Dicke der Membran???

• Ich wollte mir ein paar Carbonmembran selber schneiden ( Platten gibt´s bei Görtz ), weiss aber nicht welche Dicke die Mebranen haben muss. Wollte das machen, da die Mittelstege in den Membrankästen entfernt wurden. Man hat also eine große Membran und nicht eine mit drei kleinen Zungen.

Also weiss jemand welche dicke sie haben müssen???

• Kann man das denn machen, die Stege entfernen und ein Großes Plättchen nehmen? Ich hab das zwar mal bei Rollern gesehen aber dort sind die Membrane ja doch etwas kleiner. Auch ist eine eine durchgehende Platte steifer als eine Geteilte gleicher Materialstärke. Lebensdauer?

Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy

• Genau deshalb wollte ich ja die Dicke wissen. Nicht zu letzt weil Carbon auch steifer ist als Glasfaser ( Serienmembrane).
    Hab das mal bei eine Renn RS gesehen. Hatte ca.75PS. Kommt bestimmt nicht nur durch die geänderen Membrankästen, aber schlecht kann es ja dann auch nicht sein :nixweiss:

• Da hast du recht. Hätte ja sein können, dass sich jemand damit auskennt. Dann Frag ich mla den Svob. Meinst der sagt mir das??? Weisst ja, Hobbytuner und ihre Geheimnisse:)

• Wie sieht das denn mit Lebensdauer aus? Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Sonst würde ich bei mir auch die Stege entfernen wenn das etwa eine Saison hält (Straßenfahrt). Ist allerdings ne RD mit TZR-Membran.

• Was ich noch vergessen hab,
    muss der Membrankäfig unbedingt eine Gummierung haben? Sonst könnte man sich ja einen aus Aluminium fräsen der den eigenen Vorstellungen besser entspicht. Nur die Gummierung stellt für mich dann ein Problem da.
    Dachte bei den Boysen-Komplettmembranen gesehen zu haben das diese auch ohne Gummierung sind. Hab aber leider die alten Zupin Kataloge schon entsorgt ich Trottel .