Steuerzeiten angleichen-Wie?

• Hallo
    Ich würde gern die Steuerzeiten meiner Zylinder angleichen-also alle Ein,-und Auslasskanäle beim jeweils selben Kurbelwellenwinkel öffnen bzw. schliessen lassen und die Serientoleranzen beseitigen.Die Frage ist wie man das am besten ins praktische umsetzt.
    Meine Vorstellung wäre in etwa,das man einen z.B. Kolben innerhalb des Zylinders auf der entsprechenden Höhe fixiert und dann mit einem Fräser/Schleifer mit Anlaufscheibe (die auf dem Kolben aufliegt) ringsherum die selbe Ein,-Auslasshöhe zurechtschleift.
    Das ganze freihand zu machen erscheint mir etwas hemdsärmelig oder?
    Gruß.Motte

• Sckick das Zeug dem Förster, der macht das richtig gut und bleibt bezahlbar. Besser als neu beschichten müssen, weil 45.699 mal abgerutscht.

• Hallo
    Ich weiß,das es Spezies gibt die das gern für mich machen würden-aber wenn man es selbst macht lernt man mehr und ich beschäftige mich auch gerne damit.Dieser Effekt ist schon fast erstrangig dabei!

• Hm,

dann solltest Du Dir erstmal genau den Kolben und den Zylinderkopf vornehmen, um dort genau feststellen zu können, ob Du überhaupt Abweichungen vorfindest.

Dann solltest Du Dir mal die Kanäle mit einem Messschieber/ Schieblehre von OT aus messen, und zwar die Kanten, wo die Kanäle genau öffnen. Dadurch kannst Du dann die Steuerzeiten auch runterrechnen, man muss halt genau messen, das ist das Problem.
    Wenn Du dann Abweichungen feststellen solltest, dann mache Dir mal einen Kopf, wie Du diese bestenfalls bereinigen kannst.
    Wenn man nicht das richtige Werkzeug hat, dann ist es eh meist für die Füsse, da die Beschichtung mit einer Feile einfach abplatzt oder sich anlöst, dann fliegt die Beschichtung bei der nächsten Ausfahrt ab und ein Fresser ist vorprogrammiert.
    Man benötigt ein richtiges Winkelhandstück und das passende Antriebssystem, dann kann man alles richtig gut angleichen.
    Zur Not kann man die Überströmkanäle durch unterlegen des Zylinders anheben, jedoch sollte man dann auf OT das unterlegte Mass wieder durch abplanen einstellen, da ansonsten die Verdichtung geringer wird.

Wenn man soetwas noch nie gemacht hat, dann sollte man sich an einem Mofazylinder, Rasenmäher oder ähnlichen Geräten austoben, da die Zylinder zum üben etwas zu kostspielig sind.
    :respekt:
    Ach ja, auf alle Fälle den Zylinder vom Motor entfernen, bevor wild "gedremelt" wird.
    Vorab mal eine gescheite Abwicklung machen und dann genau ausmessen, wo verbesserungsbedarf besteht!

If you ain't slidin', you ain't ridin'!

Einmal editiert, zuletzt von nixkann ()

• Hallo *Nixkann* :D
    Das ausmessen der Kanalkanten stelle ich mir wegen dem angephasten Zustand derselben schon als Problem vor-auch,das sie ja nicht rechtwinklig auf die Bohrung treffen.Ich finde,das man deshalb nur recht ungenau messen kann und erhoffe mir mit dem Kolben als *Referenzhöhe* ein präziseres Ergebniss.
    Was benutzt Du denn bei Deinen Mofabrennern für ein Werkzeug/Winkelhandstück?Bei deren Bohrungen gestaltet sich so ein Unterfangen doch sicher als noch kniffeliger.
    Ich muß diesbezüglich erstmal nach passenden Aufsätzen für den Dremel schauen.Übungszylinderchen hab ich genug.
    Gruß.Motte

• @ Motte
    Am besten geht das messen auf einer Messmaschine.Wenn du das nicht selbst machen kannst hakst du am besten mal hier im Forum nach ob dir da jemand weiterhelfen kann.

• Hi Motte,

man dreht sich aus Stahl Rohrstücke, die genau in den Zylinder passen, einen Absatz haben, um beispielsweise oben auf der Kopfdichtungsfläche aufzuliegen und die genau bis Kanaloberkante reinreichen.

Dann nimmt man einen Zahnarztbohrer (wg. des Winkeltriebs) und kann noch eine kleine Anlaufrolle auf den Fräser schieben. Dann fräst man freihand, aber mit Hilfe der Führung durch das (festgesetzte!) Stahlrohr die Kanalfenster symmetrisch.
    Ist nicht schwer, nur etwas Vorbereitung.
    Nicht vergessen: die Kanalfenster müssen mit einem weichen Radius in Zylinderwandung laufen. Ich meine jetzt das Fräsen *im* Kanalfenster, also dort, wo der Radius im Kanal endet.

Gruß, Stefan Bigalke

• Hallo Stefan
    Eine wirklich gute Idee-Danke.
    Ich habe eben gleichmal nach solchen Zahnarztwerkzeugen *geebayert* und nun stellt sich mir die Frage wie man diese betreibt?Druckknopfkupplung-Lichtkupplung...?Was ist das?Lässt es sich kompatibel zum Dremel (z.B.) umbauen,lohnt sich z.B. eher ein Kompressor oder sollte man gar das sehr teure Originalwerkzeug vom Zahnarzt kaufen?
    Hast Du da auch so gute Tipps?
    Das mit dem Radius an den Kanalfenstern ist kein großes Problem-da hab ich so ziemlich passende *raketenförmige* Schleifkörper mit verschiedenen Radien und ggfls. kann man ja mit verschiedenstarken Anlaufscheiben agieren.
    Nochmal Danke und Gruß.
    Motte

Einmal editiert, zuletzt von Pepsi ()

• Hi Motte,

mit Zahnarztwerkzeug kenne ich mich nicht so richtig gut aus, weil ich bei Zahnarztbesuchen immer an die Decke gucke und mich bemühe, mich auf komplizierte, technische Sachverhalte zu konzentrieren.

Zahnarztwerkzeug vor Ort ansehen? Nie im Leben! :winking_face:

Ich selbst habe so einen mechanischen Winkelkopf zur Aufnahme von Zahnarztfräser, den ich mal billig von einem polnischen Flohmarkthändler gekauft habe.
    Den Anschluss zu meinem Drehmel habe ich recht primitiv ausgeführt: Ich habe einfach den inneren rotierenden Teil mit einem kräftigen Benzinschlauch zusammengekuppelt. Viel Drehmoment geht da ja nicht drüber. Allerdings... wenn der Schlauch warm wird, so alle 20 min., dann rutscht mir der die Kupplung auseinander.
    Ich habe das aber trotzdem so gelassen, weil ich damit auch so eine Art "Sicherheitsrutschkupplung" habe, die ggf. das Zahnarztwerkzeug schont.

Gruß, Stefan Bigalke

• Danke danke-ich hab mir mal einige Werkzeuge unter die Favoriten genommen und werde später sehen.
    Eine weitere Frage ergibt sich dann bezüglich der Verwirbelung wegen den evtl. veränderten Winkeln der Überströmer zur Bohrung (halt je nachdem wie viel man wegschleifen muß) .Gibt es da online Material/Animationen damit man sich das bildlich leichter vorstellen kann? Z.B. so ähnlich wie die Animation mit dem Resonanzauspuff.
    Gruß.Motte