Öl in den Endstücken

  • Hallo
    Dazu doch gleich einmal eine Frage zu euren Erfahrungen:
    Meiner Meinung nach tritt Verschleiß an den Düsen doch nur im Bereich der Nadel und/oder des Düsenstockes auf.Aufgrund der Beschichtung an z.B. der Nadel kann man doch meistens recht genau sehen ob diese tatsächlich einem Verschleiß unterliegt oder?Ich habe das z.B. bisher nur an einer XR 600 R sehen können,was nicht heißt das es an anderen Motorrädern nicht auch vorkommt.An einer RGV habe ich es aber bislang nicht erkennen können.

  • Moin moin,
    @ racepa: Sätze wie "Die Aprilia ist doch ein langlebiges, wenig reparaturanfälliges Motorrad!" lassen mich nachdenken ob du hier nur einen Spaß machst, oder mir vieleicht ein wenig unterstellst dass ich nicht weiß das die RS ein wartungsintensives Mopped ist.
    Entgegen vieler Meinungen /Erfahrungen habe ich bisher ausschließlich nur gute Erfahrungen gemacht. Und ich fahre schließlich gute 2,5 Jahre. Ok, was nicht ist kann ja noch kommen ...
    Ich dachte mir mach mal nen Thema auf, da ich auf den bisherigen Plattformen wo ich aktiv war diesbezüglich nicht sonderlich viel Hilfe erhalten habe ....
    Werde auch gleich mal die Suche benutzen :aha:


    Sooooo


    Zum Öl:
    Habe bisher Agip 2T Voll Synthetisch gefahren (schwarze Dose mit gelbem Aufkleber)


    walter:
    Ich fahre die CUP Birnen (noch) mit originalen Dämpfern. Also nicht den ital. sondern den Dämpfern mit dem Blech davor.


    Denke dass ich als nächstes die Vergaser überprüfen werde. Vielleicht wurde sie ja wirklich zu fett bedüst...


    0-8 Stock 270/280 ist also original bei allen Baujahren???

  • Doc,


    bist halt neu hier im Forum, was aber absolut kein Vorwurf ist!


    Manchmal bin ich etwas ironisch und die Betonung in dem Satz "Die Aprilia...." ist auf mehrere Arten möglich!


    Einen Spaß machen, ist das Eine, jemand verarschen, das Andere!
    Letzteres kommt hier relativ selten vor!


    Wenn hier die Richtigen aufeinander treffen, da geht schon mal kräftig der Spaß ab!
    Und das ist gut so, denn nur trockenes Fachchinesisch wird auf Dauer auch langweilig!


    Zu wenig schrauben ist nicht gut, man kann ein Motorrad aber auch kaputtschrauben!


    Und die beste Wartung ist zunächst immer die richtige, gute, gefühlvolle Behandlung der Maschine und die Erfahrung, die jemand umsetzen kann!


    Und Erfahrung ist hier im Forum vorhanden, jede Menge!


    Racepa

  • Habs geschnallt - alles klar
    Dann interpretiere ich es mal als Späßchen.... :face_with_tongue:


    Den Schalldämpfer schließe ich vorerst aus, da schon teilweise unverbranntes Öl aus den Zylindern direkt kommt, und auch am Flansch der Birnen wo sie in die Endtöpfe münden ...


    Was mich halt stutzig macht ist das die Ölpumpe genau auf der Standard-Einstellung steht, sie demnach also nicht zu viel Öl bekommt :nixweiss:

  • ihr ferkel :D heissen die nicht reedventile? da wo die ölschläuche an die zylinder gehen.

    Maaskantje

  • Doctor, hab`ich weiter oben schon beschrieben.


    Stuart, Reed Valves ist die englische Bezeichnung für Membranen.

  • @ Doctor,


    Originalbedüsung in Deutschland (mit Kat) 0-9er Stock und 270/280 HD.... In Italy (ohne Kat) 0-8er Stock 270/280 HD


    Reedventile hat unser Motor 4 Stück, 2 davon gehen ins KW-Gehäuse, jeweils 1 Stüch an die Zylinder, sie lassen den Ölfluss nur in eine Richtung zu....


    Du fährst die Original ESD... hast Du auch den Eingang ins Lochrohr angepasst??? meine hatten an der Stelle eine Verjüngung, und somit keine 23,2 mm so wie es sein soll.....


    Gruß Walter

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....