Rennmofa 50cm³ Honda PX-Mozzi-Vollwangen-Kw.!!!

  • Zitat

    Original von Semy
    Mach nicht zuviele änderungen auf einmal!!! Sonnst weist du am ende nicht was fest gegangen ist :winking_face:


    Ja,
    guter Einwand, ich passe aber auf und fahre den Motor erst wieder neu ein, und dieses mal hoffentlich so zeitig, dass ich mal ein paar Wochen noch Zeit habe, alles neu abzustimmen.

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • ähm, entschuldige die Frage aber: was bringen dir Kühlrippen die Unterschiedlich angeströmt werden müssen. Und was verbirgt sich dort in dem Teil vom "krümmer/auslass" der halt noch in Kühlrippen ist?

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Zitat

    Original von Winnetou
    ähm, entschuldige die Frage aber: was bringen dir Kühlrippen die Unterschiedlich angeströmt werden müssen. Und was verbirgt sich dort in dem Teil vom "krümmer/auslass" der halt noch in Kühlrippen ist?


    Dieses Stück ist quasi die "Auslassverlängerung" und besteht aus einem angeflanschten Aluminiumblock, um die Hitze nicht mehr an den Zylinder zurück abzugeben. Ich muss, wegen dem Grauguss-Zylinder, fürchterlich darauf achten, dass ich den Zylinder so gut es irgendwie geht, thermisch entlaste. Dieses Teil trägt dazu bei. Dort ist nichts drinnen, also die verborgenen PS werde ich dort auch nicht finden.
    :)

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • wann und wo wird das 50ccm-rennen ausgetragen? hat jemand einen link mit dem "reglement"?
    bei dem aufwand, der hier zum teil betrieben wird, scheint das schon ziemlich professionelle züge anzunehmen...trotzdem würde ich gerne teilnehmen, wenns nicht allzu weit entfernt ist! :)

  • Steht ,glaube ich zumindest, schon irgendwo im Thread ;-))


    Also:
    http://www.ig-mofarennen.de
    Dort ist auch das Regelwerk und alles weitere. Das Rennen sollte Anfang September stattfinden, aber es wird immer eine Zitterpartie daraus gemacht, ob es überhaupt stattfindet.

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • Nix,


    ist das ein "Block", der die Wärme "speichert" oder ein möglichst dünnwandiges Teil mit einer großen Oberfläche und dadurch hohem "Wärme-Durchsatz"?


    Racepa

  • @Pa,


    hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, Danke für den Hinweis.


    Dieses angeflanschte, ausgedrehte und mit Kührippen versehene Anschlussstück soll verhindern, dass die Hitze vom Auspuff wieder zurück in den Zylinder geht, es soll also für eine bessere Kühlung des Auslassbereiches sorgen.
    Darum ist es aus Alu, da Alu die Hitze sehr viel schneller abgibt als Grauguss.


    Diese Methode wurde früher gerne genommen, habe sie von einem alten Hasen hier aus dem Board :-))
    Man spricht auch gerne von "Thermischer Entkopplung".

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • Nix,


    Du hast Alu-Block geschrieben = ist Masse!
    Besser ist große Oberfläche bei geringstmöglicher Masse!


    Bei den 125er DKW- bzw. IFA-Rennmaschinen in den ersten Nachkriegsjahren hat man bei dem Grauguss-Zylinder die oberen Kühlrippen abgeschlagen und den Zylinder in diesem Bereich glattgedreht und darauf einen Ring mit großen Kühlrippen geschrumpft, um eine bessere Wärmeableitung zu bekommen.


    Bei unserer mit Bj. 1940, die aus Tschechien stammt und dort zu ca. 50 Siegen gefahren wurde, haben die Leute wohl offenbar keine Drehbank gehabt und haben deshalb an die 4 oberen Kühlrippen Kupferblech-Stückchen hart angelötet und damit die Wärmeableitung verbessert.
    Sieht aus wie ein Stachelschwein-Zylinder!


    Racepa