2. innerer (gewellter) Kolbenring???

  • Gestern war ich bei einem Kumpel, dessen Roller (irgendein stinknormaler (2T) 50er Hyosung) durch Kolbenringbruch einen neuen Kolben + Zylinder benötigt hat. Als ich den alten Kolben demontiert hatte, fiel mir unter dem gebrochenen unteren Kolbenring ein zweiter (innerer) gewellter Federstahlring auf.
    Der neue Kolben hatte auch eine tiefere untere Kolbenringnut, welche wohl wegen dem "Spannring" (wie ich vermute) tiefer war.


    Meine Frage: Dient dieser gewellte Ring der Kolbenringspannung "von innen" , oder wozu soll der sonst dienen?
    Warum wird sowas überhaupt verwendet und warum nur am unteren Kolbenring?


    Die beiden Kolbenringe waren identisch, sowohl in Dicke, Form, Durchmesser und Spannung. Wieso wird dann einer nochmals gespannt?


    Fragen über Fragen, ich weiss, aber hoffentlich kann sie mir jemand beantworten, danke schonmal im Vorraus.

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Moin,
    sowas habe ich auch teilweise. Meist passen jedoch die Ringe nicht auf beiden Nuten, sondern immer nur auf einer, teilweise sind die Ringe dann auch unterschiedlich markiert, entweder mit Buchstaben oder Zahlen.


    Sinn und Zweck musste ich auch immerwieder hinterfragen, aber ich lasse diesen komischen Federring immer weg, funktioniert auch so perfekt.


    Ach ja, bei Honda heisst das Teil: Kolbenringfeder:-)))


    Diese soll wohl den Ring nach aussen drücken, um so die Kompressionsverluste, gerade in der kalten Phase, zu minimieren, aber ob es auch hilft?!

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • "Geräuschminimierung" ???
    Macht das wirklich was aus????


    Gut,dass es auch ohne diesen Ring geht


    Die Ringe waren identisch, mich hat es nur gewundert, dass der untere Ring viel mehr Spiel hatte, das war mit Kolbenringfeder wesentlich besser.


    Danke für die Antworten.

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • duke,
    heisst bei suzuki übrigens ölabstreifring,warum auch immer...die ingenieure werden sich wohl was dabei gedacht haben...ich montier die immer mit.

    Maaskantje

  • Bei Suzuki?
    Sind die bei der RGV auch verbaut oder wo sind die sonst zu finden?

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Soweit wie ich weiß waren die bei RGV und RS zur Geräuschminimierung, kein Witz.


    Eine Funktion außer unnötigem Balast am Kurbeltrieb haben sie aber nicht wirklich.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Manuel!


    Du widersprichst dich logisch in deiner Aussage! :D


    Die Ringe sind zur Geräuschminimierung....


    ... eine Funktion haben sie nicht.



    Korrekte Grüße! :D
    JFK

    Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.


    Praktisches feature....