Zündung für RG/TZ 500

  • Hallo,
    wenn ich mich so recht erinnere haben einige von euch (Saurier..., STR 500 ???) schon mit anderen Zündanlagen für die RG mit TZ Zylindern herumexperimentiert ?
    Nachdem meine zahlreichen TZ-Teile nun ein paar Jahre in der Garage gereift sind, spiele ich mit dem Gedanken nun evtl. doch vielleicht schön langsam mit dem Aufbau eines Renners mit TZ-Zylindern usw. zu beginnen.


    Wenn eure Erfahrungen nicht zu geheim bzw. abschreckend sind, wären entsprechende Erfahrungsberichte erwünscht. Könnte man nicht einfach die Zündung der TZ 250 auch auf dem 4-Zylinder verwenden/anpassen ?? Mein laienhafter Gedanke wäre, einfach die Doppelzündspulen der RG statt der beiden Einzelspulen der TZ verwenden ??


    Nun berichtet mal fleissig aus eurem reichen Erfahrungssschatz !

  • Ich hatte damals die Spulen der Harris V4, als der Yamaha dran. Aber mit dem Originalzeug läuft sie auch o.k.. Kann nicht mal mehr sagen, ob da ein Unterschie war, im Preis auf alle Fälle....

  • Ich hatte die Zündung von einem ADM Gespannmotor drauf,
    war eine schweine Arbeit das zeugs passend zu machen, Der Erfolg war dann den gnzen Aufwand nicht wert.
    Fahr jetzt ein abgeändertes RGV Polrad mit dem original Zeugs.
    Lediglich die CDI hab ich minimal abändern lassen und die roten NGK Stecker sind verbaut.


    Grüße STR

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Hallo,


    Dank erstmal an Saurier... und STR für eure Informationen !


    Aber irgendwie lässt mich der Gedanke doch nicht los, eine Zündungsanlage der Yamaha TZ 250 für den 4-Zylindermotor der RG/TZ 500 "verwendbar zu machen". (Vielleicht gibt das ja doch den grossen Leistungsschub?( . )


    Ist vielleicht nicht doch jemand da draussen in den Weiten des 2-T-Forums, der sich mit "Motorelektrik/Zündung" auskennt, oder zumindest jemanden kennt, der jemanden kennt, der davon Ahnung haben könnte ?


    Meine wichtigste Frage wäre, ob die "Leistungsfähigkeit" der TZ-Zündanlage ausreicht einen 4-Zylinder -bei dem 2 Zylinder gleichzeitig arbeiten- zu versorgen. (wahrscheinlich kommt es insb. auf die Wicklungen an ??) :nixweiss: Es ist im Prinzip nur ein "doppelter Zweizylinder". Dass die Lage der Pickups (und sonstige Nichtigkeiten) angepasst werden müsste ist mir schon klar.


    Bin für jeden Tip dankbar.