Gehe davon aus dass Du über RGV Zylinder sprichst.
Bevor der erste Zylinder mit dem berühmten Drehmel über den Jordan geht
würde ich mir zuerst mal eine Zylinderabwicklung machen. Danach würde ich mir die Anphasungen an den Kanälen anschauen. Danach wirst Du höchtwahrscheinlich feststellen, wenn sauber angephast wurde, dass die unterschiede wenn, minimal sind.
Unterschiedliche Höhen der Überströmer(synchron gesehen) sind gewollt.
Die minimalen Toleranzen würde ich mit gebogenen Feilen angleichen.
Wenn Du unbedingt Drehmeln(zum Üben) willst kauf Dir doch auf dem Trödel nen alten Mofa-Zylinder für ein paar Euronen und lass das gute Madral heile.
Gruß
Michael
-
-
Ich halte die Maßangaben vom oberen Zylinderrand her für nicht so günstig.
Zumindest bei meinen einzylindern ist es schon passiert das die Zylinder unterschiedlich lang waren, bzw. auf welche Stärke einer Fußdichtung willst du Dich beziehen?
Für reproduzierbare Ergebnisse verwende ich zum Anzeichnen eine Gradscheibe die mittels eines Ringmagneten von einem alten Lautsprecher auf dem Polrad befestigt wird. Am Gehäuse montiere ich einen Zeiger, richte OT und UT aus und messe die Zeiten in Winkelgrade. Steht der Kolben in der gewünschten Position, zeichne ich die Oberkante mit einem dünnen wischfesten Edding an und arbeite mich mit dem Dremel eben an genau diesen Strich ohne ihn zu beschädigen. So bekomme ich das so ziemlich bis aufs zehntel mm hin und kann die Werte ungeachtet der Länge der Zylinder und Fußdichtungsdicke auf andere Zylinder produzieren.
Dabei läßt sich auch ganz genau beobachten ob die Überströmer gleichzeitig öffnen und ggf. korrigieren. In dem Rutsch kann man sich dann auch mal gleich den Vorauslaß ausmessen und in Bezug auf die verwendeten Auspüffe studieren oder verändern. Alles schön aufschreiben und die Erfahrung macht schlauer für die Zukunft. -
Tuner,
OT und UT ausrichten: Der feine Mann nimmt eine alte Zündkerze, schlägt den Isolator ab und bohrt den Metallkörper der Kerze auf. Dann nimmt man ein Stück Rundeisen (kann auch eine abgesägte Schraube sein) und schiebt dieses sehr stramm in die Bohrung (also Bohrung nach dem Durchmesser des Rundeisens anfertigen). Wenn das Rundeisen ca. 20 - 30 mm aus dem Gewinde unten herausschaut, ist die Länge richtig.
Dann in den Kopf einschrauben und die KW drehen, bis der Kolben leicht anstösst. Und jetzt die Gradscheibe auf Null am Zeiger stellen und dann die Kurbelwelle drehen, dass der Kolben über den UT läuft bis er wieder anstösst.
Jetzt auf der Gradscheibe die Winkelgrade ablesen.
Wenn Du jetzt von 360 ° die ermittelten ° abziehst, also beispielsweise 360° minus 260° bleiben Rest 100°. Diese geteilt durch 2 = 50° und Du hast ausgehend von Null an der Scheibe bei 50° den genauen Nullpunkt bzw OT.Ich habe mir übrigens genau nach dieser Methode eine Messuhr in so ein Kerzenfragment eingebaut, den Schaft der Uhr saugend verschiebbar in der Bohrung, und kann mit der Uhr Zündung einstellen.
Racepa
-
-
Und ich ein "armer Hund"!
Racepa
-
Du bekommst richtig tolle Arbeitsgeräte bei Joke,
also genau dort:
http://www.joke.de
http://www.joke.de/?id=241&oid=57&way[]=1&way[]=2&way[]=50&way[]=54&way[]=55Kostet dann so ca. 1225,00Euro +Märchensteuer!!!
Saugeile Teile, sauteuer!
Kannst Dir ja mal den Katalog bestellen, der ist gespickt mit vielerlei Spielsachen! -
Die Sachen von Joke sind ja auch absolute "Profi-Geräte".
Man kann ja hierdrauf steigern:
Ebay "Schleif Einheit"
Dann kann man sich beim Zylinder schleifen auch noch "schön bequem" hinlegen .... :D -
Genau, dann fehlt nur noch der Fernseher an der Decke und eine schicke Zahnarzthelferin
-
ich weiß ja jetzt immernoch nicht um welche Zylinder es sich genau handelt.
jedenfalls hatte ich das mit dem Fenstern angleichen bei den RS/RGV Zylindern auch mal vor und musste feststellen, dass die Abweichungen eigentlich nicht messbar waren -> da gabs an der Höhe nichts anzupassen. -
Hallo
Mir geht es allgemein um *Mehrzylindermotoren*-auch um die RGV.Eine Abwicklung habe ich schon gemacht,allerdings ist diese mir aufgrund der Anphasungen zu ungenau.Die genaue Höhe der Überströmer lässt sich dann eben nur schätzen(wenn auch im engen Rahmen).
Unterschiedlich hohe Zylinder will ich mittels Fußdichtung ausgleichen und halte Stefans Methode deshalb für zielführend.So könnte ich beide bzw. mehrere Zylinder vom Kopf aus gleichgestalten-dafür garantieren die gedrehten Buchsen nebst Anlaufscheibe.
Die Idee mit der Schraube bzw. Meßuhr von Racepa ist auch super-präziser geht es ja eigentlich kaum und vor allem: Ich habe so eine Meßuhr nebst hohler Kerze :) und wenn das Ergebniss dann noch so aussieht wie bei Martin86 komme ich wieder zur nächsten Frage mit der Verwirbelung im Brennraum bzw. den unterschiedlich hohen Überströmern/Nebenkanälen sowie dem Boostport.
Allgemein aber ein herzliches Dankeschön für eure Erklärungen.
Gruß.Motte