ZitatOriginal von Smolo
Geschwindigkeitsbegrenzungen haben ihren Sinn und das nicht nur im Ort! Bei dem heutigen Verkehrsaufkommen gefährdest du deine Mitbürger permanent. Also Achtung!
Naja, da kennst Du aber die Sitten in NRW nicht. Da steht auf einer einsamen Landstraße plötzlich ein Schild "Straßenschäden" und dabei die Tempobegrenzung 50. Auf der Autobahn vor Dortmund gibts zur Zeit die Kombination mit "Straßenschäden" mit Tempo 80. In der Regel sind die Straßenschäden ein etwas welliger Belag. Gerade bei uns in der Gegend sind es die von den Steinbrüchen kommenden Kiesbomber, die den Asphalt durchwalken. Zur Reparatur ist ja kein Geld mehr da. Böse Zungen behaupten, das Geld stecke in den Straßen im Osten. Und wenn schon - dort mußte ja auch tatsächlich etwas gemacht werden. Wir können mit unseren Holperstrecken noch ganz vernünftig leben.
Der Grund für diese Tempobeschränkungen sind wohl theoretische Haftungsfragen in dem Fall, dass mal jemand durch eine Bodenwelle von der Straße katapultiert wird. Aber das will mir auch nicht so recht einleuchten, denn laut §1 der StVO hat doch jeder so zu fahren, dass er andere nicht gefährdet. Ich vermute eher eine Lobby der Schilder- und Radargerätehersteller dahinter. Fakt ist jedenfalls, dass man in diesen Fällen meist die erlaubte Geschwindigkeit locker verdoppeln kann ohne dass irgendetwas bedenklich wird.
Das soll aber nicht heißen, dass es nicht Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt, die sinnvoll sind und auch unbedingt eingehalten werden müssen.
Die oben genannten Fälle rauben den wirklich wichtigen Geschwindigkeitsbeschränkungen natürlich ihre Autorität. Man kann sich natürlich auch sklavisch an jede noch so absurde Vorschrift halten, das ist dann absolut sicher. Genau so machen wir das ja auch bei der Technik unserer Mopeds - oder?