Öl in den Endstücken

  • Hi Folks,
    habe meine 250er vor ca. 2,5 Jahren gebraucht gekauft. Zum Zeitpunkt des Kaufs war eine ital. Anlage montiert. Nun ärgere ich mich über Öl in den Endstücken.
    Als ein Freund von mir mit seiner Ducati hinter mir fuhr, hatte er Öl von mir auf seiner Scheibe :mecker:


    Bisher habe ich folgendes unternommen / geprüft:


    - Kerzen (sahen völlig ok aus und waren fast neu)
    - Ölpumpe gecheckt (unter Volllast genau auf der Kerbe)
    - Birnen ausgebrannt (hat nichts geholfen)


    Seit gestern fahre ich die CUP Birnen (dünner und leichter). Auch jetzt erkenne ich keinen Unterschied. Im untere Endpott steht ein wenig mehr Öl als oben. Oben ist es fast ok / trocken.


    Das einzige was ich jetzt noch checken kann sind doch die Vergaser, oder?
    Kann es denn darabn liegen das die RS zu fett bedüst ist?


    :nixweiss:
    Wäre echt dankbar für ein paar Tipps, denn so langsam geht mir die Puste aus ...

  • Doc,


    so zwischen den Zeile lese ich, dass Du noch nie die Endschall-Dämpfer geöffnet hast!


    Am Vergaser schonmal was gemacht? Luftfilter?


    Und so vermute ich ganz stark, dass in diesen das Öl bis zum Endrohr steht!


    Die Dämmwolle ist vollgesaugt und lässt demzufolge alles hinten raus.


    Kann Fahrweise sein oder aber auch Vergaser schlechte Gemischbildung.


    Racepa

  • hi,


    also am vergaser hab ich bisher nichts gemacht.Laut Auskunft der Vorbesitzer auch nicht.
    Am Luftfilter ist die Trennwand raus. War aber auch schon als ich das Mopped gekauft hatte....


    Endpötte hatte ich bis dato noch nicht auf. Wo mach die überhaupt auf?
    Fahrweise ists bestimmt nicht, da ich auch gelegentlich auf Rennstrecke fahre, also nicht krieche :)


    Was meinst du mit "schlechter Gemischbildung"


    Grüße
    DOC

  • Doc,


    man wird Dich hier im Forum bewundern!


    Rennstrecke fahren und an den Vergasern noch nichts gemacht!


    Ebenso Endtöpfe nichts und immer noch leise!


    Die Aprilia ist doch ein langlebiges, wenig reparaturanfälliges Motorrad!


    Die Vergaser sollten mal aufgemacht und gereinigt werden.
    Düsen werden u. U. im Laufe der Zeit größer, die Nadel und deren Düse kann durch Vibrationen ausschlagen und dadurch kann das Gemisch fetter werden.


    Zu den Endtöpfen (ESD) hatten wir erst kürzlich eine Diskussion, geh mal in die Suche.


    Was ist mit Deinen Schiebern? Kerzen?


    Wenn Du fachlichen Rat benötigen solltest, Manuel ist in Deiner Nachbarschaft! Fährt auch Rennstrecke!


    Racepa

  • Also. Ich fahre gelegentlich Rennstrecke. 2-3 Trainings im Jahr.
    Hast du denn den CUP Auspuff schon einmal gehört? Kommt einer Arrow Anlage schon recht Nahe. Die Birnen machen ja den Klang - die Endtöpfe weniger.


    Schieber werden ca. alle 1000-1500 km gecheckt - bisher einwandfrei. Trotzdem werd ich im Winter auf Fischer Schieber umsteigen.
    Am Vergaser hab ich bisher noch nichts gemacht. Warum auch? Meine RS läuft traumhaft schön. Gutes Standgas, schöne Gasannahme, kein ruckeln, kein stottern, nichts.
    Zudem fehlt mir da die Fachkompetenz so ein Dingen zu zerlegen. Deswegen frage ich erstmal hier um Rat bevor ich mich daran wage. Schließlich möchte ich den Fehler so eng wie möglich eingrenzen.


    Schade, hätte gedacht hier Hilfe zu bekommen und nicht verarscht zu werden!

  • Doc,


    verstehe Deine letzte Zeile nicht!


    Fühlst Du Dich verarscht?


    Wieso?


    Wenn man hier die Probleme liest, die die anderen mit ihren Aprilias u. RGV haben, dann bist Du wirklich ein Wunderkind!


    Hast Du keine Ratschläge von mir bekommen?


    War daran fachlich etwas falsch?


    Wenn ich hier jemand öffentlich, und das ist im Forum nun mal so, öffentlich, Ratschläge gebe, dann werden diese auch von anderen Usern gelesen!


    Und wenn dabei etwas falsch wäre, dann würde man das mir sagen. Und zwar auch öffentlich, nämlich hier!
    Und wenn das öfter passiert, dann wäre mein Ruf recht schnell ruiniert!


    Und wenn ich Dir den Manuel empfehle, der auch aus der Eifel kommt,
    "ja ist denn heut schon Weihnachten?" würde der Kaiser sagen!


    Und um mal auf die ESD zu kommen. Die dämpfen, je nach Zustand, genügend oder ungenügend. Und das kann TÜV bekommen oder nicht TÜV bekommen bedeuten! Und das hat was mit der Dämmwolle zu tun, vollgesaugt oder nicht vollgesaugt!


    Und nochmals den Rat: Lies Dich erst mal etwas hier ein! Es ist viel Wissen im Forum gespeichert!


    Von anderen hättest Du schon längst lapidar "Suche benutzen" gehört!


    Racepa,


    der sich schon etwas wundert!

  • Ich habe eher den Eindruck, die synthetischen Öle verbrennen wie die Sau, aber kondensieren im Auspuff stark. Kann aber auch sein, dass das System zuviel Öl fördert. Die könnte sein, wen eines oder mehrere Ventile defkt sind. Einmal mit Druckluft durchgeblasen und Schrott.

  • @Doctor,


    wenn Du die Cup-Birnen mit den dazugehörigen DLR-ESD fährst, dann lassen sich die ESD super leicht öffnen und die Dämmwolle erneuern, sind ja nur zwei Muttern zu öffnen und schon kannst mann die ESD auseinander ziehen.
    Ich fahre die Cup-Birnen mit angepassten Original ESD, die kann mann nicht öffnen. Meine Endstücke sind immer Trocken, bin letztes Jahr mit Original Bedüsung gefahren 0-8 Stock 270/280... hat auch wunder bar gepasst....


    Wie Saurierknochennager schon sagte, nicht jedes Synthetisches Öl verbrennt rückstandslos....
    Ich fahre übrigens Castrol RS 2T und habe nur gute erfahrungen damit gemacht :).


    Gruß Walter

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Doc,


    zu meinen Empfehlungen wegen der Vergaser-Düsen lies doch mal den heutigen Beitrag von 17.39 Uhr in "K-N Filter" eines Fachmannes (http://www.RD 350)...) über die Lebensdauer von Düsen!


    Das nur zur "Gemischbildung"!


    Racepa