1000cm³ 2 takt Motor

  • Kind,


    Kenne Deine Eltern nicht!


    in Deinem Beitrag von 10.48 Uhr hast Du einen Link und bei dem kommt kein Zweitakter, oder?


    Nager,


    die Titanic hatte keine Diesel, sondern Dampf-Turbinen.


    Übrigens, bei der kürzlichen Diskussion über die Schadstoffmessungen bei Zweitaktern wurde auch der Katalog vorgestellt!


    Darin Prüfung aller Zwei- u. Viertakter über 50 ccm.


    Kam mir der Gedanken, man müsste einen Dreitakter entwickeln, damit fällt man nicht mehr in diesen Katalog!


    Lacht nicht, habe vor einigen Tagen mit einem mir bekannten Dipl.-Ing. gesprochen, der sich ein Museum in den neuen Bundesländer angeschaut hat.


    Dort steht doch tatsächlich ein Dreitakter!


    Ein Arbeitshub wird über Schlitze gesteuert, einer über ein Ventil!


    Racepa

  • die ossis... :drink:


    Racepa:
    doch, doch ich beziehe mich dort auf einen 2-takter.
    die yamaha banshee ist ein 350ccm 2-takt wettbewerbs atv mit einem auf dem rd350 motor basierenden triebwerk.


    2-Takt-Fahrer:
    trinity löst (?) das problem des hohen drucks durch einen komplett anderen kopf und einer anderen kurbelwelle bzw pleuel.


    gruß



    p.s.:


    hab ich gerade auf die schnell herausgesucht.sollte sich leistungstechnisch aber sicherlich noch einiges machen.interessant ist die benzinzuführung.


    es handelt sich hierbei um einen mercury 2-takt bootsmotor.es gibt aber noch stärkere, die auch noch weit höher drehen.


    Specifications
    Propshaft Rated Horsepower (HP / kW): 250/187
    Full Throttle RPM Range: 5800-6300 (20" and 25" walleye models) or 5500-5800 (25" and 30" offshore models)
    Cylinders: V-6 (60 degree vee)
    Displacement (CID/cc): 185/3032
    Bore & Stroke (in): 3.63/3.00
    Bore & Stroke (mm): 92/76
    Fuel Induction System: 2-Stage Direct Fuel Injection
    Ignition System: PCM 03 digital inductive
    Charging System: 60-amp (756 watt) w/Voltage Regulator
    Gear Ratio: 1.75:1 (FM) ; 1.62:1 or 1.75:1 (TM) or (SM)
    Lubrication System: Electronic multipoint oil injection
    Fuel/Oil Ratio: Electronic Multipoint
    Recommended Oil: Mercury Premium Plus TC-W3
    Fuel Requirements: 87 octane minimum (R + M)/2 or 92 RON
    Rotation: Left or Right Hand (FM, SM), Right Hand (TM)
    Shaft Length (inches): 20/25/30
    Shaft Length (mm): 508/635/762
    Weight (lbs / kg): 505/229 with 20" center section and Torque Master gearcase
    Starting: Electric
    Steering: Remote
    Trim System: Power trim
    Counter Rotation: Available
    Operator Warning System: Overheat, low oil level
    Warranty: Two-year limited warranty for recreational boating and three-year limited corrosion warranty. One-year limited Mercury Product Protection Plan available.
    SmartCraft: Yes
    CARB Star Rating: 2

    ...welches?:confused_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gamma_Kind ()

  • Och, nur 230 Kilogramm...... das is aber wenig.......... aber als Gold Wing Schreck nicht schlecht.
    Und schaut mal hier:
    http://www.zweitakte.de/projek…yl/Mercury%20Kawasaki.htm


    Was schwierig wird, 4 250ccm Auspuffbirnen unter zu bringen !!!!!


    Und wie funktionieren die Resonanzbirnen der 2Zylinder Rotax (und andere) Motoren eigentlich? Da wird ein Auspuff an beide Zylinder angeschlossen..........

  • ich glaub die "geringe" leistung für so ein ungetüm von motor liegt einach an fehlenden birnen.

    ...welches?:confused_face:

  • Zitat

    Original von Gamma_Kind
    ich glaub die "geringe" leistung für so ein ungetüm von motor liegt einach an fehlenden birnen.


    ... und daran dass ein Bootsmotor für zuverlässigen Dauerbetrieb ausgelegt ist...

  • bedingt sicherlich.


    den merc racing, den ich bisher vergeblich suche hat aber bei 2l hubraum auch "nur" 265ps.
    wie der name aber schon sagt ist dieser ein reiner hochleistungsmotor und sicherlich auch nicht allzu langlebig.
    schon allein deshalb, weil er bei nem einzelhubraum von immerhin 333ccm max. drehzahlen von knapp 9000 rpm mitmacht.

    ...welches?:confused_face:

  • Wie wär's mit John's imaginärem V4?

    2 Mal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

  • ach ja, da fällt mir noch etwas ein.
    nach der aussage eines gemeinsamen freundes von thomas und mir, entwickelt lotus schon seit drei jahren einen 2l v8 zweitaktmotor mit 350+ps.
    er soll zudem KEINE verlustschmierung haben (heisst das so?)!
    das würde dazu führen, dass dieser motor wohl relativ geringe schadstoffemissionen hätte...

    ...welches?:confused_face:

  • Zitat

    Original von Gamma_Kind
    ...
    er soll zudem KEINE verlustschmierung haben (heisst das so?)!
    das würde dazu führen, dass dieser motor wohl relativ geringe schadstoffemissionen hätte...


    Die schlechten Abgaswerte eines 2-T liegen an der Vermischung von Frisch- und Abgas beim Spülvorgang und dass ein gewisser Frischgasanteil unverbrannt durch den Motor geht und nicht an der Schmierung. Das bisschen Öl im Kat nachzuverbrennen wäre nicht das Problem...

  • Kind, das Öl ist nicht so das Problem bei den Emissioen, man könnte heute auch locker 1:100 fahren, wenn man moderne Motoreninnereien hätte (würd' mich aber auch nicht trauen:D ), sondern die durch die Verlustspülung freigesetzten Flourkohlenwasserstoffe (oder so ähnlich), die frei werden, wenn unverbranntes Gemisch durch den Auslaßkanal weicht. Bimota war ja grundsätzlich auf dem richtigen Weg mit der Einspritzung, die erst aktiv ist, wenn der Kolben den Auslaßkanal verperrt.


    RD Motor ist grundsätzlich eine zu alte Basis.


    2 t Fahrer: Streber, will schneller als ich!

    Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()