Gabelfrage altes - neues Bj.

  • Weiss einer von euch ob die Vordergabel vom neuen Bj. also 98 - 03 auch ohne umbauten an die alte Version passt?


    mfg
    Josh

  • Wenn du vorhar die Gabel vom neuen Modell in die alte 97er zu bauen brauchst du folgende dinge.


    1. Gabelbrücke + untere Brücke vom neuen Modell
    2. Vordere Felge vom neuen Modell
    3. Achswelle vom neuen Modell ohne Tachowelle
    4. Lenkerstummel vom neuen Modell


    Gruß Chris

    Da werden Sie geholfen...:heuldoch:
    -
    Aprilia RSV250 Senna Umbau -> Link...

  • oioioi, das ist ja ganz schön viel :nuts:


    Wenn ich aber den analogen Tacho behalten1. Gabelbrücke möchte, muss ich dann trotzdem mir ne neue achswelle ohne die Tachowelle holen?


    mfg
    Josh

  • nee,das alte rad in die neue gabel einpassen! das neue rad hat keine tachoschnecke! also entweder ne neue achse fertigen lassen oder die lagersitze im alten rad aufspindeln lassen!
    und nicht vergessen die bremszangen müssen auch getauscht werden!
    mfg michael

  • Die Lenkerstummel passen von beiden Gabeln zueinander! sind nicht geändert worden.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • es gibt aber auch lager mit dem größeren innendurchmesser bei gleichem außendurchmesser.
    allerdings ist die lagerbreite geringer.


    schutzblech ist auch anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

  • hmm bei dem ganzen aufwand muss ich mir ernsthaft überlegen ob ich nicht doch einfach die alte gabel überholen lasse?!


    Zu was ratet ihr, fahre nur Landstraße niemals Rennstrecke, möchte einfach das ich die Simmeringe nicht bzw. sehr selten tauschen muss und die Dämpfung an sich besser wird.
    Alte Gabel überholen oder Neue Gabel kaufen?


    mfg
    Josh

  • das prinzip der älteren aprilia gabel ist halt nicht wirklich gut.
    sie hat ja nur auf einer seite eine feder und neigt somit zum verkanten beim einfeder.
    je nach toleranzaddition ist selbst bei neuen teflongleitbuchsen ein zu großes spiel vorhanden und die gabel neigt zu undichtigkeiten.


    alternativ kann man auch die federseite ohne öl fahren und fettet die feder ein damit diese geschmiert ist und nicht klappert.
    => kein öl vorhanden kein Ölverlust möglich.


    ob aber die Komprimierung des Luftpolsters oberhalb des Öles die Funktion stark verändert weiß ich nicht.
    ich hab den tip mal bekommen nachdem ich schon die neuere gabel im einsatz hatte und habe das somit nicht ausprobiert.
    ich bin die ältere gabel mit einer progressiven WP Feder gefahren und war mit der funktion zufrieden.
    allerdings neigte die gabel auch zu undichtigkeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

  • Laß Dich doch nicht verückt machen mit der neuen Gabel, das lohnt sich nicht...


    Es gibt wenige die beide Gabeln mal richtig ausprobiert haben und es wird immer viel geredet, Binsenweißheiten kommen da nie zu kurz.... Sogar die RS 250 Cup Fahrer sind 98 Teilweise noch mit der alten Gabel rumgefahren, obwohl es schon ein neues Modell gab.
    Und ich selber und mein Bruder sind die 97er Gabel auf der Rennstrecke von 98 bis 2002 gefahren und hatten nach einer kleinen Modifikation mit unseren 85 kg keine Probleme. Sie spricht sogar besser an als die 98+ Gabel.
    Es gibt also keinen Grund, vor allem nicht für nen Straßenfahrer, die Gabel zu wechseln. Ein Simmerringwechsel für 30 Euro alle 3 Jahre muß dann eben drin sein...


    Wenn Du Sie modifizieren willst, dann schick mir mal ne Email (keine PN). Kann Dir gute Tips geben.