Lenkungsdämpfer??

  • Zitat

    Original von Racepa
    2-Takt,


    Gabel zu weit durchgesteckt! Hinten zu hoch?


    Racepa


    Nein, zu der Zeit nicht. Ich hab' jetzt zwar ein Wilbers Federbein mit Höhenverstellung drin, das ist aber gaaanz unten (federt/dämpft sonst zu hart) und die Gabel (WP USD, ist, glaube ich für die Gamma etwas zu lang geraten) ca. 8cm durchgesteckt. So fährt sich's (für mich) eigentlich ganz angenehm und (für Gamma-Verhältnisse) einigermasen stabil. (kleinere Hebel = weniger Kräfte in den Rahmen)

  • 2-Takt,


    wenn wir bei der 125er FGR an der Gabel etwas ändern je nach Strecke, dann zunächst immer in Schritten von 2 mm!


    Schnelle Maschinen sollten m. E. immer ziemlich "hoch" gefahren werden.


    Wenn Du mal wieder in die Nähe des Wilbers-Service-Bus kommst, dann lass Dir Dein Federbein mal kontrollieren u. event. umbauen.


    Ganz unten, weil sonst zu hart, ist wohl nicht ganz optimal.


    Haben seinerzeit, als wir ein einstellbares Wilbers-Federbein in die Junior Cup-Aprilia eingebaut haben, dieses am Nürburgring von Wilbers noch mal überarbeiten lassen, weil der Flo damals noch relativ klein und leicht war.


    Die haben das total auseinandergenommen und in sich verkürzt, weil die Einstellmöglichkeit auch am Ende war.


    Racepa

  • Racepa,
    diese Einstellung kam auch nicht von jetzt auf sofort. Ich hab' mittlerweile schon ein paar Höheneinstellungen probiert (inkl. 4cm Verlängerung unterm Seitenständer) und je höher das Fahrwerk stand, umso unstabiler fuhr sich die RG besonders in langen, schnelleren Kurven bei gleichmäsiger Geschwindigkeit. Beim Bremsen oder Beschleuingen in Kurven war's zwar etwas besser und stabiler aber gleichmäsigem Tempo und Bodenwellen fing's an zu 'eiern'.
    Hier in der Nähe ist der WP CH Importeur (da hab' ich das Federbein auch her) Ich hatte nur noch nicht genug Zeit um da noch mal hinzugehen um eine weichere Feder einbauen zu lassen.

  • @ manni


    wie "lebende Legende" schon schreibt, die Reifen machen bei der Gamma eine Menge aus. Wenn du jedoch noch die Serienfelgen fährst, dann hast du ein Problem vernünftige Reifen dafür zu bekommen. Mit "neuzeitlichen Reifen" (wenn es nicht gerade DUNLOP sind) und v+h 17 Zoll-Felgen sowie intakter Federung brauchst du ansonsten keinen Lenkungsdämpfer. Egal ob 70 oder 120 Kg schwer.

  • Also ich möchte auf einen Lenkungsdämpfer nicht mehr verzichten.
    Wenn das Ding selbst im 4ten bei üner 200 noch vorne hoch kommt ist aus mit Lustig.
    Fahre im Rennmopped kpl. WP- Teile, Gabel, Federbein, Lenkungsdämpfer.
    Und bei meinem Straßenhobel, ne von WP umgebaute Gsx-R Gabel, WP-Federnein und Lenkungsdämpfer.
    Das Heck wird durch einen 10mm längeren Umlenkhebel angehoben.
    Dazu jeweils 3,5 und 5,5x 17 Astralite-Felgen.


    Grüße STR

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Welches "Ding" kommt bei über 200 im 4ten noch vorne hoch? Ist doch jetzt hoffentlich nichts schweinisches! :D
    Eine RG (selbst eine getunte) macht das bestimmt nicht!

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Und ob!
    Mein Rennhobel wurde von mir 2000 auf 99er TZ-Kit Zylinder, 99er Kit Auspuffe und Köpfe, Mikuni TMX 35 Vergaser mit Airbox, pneum. Auslaßschieber, Renngetriebe und gerader primär usw umgebaut.
    Wir reden von knapp über 155 ps an der Welle.
    Das einige problem war passende Kolben aufzutreiben, da ich "kurze" platten verwende.
    Hab seit dem weitere 3 Motoren aufgebaut (alle laufen Problemlos) und keiner hatte weniger wie 155 PS.


    Grüße STR


    PS. selbst bei meinem Straßenmopped sind 93KW (mit"Serienzylindern" , na ja fast jedenfallls) im Brief eingetragen

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • 2-Takt-Fahrer Super Tip das mit Gimbel!! Hatten noch einen im Lager incl. Haltekit und Gutachten und das sogar zu einem annehmbaren Preis! Ich liebe das Zweitakt-Forum! Danke und Gruß an alle aus Bayern