Polieren oder Probieren

  • So, ich habe die Dichtungen an die Zylinder angelichen und jetzt die entscheidene Frage.
    Kanäle polieren oder aufrauhen?
    Ich weiß, da scheiden sich die Geister, aber es muss sich doch auf Nenner kommen lassen. :nixweiss:
    Wie sieht es denn bei den PR aus. Poliert oder Rauh?
    Ich würde die Kanäle jetzt mit einem sehr kleinen Bohrer ( Schleifkopf ) aufrauen oder ist das dann wieder zu grob? Muss es sandgestrahlt werden?
    Noch ein Tipp beim Schleifen von Aluminium. Bei den „alten Hasen „ hier im Forum. wahrscheinlich Gang und Gebe. Heute Abend durch Zufall entdeckt. :biggrin: Benutzt immer ein leichtfließendes Öl z.B. WD 40.
    Bindet die Späne und der Schleifkopf setzt sich nicht mit Alu zu, wenn man mit hoher Drehzahl schleift und das Alu zu schmieren beginnt.


    Wäre für ein Tipp SEEEEHHHHHHRRRRRRRR dankbar :D

  • schau dir das bild mal genauer an,das sollte deine fragen beantworten!
    diesen PR motor hat kein hobby tuner gemacht!
    mfg michael

  • Da sag ich aber ganz nett Dankschön! Hab jetzt das gesamte Kurbelgehäuse mit einem kleinen Bohrer aufgerauht. Ich hoffe ihr habt mich nicht veräppelt mit der rauhen Oberfläche, aber ein Golfball fliegt ja mit den Löcher auch weiter als ohne :face_with_tongue:
    Hoffe das sich dieser Effekt auch in der Leistung wiederspiegelt.


    Hast noch ein paar gute Tipps für mich? :confused_face:

  • das ist ja poliert!!:shock:


    nein schmarrn.


    imho ist es nur recht wichtig, dass die aufrauhung ueberall gleich ist.
    deshalb denke ich, dass strahlen am besten funktioniert.


    gruss xxx

    ...welches?:confused_face:

  • In welchem Leistungsbetrag bewegt man sich da wohl?
    Ob eine rauhe Oberfläche oder eine polierte?

    Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

  • Moin


    Zitat

    In welchem Leistungsbetrag bewegt man sich da wohl?
    Ob eine rauhe Oberfläche oder eine polierte?


    Hm...ich würde mal 0,024857 PS zugunsten der Poliererei bei 12500 Umdrehungen sagen....


    :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    MFG


    Polierter Frank

  • Zitat

    Original von RS Racer
    Da sag ich aber ganz nett Dankschön! Hab jetzt das gesamte Kurbelgehäuse mit einem kleinen Bohrer aufgerauht. Ich hoffe ihr habt mich nicht veräppelt mit der rauhen Oberfläche, aber ein Golfball fliegt ja mit den Löcher auch weiter als ohne :face_with_tongue:
    Hoffe das sich dieser Effekt auch in der Leistung wiederspiegelt.


    Hast noch ein paar gute Tipps für mich? :confused_face:


    Hm, die Frage ist nur, was hat ein Golfball mit dem Kurbelgehäuse gemeinsam??!!


    Ziehe Dir mal diesen File runter, dort geht es etwas tiefer in die Materie, eher wissenschaftlich schon:
    http://www.ported.de/download/rohrstroemungen.pdf
    Sind zwar nur Rohre, aber es sind ein paar grundlegende Rechnungen und Denkanstöße dabei!

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • Moin


    Hier lehrt die Praxis die Theoretiker:



    Haihaut im Flugzeugbau


    Und nochmal


    Müsst ihr mal 20 Minuten googeln...dann wird die Frage was besser ist nicht wieder auftauchen....

  • Nixkann,


    Deine Beispiele sind aus dem Bereich der Flüssigkeiten, Gase sind m. E. wesentlich weniger von Reibungsverlusten betroffen!


    Die Unebenheiten werden auch durch einen Ölfilm egalisiert, wie man unschwer feststellen kann, wenn man mal ein Motor öffnet.


    Selbst sehr glatte Oberflächen halten einen Ölfilm fest, wie man am polierten Pleuel feststellen kann.


    Ich glaube nicht, dass man Unterschiede auf dem Prüfstand rausmessen kann zwischen polierten und rauen Kanälen.


    Racepa