RGV 250 Zündung auf RG 500

  • Einsteiger, du solltest dich vorsorglich an den Gedanken gewöhnen, dass bei der RG auch mal ( oder gar öfter ??) was kaputt gehen könnte, auch unter 13.000 U/min. :shock: (Das mit dem erträumten Drehzahlband solltest du nicht ganz so Ernst nehmen :))

  • 13000 ist ganz schlecht, da fliegen Dir zuerst die Anlaufscheiben um die Ohren, dann die Pleuel. Kenn ich alles. A8, schepper, Kupplung gezogen, linken Blinker rein, Fernlicht aus, linke Spur verlassen, ausrollen lassen. RG läuft aber auch noch auf drei Töpfen, wenn ein Pleuel in der Verkleidung liegt. Traktor. Wenn man ihn nur in Ruhe läßt. Wie gesagt, ich bin dazu übergegangen, die RG so zu lassen, wie sie ist (ausser Rennbremsbeläge, Kohlefaserdrehschieber, rate mal von wem und Jollys). Und sie läuf und läuft und läuft...

    Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

  • Hmm-noch etwas genauer ja?Okay.
    zu 1:
    Die Nebenluftventile der RGV/RS ab 91 sind abseits der Vergaser verbaut und nur durch Schläuche mit diesen verbunden.Je nach verbautem SAPC verschließen sie in den unteren Drehzahlen Nebenkanäle des Haupt,-und Nebenluftsystems der Vergasers und sorgen dort für mageres Gemisch für die Zulassunghürden.Der betroffene Drehzahlbereich liegt ca. bei 2-5000 U/min.Wie gesagt je nach SAPC.Die 89er RGV kommt übrigens ohne diese Steuerung aus und hat vermutlich auch die *freiere,evtl. leistungsorientiertere* Zündanlage.Dafür habe ich aber keine Kurve zur Verfügung.
    Der Drosselsensor regelt über einen variablen(entsprechend des Gasgrifföffnungswinkels)Widerstand die Zündeinstellung in Abhängigkeit zur Motordrehzahl.Die 89er RGV kam auch ohne Sensor aus!
    GHN kauft scheinbar gerne die Zündanlagen der 89er RGV!
    Die werden ja evtl. ihre Gründe haben oder?Wobei ich aber nicht weiß wofür sie die brauchen-ist also reine Vermutung.
    Gruß.Motte

  • Red' halt mal mit dem LL. Kommt doch aus Deiner Gegend.

  • Saurier..., wo du das jetzt so bildlich schreibst, fallen mir diese und andere aufregende Vorkommnisse auch wieder ein. Vor allem das stundenlange Warten irgendwo in der öden Prärie, bis man heimgekarrt wurde (evtl. sogar 2x in einer Woche) ist ein unvergleichliches Erlebnis. Und oft haben dann unzählige 4-Takter-Fahrer angehalten, und mitleidig gefragt, "is a vielleicht scha wieda kaputt da zwoatakta ". Aber in meinem Alter vergisst man halt schneller, und es ist mittlerweile gut 4 Jahre her, dass das letzte Pleuel (an unpassender Stelle) aus dem Motorgehäuse herausgelugt hat. :shock: Da ist dann die Erinnerung auch nicht mehr gar so bitter. Aber wie gesagt, die vielen Teile müssen irgendwie verwertet werden, .... Und vielleicht macht Gammafahren + -schrauben jetzt auch wieder Spass

  • Danke Motte !! Vielversprechender Tip!


    Saurier..., die Tuning-Aktionen von LL sind mir schon bekannt (bis auf das was er mir nicht gesagt hat :mecker: Wohnen ja fast um die Ecke. Aber ich möchte ihn natürlich haushoch übertrumpfen, d.h. auf der Zielgeraden um mindestens eine halbe Länge abhängen :D (Nur gut, dass er das nicht weiss, sonst :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von RG-fuenfhundert ()

  • Hallo RG-fuenfhundert
    wir sehen uns bei der Koenigsklasse wenn du Mumm hast, was ich nicht glaube :heuldoch:Mehrleistung holst du vieleicht raus als ich, aber egal
    da gibts ja noch den Fahrerfactor :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch:

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • So ein Mist, jetzt hat „lebende Legende“ von meinen geheimen RG 500-Aufrüstungsplänen doch Wind bekommen. :biggrin:


    Aber mir gleich so eine Kampfansage hinzuknallen, und auch noch „Mummlosigkeit“ zu unterstellen ! Sowas, da könnte ja jeder kommen ! Von wegen Fahrerfaktor und so`n Zeugs. :mecker:


    Also Lebende Legende, um dich überhaupt als herausforderungsberechtigten Gegner in der ½-Maßkrug-Klasse akzeptieren zu können, müsstest du schon vorher einen schriftlichen Nachweis vorlegen (du weißt schon, so ein unbestechlicher offizieller Rundenzeitenausdruck oder so) dass du die Bestzeit in unserer „internen Pannonia-Ring-Wertung mit seriennahem RG-Material“ hast. :hehehe:
    Und fang jetzt nicht davon an, dass du heutzutage mit den Falschtaktern minimalst schneller –na gut, ein bisschen schneller- bist als ich. Diese Kisten zählen nicht zu den wirklich richtigen Motorrädern. Und ausserdem bin ich mittlerweile auch schon so alt und klapprig. Wenn ich den „Altersunterschiedsfaktor“ in die Rundenzeiten miteinberechnen würde –und ich glaube das wäre nur gerecht- , dann wärst du noch chancenloser.


    „Herumgealber-Modus aus“


    Ob ich tatsächlich jemals in der „IGK“ mitfahren werde, bezweifelt LL zurecht. Zum einen ist das Fahrerfeld mittlerweile schon mehr als mager besetzt. Ob das noch lange so geht bei den 500ern. ??
    Zum anderen ist mein Projekt –ausser der Teilebevorratung- noch nicht so wirklich richtig weit fortgeschritten. Und gut Ding braucht Weil, oder eben noch etwas länger !
    (Naürlich hab ich auch nicht die allergeringste Angst vor der lebenden Legende, niemals :cry: )
    .
    .
    .




    :mecker::bash: Und ich krieg ihn doch noch, diese lebende Legende ! (Schon der unbescheidene Name ist eine Aufforderung ihm das Hinterrad zu zeigen, und den heissen Zweitakt-Qualm in den Helm zu blasen. :mecker: