Öl in den Endstücken

  • Diagnose von Icke:


    Alles i.O.


    Wenn nach VOLLLAST trocken und sonst immer Nass, evtl. bischen zu Fett bedüst..


    Aber sonst ?


    Eifel ? Luftruck ? = überfettet


    Fahrweise ? = Wenn blub-blub, dann Verbrennungstemp. zu niedrig und Öl wandert bist hinten...


    Klingt komisch - ist aber so :p

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Also zu langsam fahr ich mal nicht. Dass schließe ich aus :face_with_tongue:
    Es kann aber nicht sein, dass wenn ich Gas gegeben hab die Suppe hinten drin steht.
    Und trockene Stücke hatte ich nur nachdem ich 4 Stints auf der Rennstrecke gefahren bin. Also Dauervollgas.
    Der Kollege von mir hatte nen Arrow. Ok. Andere Situation. Der hat 300er Düsen, und die Ölpumpe nen gutes Stück weiter offen. Die Endstücke sind knochentrocken. Selbst mit Choke.... Da muss doch irgendwas nicht stimmen....

  • Reedventile hab ich auch überprüft. Die sind definitiv dicht. Wenn ich durch den Schlauch puste geht nichts durch.
    Hab die Schläuche von der Pumpe über Nacht mal abgehangen, (an Zylinderseite) in der Hoffnung dass Öl unterm Mopped steht. Dann wäre ja die Pumpe schuld... Ist aber trocken gewesen...

  • Doc,


    dann musst Du wohl mal investieren!


    Und zwar etwas Zeit und Sprit!


    Auf der Rennstrecke mit Dauervollgas (Du bist ein Genie!) hinten trocken und auf der Straße hinten feucht!


    Also fahr mal auf einer Autobahn, wenn wenig Verkehr, eine Rennsteckensimulation und schau Dir Dein Zeug an.


    Dann nochmal Straße, wie immer!


    Wenn bei Vollgas wieder trocken, ist alles auf diese Beanspruchung eingestellt und Du bist auf der sicheren Seite.


    Du könntest demzufolge, wenn Du sicher nur Straße fährst, mit der Ursachensuche weitermachen, irgendwie eine dafür passende Einstellung finden und wenn Du auf die Autobahn oder die Rennstrecke gehst, entweder dafür umstellen oder einen Motorschaden riskieren!


    Racepa


  • Danke für die Blumen. Ich hatte nen Gasklemmer :biggrin: Nee, Spaß beiseite. Ich meine dass man dort ja eher selten unter 8000 U /min kommt.


    Ganz trocken auf rennstrecke war vieleicht auch leicht übertrieben. Sagen wir mal es hat hinten nicht mehr rausgesifft, das Öl ist auf jeden Fall verbrannt. Nur könnte dies ja auch von der extremen Wärme des Auspuffs kommen, der sich ja bei längeren Vollgasfharten doch stärker erhitzt, oder?


    Klar hast du Recht mit dem Risiko. Mein Motorrad fährt eigentlich auch ohne Zicken. Es ist nur nicht schön wenn nen Kumpel hinter dir fährt und der Öl auf seiner Verkleidung kleben hat. Was den Ölanteil angeht wird es sicher nie zu mager sein, aber optimool ist ja auch anders...

    Einmal editiert, zuletzt von The DOCTOR ()

  • Doc,


    wichtig war eigentlich nur der letzte Satz!


    Ein Hinweis, was Dir auf der Strecke u. U. passieren kann, wenn es auf der Straße passt!


    Fährst Du eigentlich auf der Straße niedrigere Kerzen als auf der Strecke?


    Racepa

  • Hallo 2 Takt – Freunde


    Ich bin der Kollege mit der Arrow Anlage! Den der Doc. Schon oft aufgeführt hat!
    Ich habe alle eure Beträge zu diesem Problem gelesen und möchte auch darauf hinweisen das ich jede Schraube an seiner 250ger genauso gut kenne wie an meiner eigenen Kiste.


    Das Problem mit dem Öl im Auspuff scheint nicht mit einem einfachen Kerzen Wechsel oder einem anderen Öl zu beheben sein!
    Denn er und ich fahren dasselbe Öl jetzt schon fast seid drei Jahren. Bei mir ist alles in bester Ordnung und als wir vor zwei Tagen seinen Auspuff demontierten (unterer Zylinder) kamen uns ca. 100ml schwarzes Öl entgegen!!!
    Keine Kleinigkeit wie ich finde und dieses Problem ist auch nicht mit 100Km voll Gas auf der Autobahn zu lösen!?!


    Wir haben drei Sachen festgestellt:
    1. Er hat Öl im Kühlsystem! Nicht viel aber immer hin!
    2. Meine 250ger läst sich nach seinen (Doc.) Angaben besser schalten als sein Moppet!
    3. Ist aber nur eine Vermutung! Die Ölpumpe ist defekt oder intern undicht!?!


    Ich fange mal mit dem Letzten Punkt an, weil ich persönlich davon überzeugt bin das die Ölpumpe defekt ist. Wir haben die Stellung der Pumpe kontrolliert und schon vor einem Jahr den Seilzug etwas zurück gestellt! Keine Besserung!!!
    Das sieht nach einem defekt der Pumpe aus? Es kann aber auch sein das die Pumpe intern undicht ist dh. Das Öl läuft aus dem Öltank durch die Pumpe in den untern Zylinder? Kann ja sein weil das Problem haben wir zwar auch am oberen Zylinder aber nicht ganz so gravierend wie am untern.


    Zum zweiten Punkt: Sein Getriebe ist nicht ganz so gut wie meins (meint er) obwohl ich 4000 KM mehr runter habe als er! Es könnte ja sein das ein Simmerringe seiner Kurbelwelle defekt ist und der Motor das Getriebe Öl ansaugt und ausspukt! Glaube ich nicht weil sonst hätte er schon lange einen Getriebeschaden bei, der Mengeöl die er schon verloren hat! Könnte aber sein.


    Zum ersten Punkt: Ist bestimmt nicht schön aber er hat ja volle Leistung! Meiner Meinung nach zu vernachlässigen, dann ziehen wir einfach den Kolben Wechsel etwas vor und machen dann alles zusammen! Außerdem hat er keine Temperatur Probleme und keinen Spürbaren Wasserverlust!

    So ich hoffe das ihr meinen Gedanken folgen könnt und mir und dem Doctor helfen Könnt?


    Meinen Meinung ist: Arrow drauf andere Düsen rein neue Ölpumpe und gut fahrt!!! :daumenhoch

  • Mal was zur Ölpumpe:
    Die ist NICHT kaputt, wenn man die Ölschläuche vom Zylinder abzieht und dann das Öl aus den Schläuchen austritt. Das muß und wird auch so sein.
    Wahrscheinlich je nach Stellung des Pumpenkolbens.
    Durch die Schwerkraft wird das Öl, im höher angebrachten Behälter, durch die unten liegende Ölpumpe durchgedrückt !


    Zu 1: Das darf natürlich nicht sein, wobei ich auch immer einen kleinen leichten Ölfilm auf dem Kühlwasser habe.Wenn ich es ablasse.
    Wieviel ist es denn? Kühlwasser gewechselt, und danach wieder festgestellt das sich Öl drin befindet?


    Zu2: Muß das nichts heißen, das sind Serienschwankungen, die bei jedem Motorrad auftreten. Habt ihr das gleiche Öl drin?
    Hat er Ölverlust beim Getrieböl? Und soweit ich weiß, stinkt verbranntes Getriebeöl derbe !

  • Hi
    Mit der Ölpumpe hast du recht was du sagst aber es kann ja sein das eine Büchse oder das Toleranzmaß des Kolbens nicht mehr in Ordnung ist?


    Die Sache mit dem Kühlwasser ist wahrscheinlich nicht über zu bewerten?
    Wir haben an unseren Moppet`s die Schieber kontrolliert und dazu mussten wir den Kühler demontieren… ! Als wir dann das Kühlwasser wieder auffüllen wollten hatte er relativ viel Ölschlamm (Öl – Wassergemisch) an dem Deckel (Überdruckventil unterm Tank)und im Überlaufschlauch. Ich dachte mir schon das es unter umständen nicht so schlimm ist weil es gibt kein System das 100%tig dicht ist! Wir haben das gleich Spiel auch an meiner 250ger gemacht und das war gar nichts zu sehen nicht mal ein Tröpfchen oder so!


    Zum Getriebeöl, ich sagte ja schon das ich diese Sache auch ausschließe weil sonst ja schon schlimmeres Passiert wären…!


    Ich möchte nur alle Sachen sagen die mir negativ aufgefallen sind. Es kann ja unter umständen sein das es etwas ganz anderes ist? Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten und hinterher soll es nicht heißen hättest du das mal eher gesagt! :mecker:

  • Also Ihr Experten,


    wenn Ihr schon die gleichen Maschinen habt, wie lange dauert es, Eure Ölpumpen zu tauschen?


    Hinterher seid Ihr schlauer!


    Racepa