2 Problemchen

  • Also ich hab 2 kleinere Probleme, das eine ist, dass wenn ich unter 6000U/min anfahre und dann über 7000U/min drehe, dann stottert die Maschine stark und dreht kaum weiter.
    Das zweite Problem ist, dass die Maschine stottert, wenn ich gas wegnehme bzw hinter nem Auto festhänge und eben ganz wenig gas gebe, dann stottert die Maschine auch extrem sobald ich dann mehr Gas gebe ist alles weg.


    Meine Maschine läuft komplett original also Standardwerte im Vergaser hab ich extra so gemacht, und die Kerze BR10EG ist teils schwarz-hellbraun!
    Ich habe mal den Clip eine Stufe nach oben gehängt, dann ist das erste Problem weg, aber ich habe gelesen, dass die Dellortos eh zu mager ölaufen im Teillast deswegen weiß ich nicht ob das net schlimm wäre den Clip ne Stufe nach oben zu setzen?
    Ich habe verschiedene Stellungen der Gemischschraube versucht, ebenfalls keine Verbesserung, außer schlechter Gasanahme und Leerlauf.


    Kann mir jdn eventl. n Rat geben bezügl. der Stellung des Clips und dem 2ten Problem?
    `
    MFG

    2 Mal editiert, zuletzt von etg47 ()

  • Wie alt ist deine Zündkerze? Luftfilter sauber? Benzinfilterchen sauber? AS-Schieber geht nicht auf? Spritmangel? Wenn die Vergasereinstellung davor gepasst hat und sie sauber am gas hing brauchst doch nix ändern. Wie lang fährst den schon mit der Einstellung so. Ich würde zuerst mal den Gaser reinigen.
    MFG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von BT-RGV ()

  • also ich weiß jetzt nicht genau, wann das das erste mal war, aber es war nicht von anfang an, irgendwann war es eben da ^^
    achja Kerze ist max 1tkm alt leider ist es mit ner anderen Kerze auch net besser!
    Luffi Matte ist sauber vor ca 1tkm sauber gemacht und Benzinfilter hat die RS net bzw nur so n kleinen vorm gaser!
    Schieber geht leicht auf bzw zu!!



    was soll ich machen??

  • Wenn deine Maschine stottert hast du Sritmangel! Folge, du müsstest die Hauptdüse größer wählen, bzw. fetter bedüsen. Wenn sie aber nicht ausdreht ist sie zu fett und du musst magerer bedüsen. Schau doch mal auf dein Kolbenbild. Kann auch an der Umgebungstemperatur liegen, in den letzten Tagen war es sehr heiß.

    Einmal editiert, zuletzt von BT-RGV ()

  • Hi etg,
    Du solltest mal Deine Kolben kontrollieren, Kerzenbilder sind manchmal trügerich. Du solltest mal Dein Moped einige Kilometer im Teillastbereich fahren und abstellen. Sind diese dann immernoch schwarz- bis braun, ist diese zu fett eingestellt. ( Teillast)
    Dann hänge die Nadel eine Kerbe höher, also magerer. Test, fahren und wieder abstellen und kontrollieren. Dann machst Du das selbe im Vollastbereich.
    Aber Bitte immer ein Gehör am Motor, wenn Du eine Veränderung am Motorengeräuch vernimmst ( metallisch ), kuppeln ! und nicht warten bis er Dir quickent sein Ableben signalisiert.
    Und wenn gestern alles noch OK war, heist das noch lange nicht, bei einem "Sport" Zweitakter, das, dass Heute auch noch so sein wird. Dies ins besondere wenn man die sich ständig wechselnten Witterungsbedingungen in Betracht zieht.
    Den übergang vom Leerlauf zu Teillast und Teillast zum Vollstbereich sind immer etwas heigel ein zu stellen, dies unter der Betrachtungsweise das es sich im Falle der Rs um fast Rennmotoren handelt.
    Die Gemischschraube bei laufendem Motor rein drehen- Motordrehzahl wird langsamer- raus drehen und wenn der Motor die höchste Drehzahl erreicht hat eine halbe Umdrehung wieder reindrehen. Dann sollte "Sie" gehen.


    michl

  • danke erstmal für eure antworten!
    bisher kann ich folgendes sagen:
    http://home.arcor.de/etg47/Picture20050628_130038.jpg
    das hier ist der kolbenboden --> zu fett, da total schwarz oder?


    ich sagte ja bereits, dass wenn ich den Clip eins höher hänge, dann dieser hänger bei 7000U7min weg ist, aber gleichzeitig bekomme ich ein Wahnsinnsloch bei 4000U/min, wenn ich da Gas gabe passiert GAR nix!Also kann das so mit dem Clip eins höher net stimmen!


    MUSS Stottern zu mager heißen???
    Aber normal müsste ich doch durch rausdrehen der Gemischschraube eine Besserung erreichen, da der Gasschieber nur minimal geöffnet ist, wenn die Maschine begint zu stottern!


    Was soll ich tun?

  • etg,
    mach doch erstmal das wie ichs geschrieben habe- dann hast Du das Leerlaufsystem, das Teillastsystem und den Vollastbereich eingestellt. Und dann geht die wieder.
    Wenn das Dein Kolben ist, ist fett vieleicht nicht ganz korrekt- "Sie " erträngt sich gerade im guten Saft- hellbraun-hellgrau jenach Öl und sämig muß das Teil aussehen. Sämig kommt von Samt ( Stoff ) ...


    michl

  • hä?was ist läuft sie also zu fett?
    Dann müsste ich doch ne kleinere Hd reintun oder net?


    Also wegen dem Clip, das bringt ja wie gesagt nix, da wenn ich den Clip hochhänge der "hänger" bei 7000U/min weg ist, aber ich unter 6000U/min eine sehr schlechte Gasanahme habe!


    ich hab schon alle möglichen Stellungen der Gemischschraube versucht, leider hat alles nix gebracht!
    Achja bei mir steigt die Drehzahl, wenn ich die Schraube reindrehe, denn dann magert sie ab, wenn ich die Schraube rausdrehe, dann wird sie fetter!
    Also genau anders als du gesagt hast! :nixweiss:


    Achja mir is gerade nochwas eingefallen, wegen dem stottern bei 7000U/min, wenn ich sagen wir ma im 3ten gang bei 5000U/min und dann vollgas gebe oder eben beschleunigen will, ann stottert sie nicht bei 7000U/min, das tut sie NUR wenn ich vorher gestanden habe bzw sie bis auf Standgas gefallen ist...eventl. hilft das


    Ich bin echt ratlos, was ich da noch machen könnte?!
    Eventl. verschlissene Membranen oder sowas? :nixweiss:

    3 Mal editiert, zuletzt von etg47 ()

  • Wie man seine Maschine richtig bedüst wurde hier schon etliche male Beschrieben. Ebenso wie man heraus findet woran das Baby krankt!


    Diesen Abstimmprozess kann man aber nicht über Nacht erlernen bzw. hier in einem einzigen Thread erlesen, da gehört etwas Gefühl, Sachverstand und Erfahrung dazu.


    Zu mager oder zu fett läßt sich auch heraus finden wenn du den Gasschieber mal ganz langsam und vorsichtig öffnest und nicht schlagartig Vollgas gibst!


    Das solltest du übrigens auch Grundsätzlich beim Beschleunigen tun.


    Wenn die Maschine nun sauberer Hochdreht ist sie in dem entsprechenden Bereich wahrscheinlich zu fett!


    Welcher Bestandteil des Vergaser für welchen Lastbereich zuständig ist, findest du hier im Forum eine interessante Tabelle von ner 250er Seite. Ich habe diese leider nicht mehr im Kopf :forensuche:


    Was mich verwundert das Sie nach dem Clip rauf Untenrum noch schlechter läuft? Du solltest hier mal deine Membranen kontrollieren vielleicht schliessen diese nicht mehr richtig!!

  • etg,
    die HD ist für den Vollastbereich zuständig,
    die Nadel samt Düsenstock für den Teilastbereich- also Clip hochgehangen Nadel fällt nach unten, magerer, andersherum halt umgedreht
    die Luftschraube für den Leerlauf- sprich rein drehen Luft weg- fett, raus drehen Luft auf magerer und weil das Leerlaufsystem das empfindlichste ist, dreht man die Luftschraube wieder etwas zu ( 1/2 Umdrehung) um eine Gemischanreicherung zu erreichen.
    Ebenso solltest Du das von Smolo geschriebene beherzigen- dann klapps auch mit dem Moped bald wieder.
    Und da Deine Probleme bis ca. 7000 UPM auftreten ist das halt in aller erster Linie das Teillastsystem und die schlechte Gasannahme entstammt einer fehlerhaften Einstellung des Leerlaufsystems. Die Einstellung desLeerlaufsystems und des Teillastsystem haben Auswirkungen auf das Hauplastsystem und haben zur Folge das auch das neu eingestellt werden muß.
    Wie Smolo schon sagt, die richtige "Versager" Einstellung ist Erfahrungssache und ist weder in 5 Minuten oder damit abgeschlossen das man mal da dran dreht oder hier mal was umhängt.
    Um eine einigermaßen ordentliche Grundeinstellung hinzu bekommen gehen schon mal paar Stunden ins Land...
    Wenn man diese hat, ist es auf wechselnten Strecken ( perm. Rennstrecken ) und Witterungen recht schnell angepasst- aber das ist eine andere Geschichte mit den Rennmotoren...vorrausgesetzt das die Grundeinstellung OK ist... aber manchmal ....


    michl