufer fälschliche Angaben über Dinge macht, von denen er keine Ahnung hat, dann sollte er sich überlegen, ob er nicht lieber nur weiter verkauft als Unwahrheiten in die Welt zu setzen.


    Zum Thema Zylinder hohnen haben wir etliche Beiträge im Forum.
    Schau da einfach mal nach.


    Natürlich ist Hohnen möglich.


    Deinen Zylinder habe ich übrigens erhalten und kann dich beruhigen.


    Übrigens hättest du Porto sparen können wenn du mir die Welle ebenfalls geschickt hättest.


    Also ab zur Suchfunktion.


    Gruß

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Wie was, Welle hättest du auch gemacht?! Also Instandgesetzt??? LOL Naja, noch ist sie da. Wenn ja, also wenn du das machst, wieviel würdest du dafür bekommen?
    Werd mal schaun. Danke schonmal! :D


    Der laberte was Beschichtung ect. Hörte sich nach viel an, aber unterm Strich nichts brauchbares... Naja


    so long

  • Das ist völlig normal.


    Wenn man nach technischen Dingen fragt kennt sich halt kaum jemand aus.


    Ich finde es allerdings immer wieder bewundernswert, wenn es überall heißt "unsere Beschichtung ist rennerprobt" und der Verkäufer dann erstens keinen Renneinsatz nachweisen kann und zweitens noch nicht einmal weiß was ein Production Racer oder ein Data Recording ist.


    Wenn du zum Thema Beschichtung etwas wissen willst dann kannst du mir gerne eine EMail schreiben oder einfach mal Samstags anrufen.


    Sicher mache ich auch Kurbelwellen, Kostenfrage bitte per EMail stellen, das gehört dann hier nicht mehr rein.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Gut, Danke Manuel! Hab Dir eben eine Mail geschrieben.


    Geiwiz ist meines Wissens ein renomiertes Unternehmen, aber wenn die mir sagen ich könnte meinen Zylinder nicht hohnen, na dann aber :D


    so long

  • Taik,


    was hat der Verkäufer denn gesagt, was Du mit dem Zylinder machen sollst?


    Einen Austauschzylinder kaufen, neu gehont oder neu beschichtet?


    Racepa

  • Er meinte, die Beschichtung sei so dünn, das hohnen unmöglich wäre und mach neu beschichten müsste. Er sagt dann noch was mit Aufbohren, das das nciht ginge. Ich so:" Will doch nur wieder nen Kreuzschliff reinhaben, weil das wohl der 1.Kolben noch sei und wie 16tkm Inspektion nicht gemacht wurde". Also wechseln und so. Ja, da hätte ich einen neuen gebraucht ect. Naja, aufjedenfall viel dünnes.
    KA ob er mir was aufschwazen wollte oder so, deswegen war ich ja so verwirrt.
    Glaub der hat mehr als 5 minuten nur über Beschichtung gelabert und das es nicht geht, wenn dann nur mit einer neuen Beschichtung...


    so long

  • War halt ein "Fachmann"!


    Die Frage halt, in welches Fach man so einen stecken sollte!


    Am besten Handschuh-Fach!


    Racepa