RGV Alukettenspanner Interressenten?

  • ok SC dann muß man die spannung aber nicht noch zusätzlich verstärken oder? weil ich weiß nicht ob es jetzt sonderlich schlim ist aber gut ist das bestimmt nicht wenn jetzt nochmal sagen wir 2,5mm mehr luft wäre bei einer spannerstärke von z.B. 2mm weil bei mir ist serienmäßig ja auch ein gewisses spiel aber das ist nur 1mm mit aludistanzen im serienmaß also wären das dann 3,5 mm und das ist nunmal 350% des serienspiels welches wohl ehr ein einbauerleichterungsspiel ist da man ja sonst nur ziemlich schwer das rad reinbekommen würde
    gruß lnc

  • nein, natürlich muss man das nicht noch verstärken! im gegenteil!


    das erste was ich bei erleichterungsarbeiten direkt an motorrädern mache ist, dass ich aludistanzen drehe die es ermöglichen das man die räder saugend in die schwinge oder die gabel einführen kann! jedes verklemmen der gabel, jedes zusammenziehen der schwinge, macht das fahrwerk unsensibler. grobmotoriker merken es vielleicht nicht, oder sie wundern sich warum sie auf einmal schneller unterwegs sind....


    ich denke der fall ist klar?


    SC

  • SC,


    die Vorderrad-Gabel reagiert sehr empfindlich gegen Verspannungen, vor allem die USD-Gabeln.


    Deshalb ist das Einpassen des Rades sehr wichtig!


    An der Hinterrad-Schwinge führt ein geringfügiges Zusammenziehen der Schwingenholme kaum zu Negativ-Erscheinungen, da sich das Verbiegen max. bis zur Verstärkung, wo beide Holme miteinander verbunden sind, bemerkbar macht.
    Die Aufnahme der Schwinge ist so stabil, dass sie durch Verbiegen der Holme nicht verformt wird!


    Bei der Schwinge muß allerdings darauf geachtet werden, das diese verspannungsfrei in den Rahmen eingepasst werden muß, weil sie sonst wackelt oder zu schwer geht!


    Racepa

  • ähm? liest du was ich schreibe pah=? ich hab sinngemäss deiner antwort nach NICHT den eindruck!


    SC

  • SC,


    "jedes zusammenziehen der Schwinge" habe ich gelesen!


    Und dort bin ich ebend nicht Deiner Meinung!


    Dies wirkt sich normalerweise nicht aus, wenn es in normalen Rahmen ist!
    Weil die Schwinge sich nicht in dem Teil verformen lässt, der als Lagerung im Rahmen für Schwergängigkeit verantwortlich wäre!


    Racepa

  • so? da hab ich aber andere erfahrungen! nach aussagen des rahmen-vermessers und richters köster, richtet der schwingen wenn die hinterachse draussen ist von hand! warum sollte sich das dann wenn man die kraft von schrauben anwendet, und das iss ja nicht unerhelblich was man da kraftmässig zusammenbekommt, nicht auch "verbiegen"?


    du kannst das ja gerne anders machen, ich werde weiter die räder der bikes die hier zum umbauen sind saugend einpassen!


    ausserdem erklärt das immernochnicht, warum du nochmal explizit auf as verklemmen der gabeln abhebst wenn ich das selbe auch schon geschrieben hab?


    SC

  • Abend,
    für eine Einzelanfertigung ist der Preis vom Nager absolut korrekt.
    Bei einer Bestellung ab 5 Paar kann ich die für 85 Eurosen anbieten.


    @ Nager für Lau mach ich das auch nicht- muss aber auch nicht mein Lebensunterhalt von "dero" Sachen bestreiten. Ist halt ein Hobby und so betrachte ich das !


    @ Robby
    - kein hochfestes Alu- wollte dem Gewinde nur eine längeres Überleben geben
    die ersten 3 Gewindegänge tragen nur- mach Deinen Motor mal fest,mit nur 3 Gewindegängen, bin gespannt wie lange die das mitmachen.
    Du kannst auch „säusl“ Alu nehmen, mir egal- ich will nur Diskusionen alla „ Mircos...“ vermeiden !
    Hoffe Dir geht's nun noch besser !


    Ob und in weit nun die Zeichnung so ist, dass es passt, die Lcn da entwurfen hat, kann ich nicht nachvollziehen, habe eine Aprilia Schwinge verbaut...und muß mir das selber noch anschauen bzw. Lnc hat das korrekt gemacht und kann diese Korrektheit der Bauteiel garantieren?!
    Aber das kann er selbst mitteilen.
    Bevor die in Produktion gehen wird alles ohne dies nochmals geprüft und hat auf den Preis keinen Einfluß!




    michl

  • Hallo
    HIER gibt es Rechteckrohr in 20x100!Davon ein Stück gekauft-2 38mm Stücken rausgeschnitten-vorn und hinten gebohrt-fertig.
    Zu den 3 Gewindegängen kann ich sagen,das man mal auf die Steckachsenposition achten sollte.Selbst wenn man diese bretthart anzieht wird man nach einem Turn feststellen das sich deren Position verändert hat und das ist nicht nur bei der RGV so.Von daher erachte ich die Serienlösung als sehr gut und würde sie weiterverwenden.Das kann man dann ja auch in Alu ausführen und entsprechend Gewicht sparen.
    Bezüglich der hinteren Raddistanzen sollte man auch darauf achten,das sich bei einer *Verbiegung,Verspannung* der Schwinge auch die Kettenspannung teils beträchtlich verändert.Das gilt natürlich nur für diejenigen,die ihre Kettenspannung mit loser Achse prüfen und dann anziehen und nicht weiter prüfen.Die anderen werden es ja wissen.
    Mit der oben gezeigten Lösung hätte man dann aber sicher auch einen kompletten Satz maßgeschneiderter Distanzen drinnen.
    Gruß.Motte

  • Was is das eigentlich immer für eine Diskusion mit den 3 Gewindegängen hier? Also bei mir sind 8/1,25 immer noch 6,4 und somit genausoviel Gewindegänge. Man könnte auch mehr als 8mm machen kein Problem nur bin ich der Meinung das 6 Gewindegänge ausreichend sind. Bei einer gesamtlänge von 90 waren wir bei 11mm und 8,8 also fast 9 Gewindegängen das sollte dann doch dicke ausreichen.


    Und ja ich kann sagen das die Zeichnung korrekt ist da es im großen und ganzen immer noch eine Kopie des Originalteiles ist mit allen Originalmaßen außer der Länge, den Schrägen und dem Gewinde. Wenn es um den Radius geht den benötigt man nichtmal aber wie will man das Teil den dann Fräsen da könte auch ein kleinerer hin(oder ein größerer wenn man dann das Teil, nochmals verlängert). Der Äusere ist reine Ästetik.


    Gruß LNC