Öl in den Endstücken

  • @ Racepa
    Genau mit dem Gedanken haben wir auch schon gespielt. Ist denke ich der einzigste nächste Schritt der uns hier weiterbringt.


    zum Getriebe:
    Wir haben letztes Jahr Getriebeöl gewechselt. Beide Motorex. Dass sich meine ein wenig schlechter vom 1. in den 2. schalten lässt liegt entweder an der Serienstreung oder aber an der Arretierung des Schaltgestänges. Ich schließe dass auch mal aus, da wir es auch nicht weiter überprüft haben. Zudem denke ich nicht dass ich Getriebeöl verliere...


    zum Kühlwasser:
    Ich habe dieses Jahr das erste Mal das Kühlwasser gewechselt, deswegen kann ich nicht beurteilen ob es schon einmal so war. Leistung hat die Kiste auch, also schließe ich dass eigentlich auch aus, zumal es wirklich nicht viel Öl war...


    zur Pumpe:
    Ich habe recherchiert dass die Pumpe wohl so gut wie nie kaputt geht. Allerdings habe ich von einem Fall gelesen wo sie defekt war und dass Maximum förderte. "Defekt" bedeutet für mich in erster Linie dass sie gar nicht fördert, aber mit Pumpen kenne ich mich nicht aus... Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe vieleicht zu überprüfen, außer am Mopped?


    Also Eljot, her mit der Pumpe :winking_face:

  • Doc,


    wieso denkst Du, dass Du kein Getriebeöl verlierst?


    Du solltest es wissen!


    Wenn die Gefahr besteht, dann würde ich an Deiner Stelle aber öfter mal kontrollieren!


    Ein Getriebe ohne Öl ist ein Freiflugschein!


    Racepa

  • doc,
    ich hab dir doch ne pumpe leihweise angeboten :nixweiss:

    Maaskantje

  • @ Stuart
    Jojo dat... Ich komm auch noch drauf zurück... Möchte halt vorher auf Nummer sicher gehen bevor ich die Pumpe ausbaue, und du dir auch die Mühe mit dem Verschicken machst...


    Zum Getriebeöl:
    Check ich doch indem ich den Stopfen abmache und da rein schaue, oder gibts noch andere Möglichkeiten?

  • Doc,


    ist alles eine Frage der Formulierung!


    Wenn Du denkst oder glaubst ist dies eine andere Aussage als wenn Du etwas weisst!


    Racepa

  • Am Deckel ist zwischen Kickstarter und Kupplungssicke eine M6 Schraube, die nicht der Befestigung dient. Sechskant. Schraube auf, wenn Moped gerade steht, muß Öl kommen.


  • Ja Ja normal geht sie nie kaputt aber meine war kaputt und förderte immer maximum! Und das ist auch logisch wenn man sich über die funktionweise gedanken macht! Das Pumpenrad fördert drehzahlabhängig aber das Ventil wird über den Gasgriff gesteuert. Im Schiebebetrieb ist das Ventil normal leicht geöffnet. ist es aber defekt und immer offen oder undicht bekommt der motor viel zu viel öl und spuckt es aus dem Auspuff! Das Pumpenrad und die damit verbundene Förderleistung geht auch nicht kaputt. Warum auch aber das Ventil!
    Wie gesagt sind es nur meine überlegungen!
    Wenn es jemand besser weiß her damit :D

    Mfg Dami

  • So,
    gestern Getriebeöl gecheckt. Wenn ich die Schraube demontiere kommt mir Öl entgegen. Ölstand ist also ok.


    Jetzt wird die Pumpe getauscht...

  • Im Werkstatthandbuch steht wie man die Ölpumpe mittels Durchfluss in Abhängigkeit von Zeit überprüft.

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