Starkes bremsen--> Drehzahl fällt!

  • Also ich hab ma ne Frage, mein Standgas ist normal so bei 1500U/min wenn ich aber mit gezogener Kupplung sehr stark abbremse und KEIN Zwischengas dabei gebe, dann fällt die Drehzahl in den Keller also bis ca 1000U/min und wenn ich dann stehe steigt diese sofort wieder auf 1500U/min.....


    Ist das normal so?
    Die Kupplung ist neu und richtig eingestellt!!

  • hm, es kann sein, dass wenn du bremst und dein bremslicht angeht, es dir etwas drezhal raubt...wenn du fernlicht anmachst, einen blinkeer und dann nochmal bremst, kannsein dass sie ausgeht ^^


    mujsste mal probieren...


    was du dagegen tun kannst? hm vllt. einfach bisschen das standgas höher machen würd ich sagen

  • @ Siga


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Und direkt eine kleine Sache am Rande:
    Du scheinst nicht wirklich den Blicker zu haben.
    Schreibe also nur dann, wenn du wirklich denkst die Ursache zu kennen.


    Selbst bei einem Mofa führt eine Gllühbirne oder 3 nicht zum Ausgehen des Motors.
    bei einer so starken Lima wie der der 125er RS schon 5 mal nicht.


    @ etg:
    Je nach dem welches Getriebeöl du fährst ist das völlig normal.
    Die Kupplung trennt zwar, jedoch wirkt das Getriebe, welches eingekuppelt ist und volle Drehzahl hat ebenfalls dagegen.
    Durch die Kupplung wird zwar eine Trennung erreicht, die Beläge sind trotzdem nur wenige mm auseinandergedrückt, so dass durch ein sehr steifes Öl durchaus eine minimale Bindung zu Stande kommen kann.
    Dies ist aber nicht zwangsläufig vom Öl abhängig und ein ganz normaler Vorgang.


    Im Stand hat das Getriebe keinen Widerstand der gegen die Kupplung wirkt und somit bleibt die Drehzahl konstant.


    Zurücklehnen und durchatmen :)

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • hm...leuchtet ein, mir ist trotz allem augefallen (sehr bei meinen rollern die ich hatte) dass mehrere verbraucher die drehzahl rapide schrumpfen lassen...bei einer rs weiss ich es nicht....
    aber deine begründung scheint sinn zu haben...


    direkt eine frage:bei sehr niedriger drehzahl im stand, merkt man auf einmal wie meine rs leichten vortieb haben will, und zum augehen neigt...wenn ich dann etwas gas gebe, trent die kupplung wieder optimal... was kann man dagegen tun oder is das einfach so?