RD 350 Vorderbremse....

• Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen ob die vorderen Bremssättel bei der RD 350 YPVS immer die gleichen sind, gab es bei der 1WW auch Einkolbensättel ?
    Suche einen linken Sattel zum tauschen für eine 83er YPVS 31 K , habe bei eBay welche gesehen, der Typ meint von der 1WW, sehen aber genauso aus wie die der 31 K ???

Das eigentliche Problem ist das der Sattel zu klemmen scheint, warum auch immer. Habe vor einiger Zeit nach langer Standzeit die Beläge erneuert, festgestellt das der Kolben fest war, darauf hin den Kolben erneuert. Jetzt, 3 Monate später wollte ich zum Tüv, Bremse nach kurzer Fahrzeit fest, Bremshebel knallhart.
    Habe dann unterwegs Bremsflüssigkeit abgelassen, Bremse ging aber noch ein bisschen und bin so durch den Tüv gekommen :biggrin: :biggrin:
    Das Problem ist ja aber trotzdem noch da. Habe jetzt auch den Hauptbremszylindereinsatz erneuert, heute entlüftet, und wieder das gleiche.
    Die Bremsanlage lässt sich nach dem entlüften quasi aufpumpen bis der Hebel wieder knallhart ist, Bremse dann fest..... :confused_face:
    Einzige Hilfe ist dann Flüssigkeit abzulassen. Aber was kann das sein, habe das Gefühl die Flüssigkeit lässt sich in die Anlage drücken, findet aber bei Entlastung des Hebels kein zurück in den Ausgleichsbehälter... :confused_face: :confused_face: :confused_face:

Wär klasse wenn da jemand was zu sagen könnte, ich verzweifle daran...

Dank im vorraus

• Hi, 31k und 1ww haben unterschiedliche Sättel und Scheibenstärken.Zum Problem an sich kann ich auch nix sagen, Du hast das Ding ja überholt und eigentlich ist das alles was man machen kann oder?

• Heiko,

gibt dem Bremshebel mal etwas mehr Spiel.

Der Kolben geht nicht weit genug zurück und gibt die Rücklaufbohrung nicht frei!

Racepa

• Wenn die Bremskolben fest sind und auch sonst alles leichtgängig, dann liegt das Prob am HBZ und könnte so sein, wie Racepa schreibt.

Einfach mal die Verstellschraube etwas raus drehen und überprüfen, ob's dann immer noch klemmt.

HF®.

Der wieder etwas mit den Zweitkatern© tanzt. :winking_face:

MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

Einmal editiert, zuletzt von boogie_de ()

• Hallo zusammen und danke für eure Antworten

@ Racepa
    Hattest in etwa richtig getippt, Bremse war allerdings nicht falsch eingestellt sondern diese kleine Rücklaufbohrung war verstopft. Habe sie mit einem Drahthaar einer Drahtbürste durchgestoßen und ausgeblasen und nun funktioniert es scheinbar einwandfrei.

thx Heiko

• Heiko,

Ferndiagnosen sind immer schwierig und deshalb auch mit Vorsicht zu geniessen!

Du solltest allerdings überlegen, weshalb sich diese Bohrung verstopft hat!

Normalerweise kommt dort nichts rein!

Ist u. U. die Staubmanschette an der Kolbendurchführung schadhaft?

Racepa