Immer mal was neues!! Das wußte ich auch noch nicht. Wenn ich richtig verstehe soll in dem kleinen Röhrchen, wo der Ölschlauch draufgesteckt wird ein kleines Kügelchen mit Feder, also Rückschlag drin sein!? Geht das überhaupt, ist ja wirklich mini. Nur gut das bei mir schon immer auf Getrenntschmierung umgebaut ist, sonst wär werweißwas wieder explodiert :D :D
undichte Öl-Rückschlagventile an den Vergasern
-
-
@ all alter Beitrag, ich setze ihn gleich noch ind FAQ für die Gamma
21.10.2003 19:14 Forum: RG500
Richtig, Pressluft ist der Tod der Ventile.
Mit einem Trick ist es aber wieder zu reparieren.
Erst mal mit ner Spritze und einem Silikonschlauch die Ventile prüfen, d.h. Öl in die Spritze und Schlauch auf den Ölstutzen des Vergasers stecken. dann langsam Öl durchpressen bis es tropft dann Spritze ziehen, der Tropfen darf nicht eingesaugt werden.
Wird er es dennoch, Stecknadel von innen(Ansaugkanal) nach aussen durch den Ölkanal stecken bis es nicht mehr weiter geht und dann von aussen Pressluft auf den Ölstutzen geben.
Dabei sollte die Feder die Ventilkugel wieder frei geben und dein Ölproblem ist gelöst!! :DMFG
Didi
-
Klugscheißermodus an
Kann mir immer noch nicht vorstellen, daß da eine Kugel drin sein sollKlugscheißermodus aus.
-
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Will sehen. Foto wäre nett :biggrin:
Das Rohr hat ja innen höchstens 1mm. Was soll da noch reinpassen, außer ÖÖÖÖÖLLLLLL -
Hab zwar auch keine Ölpumpe mehr -- aber Ventile wären mir auch neu da!
@Profis
vielleicht ne Baujahrfrage???P.S. vermiss die Pumpe wirklich nicht - da weiß man was fürn Gemisch man fährt
-
Nein, keine Baujahrfrage... Dann bohrt die Anschlussnippel halt raus und schaut nach. :biggrin:
-
Hallo RG-Schrauber,
anbei eine Handskizze des Rückschlagventiles (RV).
der "wunde" Punkt ist sicher der Messingsitz wo die Stahlkugel abdichtet.
habe versucht den Sitz einzuschleifen, aber erfolglos.
Offensichtlich ist das Synt.Öl soch so dünnflüssig.
Gebe noch nicht auf, arbeite an einer Lösung mit O-Ring als Sitz für die Kugel.
- sollte doch nach den Regeln der Technik zu lösen sein ??Merke gerade, mir fehlt das Wissen, hier einen Anhang zu erstellen.
Hallo Administrator: bitte um Tipps hier einen .pdf Anhang zu erstellen. -
Hi zusammen,
soviel ich weiß gab es vor einiger Zeit mal nen Thread in dem internationalen Gamma-Forum.
Da war die Rede von Ventilen von Polaris-Schneemobilen die man als Ersatz für die defekten Vergaserventile einfach in die Ölleitungen setzen kann. Carsten aus Aachen ist meines Wissens doch in dem internationalen Forum, villeicht kann er die Teilenummer heraus finden.Gruß
Markus
-
Zitat
Original von gammakarl
Hallo RG-Schrauber,anbei eine Handskizze des Rückschlagventiles (RV).
der "wunde" Punkt ist sicher der Messingsitz wo die Stahlkugel abdichtet.
habe versucht den Sitz einzuschleifen, aber erfolglos.
Offensichtlich ist das Synt.Öl soch so dünnflüssig.
Gebe noch nicht auf, arbeite an einer Lösung mit O-Ring als Sitz für die Kugel.
- sollte doch nach den Regeln der Technik zu lösen sein ??Merke gerade, mir fehlt das Wissen, hier einen Anhang zu erstellen.
Hallo Administrator: bitte um Tipps hier einen .pdf Anhang zu erstellen.
Wie hast Du die Ventile herausbekommen? Die sind doch eingepresst und ohne Zerstörung nicht demontierbar. -
Zum Thema Demontage der Ventile:
im internationalen Forum hatte jemand ma ne Skizze von einer kleinen aber pfiffigen Vorrichtung gezeigt, so weit ich mich erinnern kann hatte der 2 kleine Flacheisen aufeinander geschraubt, in der Trennebene ein Loch was etwas kkleiner als der Aussendurchmesser der Ventile war gebohrt, dann die Ventile mit den Flacheisen eingeklemmt und mittels 2er Schrauben Druck zwischen Vorrichtung und Vergaser aufgebaut und so sie Teile aus dem Vergaser gezogen.....
(Ob das jemand verstnden hat)
2-Takt-Fahrer: Aktualisier mal das Bild von deiner Gamma;-)