• Zitat

    Original von Smolo
    Geschwindigkeitsbegrenzungen haben ihren Sinn und das nicht nur im Ort! Bei dem heutigen Verkehrsaufkommen gefährdest du deine Mitbürger permanent. Also Achtung!


    Naja, da kennst Du aber die Sitten in NRW nicht. Da steht auf einer einsamen Landstraße plötzlich ein Schild "Straßenschäden" und dabei die Tempobegrenzung 50. Auf der Autobahn vor Dortmund gibts zur Zeit die Kombination mit "Straßenschäden" mit Tempo 80. In der Regel sind die Straßenschäden ein etwas welliger Belag. Gerade bei uns in der Gegend sind es die von den Steinbrüchen kommenden Kiesbomber, die den Asphalt durchwalken. Zur Reparatur ist ja kein Geld mehr da. Böse Zungen behaupten, das Geld stecke in den Straßen im Osten. Und wenn schon - dort mußte ja auch tatsächlich etwas gemacht werden. Wir können mit unseren Holperstrecken noch ganz vernünftig leben.


    Der Grund für diese Tempobeschränkungen sind wohl theoretische Haftungsfragen in dem Fall, dass mal jemand durch eine Bodenwelle von der Straße katapultiert wird. Aber das will mir auch nicht so recht einleuchten, denn laut §1 der StVO hat doch jeder so zu fahren, dass er andere nicht gefährdet. Ich vermute eher eine Lobby der Schilder- und Radargerätehersteller dahinter. Fakt ist jedenfalls, dass man in diesen Fällen meist die erlaubte Geschwindigkeit locker verdoppeln kann ohne dass irgendetwas bedenklich wird.


    Das soll aber nicht heißen, dass es nicht Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt, die sinnvoll sind und auch unbedingt eingehalten werden müssen.


    Die oben genannten Fälle rauben den wirklich wichtigen Geschwindigkeitsbeschränkungen natürlich ihre Autorität. Man kann sich natürlich auch sklavisch an jede noch so absurde Vorschrift halten, das ist dann absolut sicher. Genau so machen wir das ja auch bei der Technik unserer Mopeds - oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck ()

  • Das stimmt was Chuck sagt, es gibt immer mehr Abschnitte die permanent auf zB 70 begrenzt werden (vorher offen) und nur weil die es nicht hinkriegen die Strasse zu reparieren.
    Auch sehr beliebt ist nachts zu lasern, wahrscheinlich um die kleinen Kinder zu schützen :mecker:

    Gruss Schmelle

  • Chuck


    Dessen bin ich mir sehr wohl bewußt auch ich kenne diese Verhältnisse da ich ziemlich viel im Osten und Westen unterwegs bin. Im Straßenverkehr geht man aber meistens vom schwächsten bzw. gefährdesten Verkehrsteilnehmer bei den wiedrigsten Witterungsbedingungen aus und dann sieht das schon etwas anders aus. Mein Post sollte übrigens nur dazu dienen Maxi mal etwas wach zu rütteln. Man kann im Straßenverkehr nichts verallgemeinern bzw. generell festlegen wo man mehr Gas geben kann oder nicht.


    Bestes Beispiel:


    Wir waren unterwegs nach Brno in einem Sprinter mit zwei Mopeds + 4 Personen. Auf dem zubringer zum Streckengelände war ein Warnschild 30km/h Straßenschäden! Ich natürlich weiter mit 50.......das erste 1mx1mx30cm Schlagloch haben wir mit ca. 40-50km/h genommen! Danach konnte man es nicht mehr als Straße bezeichnen sondern ehr als große Löcher mit etwas Straße! Mehr wie Schrittgeschwindigkeit war nicht mehr drin.

  • Jetzt geht es hier bei uns erst richtig los. Über die Hellefelder Höhe Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 für Motorräder. Autos dürfen 100 fahren. Wie war das noch? Geschwindigkeitsbeschränkungen sind immer sinnvoll und zu beachten?
    Wahrscheinlich ist das der Lerneffekt aus der 50-er-Begrenzung nebenan am Ochsenkopf. Dort packt man bei Geschindigkeitskontrollen nämlich immer mehr PKW als Motorräder. Ich geb allerdings zu, dass bei den Motorrädern das Warnsystem besser funktioniert.