blockiertes Getriebe an NS400

  • Hallo! ich bin neu hier und werf mal eine Frage in den Raum:
    Ich fahre eine NS400, und neulich bei einer Überlandfahrt blockierte plötzlich das Getriebe bei relativ hoher Geschwindigkeit. Hat jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Motor läuft, wenn ich die Kupplung ziehe, und sobald ich sie einrücke, stirbt er ab - ist es ein Problem, das Getriebe der NS zu öffnen? Was könnte die Ursache dafür sein? Das Bike ist Bj '88 und lief bis dahin immer problemlos. Wie hoch dürften die Kosten für Getriebeausbau, öffnen und nachschauen in einer Honda-Werkstatt sein? Meine Werkstatt hält sich da sehr bedeckt ("kann man so nich sagen, hängt vom Aufwand etc. ab..." - usw..) - es muss doch möglich sein, ungefähr zu sagen, wie hoch der Aufwand zum "Nachschauen" ist...? Danke für eure Bemühungen im Voraus!!


    Ingo

  • Hallo erstmal.
    Ich hatte noch nie ein blockiertes Getriebe an der NS400.
    Höchstens mal das Gänge übersprangen.
    Leider hat die NS kein Kassettengetriebe.
    Das soll heißen das der ganze Motor ausgebaut und auseinander muß.
    Du benötigst also zumindest die Seitendeckeldichtung und 3 Fußdichtungen.
    Wen du dann schon den Motor auseinander hast kannst du gleich die Kolben neu machen und die Zylinder vermessen lassen.


    Aber ich würde an deiner Stelle vorab schon mal den Kupplungsdeckel öffnen und nachsehen ob am Primärantrieb/Kupplung nicht schon der Grund für dein Problem liegt.


    Solch eine Aktion beim Honda-Händler durchführen zu lassen sitzt wohl nur drin wenn du wirklich sehr,sehr viel Geld hast.
    Suche dir lieber einen erfahrenen Schrauber der sich mit 2T auskennt.

    Larmoyant

  • Danke, PSW!
    ist leider nich so leicht, jemanden zu finden, der sich mit 2T auskennt (vielleicht abgesehen von den simplen Yamaha -RD- Motoren...) - weisst du, ob ich den Kupplungsdeckel ohne Motorausbau demontieren kann? ich kann leider zur Zeit nicht selber nachsehen, da das Krad 200 Km von mir entfernt, bei meinen Eltern, steht... Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es an der Kupplung liegt, da diese ja ausrückt und ich den Motor dann auch starten kann - nur sobald ich die Kupplung einrücke (ist egal, ob ein Gang oder der Leerlauf drinnen ist), stirbt der Motor ab bzw. ist blockiert. Klingt auf alle Fälle nach ziemlich viel Zeit- und Arbeitsaufwand... Weisst du, ob es im Raum Erlangen jemanden kennt, der sich mit diesen Motorrädern auskennt?

  • hallo , ich habe mal eine Ns mit Getriebeschaden gekauft und repariert. Soll an den zahnrädern des 6 ganges öfter mal passieren. Ich kann dir nicht sagen was es kostet wenn Du es machen lässt aber Arbeitszeitmäßig kommen da wohl so 10 Stunden zusammen, mußt ja das ganze Motorad darfür
    zerlegen. Am besten Reparaturhandbuch zur Hand und selbermachen , sonst wird das zu teuer :frowning_face:
    Wo wohnst Du denn ?


    Let it smoke
    Jogi

    Let it smoke
    Jogi

  • Hallo Jogi,
    danke für deine Info, ich denke ich werde mal den Motor ausbauen und über die herbsttage mal öffnen - bei meiner ersten ns400 (dürfte so 1991 gewesen sein) hatte ich auch schon mal die Zylinder samt Kolben getauscht, war nicht sooo schwer - nur ans Getriebe traute ich mich bislang noch nicht. Ich wohne in Erlangen, liegt bei Nürnberg/Bayern. Wo kann ich denn ein Reparaturhandbuch her bekommen? Infomaterial über die NS ist meiner Erfahrung nach nicht so dicht gesäht... - ich finde es rießig, dass ihr euch hier so rührend kümmert - habe ich bei anderen Foren bisher selten erlebt!! danke

  • Moin


    Zitat

    (vielleicht abgesehen von den simplen Yamaha -RD- Motoren...)


    He?


    Wo ist den der 400 komplizierter aufgebaut wie ein RD Motor???


    Das kann alles und nix sein....würde aber mal eber auf ein gefressenes Lager tippen...wenn der Käftig gebrochen ist....die murmeln alle auf einer Seite kullern...da dreht sich nix mehr...



    MFg Frank K.

  • hallo giftzwerg, ich habe eine Kopie von dem Handbuch , könnte ich dir gegen Unkostenerstattung des Kopierens zu komen lassen .
    Der Motor hat kein Kasettengetriebe , deswegen ist totalzerlegen angesagt . Der innere Aufbau ist nicht anders wie bei anderen Motoren .
    Bei meinem Motor war ein Ritzel gebrochen, hat zum Glück nichts anderes
    in Mitleidenschaft gezogen.


    Let it smoke
    Jogi

    Let it smoke
    Jogi

    Einmal editiert, zuletzt von jogi ()

  • Heute mal nen Beitrag, der nix mit der NSR zu tun hat: mit haben sie heute vier Weisheitszähne rausoperiert - das hat so ähnliche Geräusche gegeben, als ob ein Getriebe nen Totalschaden erleidet... *aua, weh tut* - ich werde die nächsten tage also leider erstmal nichts an meinen bikes machen können - ich sag trotzdem mal danke an die vielen netten Leute, die auf mein Problem bzw. meine Frage geantwortet haben!! werde euch auf dem Laufenden halten, was die Ursache von meinem blockierten Getriebe war!! bis die Tage