RGV 250 Zündung auf RG 500

  • Hallo,


    bin jetzt am überlegen, ob/wie man eine Zündanlage der RGV 250/RS 250
    Aprilia auf einer RG 500 betreiben könnte. Das wäre die billigste Lösung um
    (insb. aus Platzgründen) ein kleines Polrad verwenden zu können.


    Daher ein paar Fragen an die RGV-Spezialisten bzw. alle Kundigen in Sachen Motorradelektrik.


    Lt. Schaltplan sind in der RGV zwei Magnetventile verbaut, die wohl
    irgendwelche Impulse von der Steuereinheit/CDI bekommen, sowie ein
    Drosselsensor der wohl irgendwelche Daten an die Steuereinheit bzw. CDI
    liefert.


    1) Wo sind die Magnetventile eingebaut (Vergaser ??)
    2) Für was sind diese Ventile da ? (Verbesserung der Abgaswerte ??)
    3) Wo ist der Drosselsensor verbaut, wie wird er aktiviert und was misst der überhaupt ? (Gasgriffstellung ??)
    4) Kann man den Drosselsensor weglassen, oder läuft die RGV dann nicht mehr ?
    5) Hat jemand die Zündkurve der RGV 250/RS 250 Aprilia (neuere Modelle) und könnte sie mir zum Vergleich mit den Daten der RG 500 zukommen lassen ?


    Ist vielleicht irgendein "Motorrad-Zündanlagen-Spezialist" unter euch ,der
    meine sonstigen Alternativ-Zündungs-Überlegungen mal überschlägig auf
    "Schwachsinn :nuts:oder Realisierbarkeit :respekt:" überdenken könnte.


    Bin für jede Hilfe/Anregung dankbar.

  • 1und2 Magnetventile sind für Vergaser (Haupt- und Nebenluftsteuerung) und dienen meines Wissens nach den besseren Abgaswerten, kann man weglassen
    3und4 Gasgriffsensor ist Poti am Gaszugverteilerkasten. Kann man weglassen bzw. mit Widerstand simulieren, beeinflusst aber die Zündkurve. 500er hat aber sicher auch ohne genug Druck.
    5 habe ich nicht


    Wenn die Zündung ohne weiteres funktionieren soll, müsstest du einen 90 Grad V4 in der RG haben, bei dem 2 Zyl. gleichzeitig zünden(big bang). Ich weiß allerdings nicht, ob das bei der rg der fall ist.
    Wenn der RG Motor allerdings eine Standardzündfolge(screamer) hat, dann könnte man mit 4 Gebern und 2 Steuerteilen was basteln. Dann müssen aber die Positionen der Geber für jeden Zylinder genau ausgemessen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von harzstinker ()

  • Hallo, ich kenn mich zwar noch nicht so aus mit der 500er, aber ich glaube der ganze Aufwand lohnt nicht. Ein guter bekannter von mir hat früher viel mit der Gamma gemacht und meinte auch das lohnt nicht, der Aufwand zu groß und der Schaden danach evtl auch. Aber man kann eine Gamma auch totschrauben.

  • Meine Rede, betrachte die Gamma als absolut geilen Oldtimer, du kannst rumbauen, was Du willst, es bleibt ein alter Haufen. Kleines Polrad = weniger Schwungmasse = weniger Drehmoment, und das ist ja das gute an der 500er.

  • Du kannst Dich an dem erfreuen, was Du hast, und das funktioniert hoffentlich. Oder Du baust um, aber dann mach mal 10.000 € locker, denn die brauchst Du mindestens, wenn´s was gscheit's werden soll und funktionieren soll. Für die Straße reicht die Serie mit Renntüten allemal.

  • Prinzipiell habe ihr ja recht mit dem Oldtimer. (Sowohl hinsichtlich des Alters der Gamma als auch mit meinem.) Aber wenn ich es einfach haben will dann nehm ich einen der Falschtakter zum Fahren. Zudem hab ich einen Haufen (teures) Zeug rumliegen, dass geradezu danach schreit endlich eine RG etwas flotter zu machen. Darum also, tu ich mir den ganzen Bastel-Stress (und Gammafahren bzw. intensiv -schrauben ist ein Stress, das kann ich nach 13 Jahren bestätigen) nochmal an.


    Eure Hinweise (Harzstinker und Motte) haben ja schon etwas Licht ins Dunkel gebracht. Danke. Die RG ist zwar kein 90° V-Motor, aber die beiden diagonal gegenüberliegenden Zylinder arbeiten synchron, und im 180 °-Versatz zu den beiden übrigen. (Ich glaub so stimmen die Grad-Angaben) Das sollte also vom Grundsatz her funktionierbar gemacht werden können. Also macht weiter mit Tips und Meinungen !!:daumenhoch


    jaja, Saurier.... die vielen Kröten hab ich schon vor Jahren im jugendlicher Eifer locker gemacht :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von RG-fuenfhundert ()

  • natürlich das selbe wie du Saurier..., wie du noch an demselben Projekt gebastelt hast ! Leistung, Leistung und noch mehr Leistung, fast ohne Ende, natürlich bei einem nutzbaren Drehzahlband von 5.000 bis 13.000 U/min :biggrin: , oder zumindest fast !