Rennmofa 50cm³ Honda PX-Mozzi-Vollwangen-Kw.!!!

  • Hallo,


    wie einige vielleicht wissen, bin ich Mofafahrer und stehe dazu. Nein, ich bin keine 15 Jahre alt, sondern mindestens doppelt so alt, aber ich werde dieses Virus nicht los. Eher schon meine Frau, wenn ich meine Auszüge anschaue :mecker:


    Nun gut,
    ich will hier mal ein paar Dinge vorstellen, die evtl. einige Leute hier interessieren könnten, daher mache ich mal einen Thread entsprechend auf.


    Bedingungen in Liedolsheim sind:
    [list=1]
    [*]Originaler Zylinder
    [*]Originaler Motorblock/ Getriebe
    [/list=1] ---> zumindest das Wesentliche daraus.


    Das Mofa, welches ich knechten werden, ist eine HONDA PX mit 50ccm und einer Topspeed von 25km/h, stufenloser Variomatikantrieb, Getrenntschmierung und Elektrostarter sowie Blinkanlage.
    So wollte Honda das Mofa haben, aber ich muss es für meine Zwecke natürlich etwas modifizieren.


    Einige Dinge konnte ich durch sehr guten Kontakt hier im Forum umsetzen, Danke nochmals an den alten Hasen!!!


    Zum Mofa/ Motor:
    Fahrwerk besteht nun aus einem Rahmen einer HONDA MBX mit Honda NSR 50 Felge. Der Rahmen wurde umgeschweisst und so verändert, dass ein Triebsatz der PX hineinpasst.
    Umbau auf Monofederung und Entfernung von "überflüssigen" Teilen. Tuning by Fichtel&Flex:-)


    Im Zylinder selbst wurde alle Kanäle verändert, selbstverständlich auch das Design und die Steuerzeiten. Original hat die Honda einen Auslass von ca. 115° und Überströmer von ca. 90°, jetzt ist es mit dem Auslass über 180° und bei den Überströmer von über 130°.
    Verdichtung wurde von effektiv 5,5:1 auf 12:1 erhöht. Zur besseren Kühlung wurde ein Kreidler-Zylinderkopf entsprechend angepasst und verändert und zwar so, dass man unterschiedliche Brennräume nutzen kann. Zur besseren Kühlung wird mit einer speziellen Wärmeleitpaste gearbeitet, sowie auf ein "vorteilhaftes" Brennraumdesign geachtet, um Deto´s und eine zu hohe MSV zu verhindern.
    Da der Honda Mofa Zylinder aus Grauguss ist, muss ich besonders auf die Thermik achten, was natürlich nicht gerade vorteilhaft ist, aber ich hoffe sehr, dass ich dieses mal, am 10.September, nicht mit 5 Kolbenschäden zurechtkommen muss.
    Der Zylinder selbst wurde mit einem neu gestalteten Auslass und einer Auspuffaufnahme aus Aluminium versehen.
    Die Kurbelwelle ist eine verstärkte Honda Kurbelwelle, welche zu einer Vollwangenwelle umgebaut wurde. Die Kurbewelle wurde mit einem neuen Pleuel vesehen, ausserdem wurde sie neu gewuchtet und gehärtet.
    Sämtlicher Todraum wurde "gekillt", die Vorverdichtung wurde auf das Maximum erhöht.
    Als Einlass arbeitet ein 24er Mikuni Flachschieber, eine spezielle Membranenaufnahme/-spacer sowie eine kurze, grosse Vierklappenmembrane.
    Auspuff lehnt sich an eine sehr bekannte 50cm³ Polini-Evolutionanlage an, diese wurde aber an die Honda PX angepasst.


    Nun ja, auf alle Fälle steckt da sehr viel Arbeit, Zeit und Kohle drinnen. Beim Gedanken daran bekomme ich schon wieder so ein nervöses Zucken im Unterbauch...... :nixweiss:


    Nun ja,
    hier sind ein paar Bilder, einfach mal anklicken.
    Das Mofa ist leider noch nicht fahrfertig, daher fehlen die wichtigsten Bilder noch, aber das wird schon.


    Hier das Mofa in der Grobform:



    Der modifizierte Kreidlerkopf mit unterschiedlichen Brennräumen:


    Hier die umgebaute Vollwangenwelle:


    Nun der komplette Triebsatz:


    Meinungen, Anstösse oder Fragen?!
    Ach ja, Ziel des Mofarennes sollte mal ein Platz unter den ersten 15 Mofa´s ein, darum der ganze Aufwand.

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

    9 Mal editiert, zuletzt von nixkann ()

  • hmm,kann man nicht die Kühlrippen durchbohren um die Fläche zu vergrößern und Verwirbelungen zu fördern?Ich muss dabei an den Blick durch einen modernen Wasserkühler denken.Und vll. noch einen Port im Auslass?

  • Hm,
    nun ja,
    man kann natürlich die Kühlrippen durchbohren, aber ob es auch sinnvoll ist, um damit die Kühlfläche zu vergrößern ist eher fraglich, da ja die Löcher selbst keine Hitze mehr leiten können. Um aber eine effektivere Kühlung zu erreichen, muss man die Löcher auch etwas grösser machen, um dort Luft hindurchströmen zu lassen. Dadurch nehme ich aber wieder die Wärmeleitung.
    Kleine Löcher lassen aber kaum Luft durchfliessen, also ist es wenn überhaupt nur sinnvoll, den Zylinder, bzw. die Kühlrippen zu strahlen und evtl. dunkel einzufärben.


    Auslassgestaltung ist schon ganz brauchbar.
    Einen zusätzlichen Auslasskanal kann ich nicht anbringen, da die Stehbolzen die Begrenzung darstellen.

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • Zitat

    Original von Racepa
    Nix,


    mach Schwarz, was Du Schwarz machen kannst!


    Racepa


    Gut,
    dann fange ich mal beim Konto an :D

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • viel Spaß Alex........
    mal sehen was draus wird........



    horrido

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Zitat

    Original von drschneider
    viel Spaß Alex........
    mal sehen was draus wird........



    horrido


    Yo, Spass habe ich schon genug.
    Fahrwerk steht bei Coburg, Motor bei mir, diverse Teile müssen vor dem ersten "Run-Out" auch noch unbedingt verändert werden, sonst fliegt mir der Motor um die Ohren.


    Es läuft wohl wieder darauf hinaus, dass ich wohl erst an der Rennstrecke zum Fahren komme.
    Ursachen sind schwer auszumachen, aber wir arbeiten daran...... :confused_face: :nuts: :mecker: :nixweiss:


    Spaß werden wir sicherlich bekommen! :drink:Zumindest nach dem Race :D

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • [[/quote]



    Es läuft wohl wieder darauf hinaus, dass ich wohl erst an der Rennstrecke zum Fahren komme.
    [/quote]



    Da bist Du wohl nicht der einzigste..... :mecker:

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Wo denn bei Coburg? Hast du dir des schon mal angeschaut? Oder weißt du wie der verkäufer heißt?


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist