Suche Vorlagen Dichtsatz

• hi leutz

ich musste jetz mal wieder mein motor spalten, und da ich nicht nocheinmal nen dichtsatz für zu viel geld kaufe, frag ich

Hat jemand eine vorlage für den motorblock und für den getriebedeckel?

• Hallo!

Wenn du den Motor gespalten hast, kannst du dir doch selber ne Schablone machen? Oder von der alten Dichtung abzeichnen?!

lol.

grüße, Christoph

• Würde ich dringend von abraten!

Teuer ist immer relativ.
    Wenn man in Anbetracht der Kosten eine kompletten Überholung bei den 30 euro für den Dichtsatz scheitert sollte man sich doch überlegen nicht lieber Mofa oder Fahrrad zu fahren!.

Durch die Verwendung von Dichtpapier anstatt der Dichtung gerade bei der KW-Gehäusedichtung kann sich das Axialspiel der Kurbelwelle im Laufe der Zeit dramatisch ändern, was u.U. zum Festgehen des Lima-seitigen Kurbelwellenlagers führen kann.

Wer bei einem Dichtsatz 15 euro sparen will, der spart am falschen Ende!

Wenn eine Kurbelwellengehäusedichtung kaputt geht dann passiert das AUSSCHLIESSLICH durch unsachgemäße Montage.

Da diese Dichtung den Wasserkreislauf vom Kurbeltrieb und vom Getriebe trennt, ist dieses Teil wohl eins der wichtigsten Utensilien, bei denen sparen zum Motorinfarkt führt.

Ihr könnt euch ja probeweise mal eine RS 125 "Sharing Edition" zusammenbauen, mit billigen Bremsbelägen, Kettensätzen bei ebay, runderneuerten Pirelli MT 75 Reifen, Billig-Lagern aus China, Kolben bei ebay, Batterien aus Vietnam und den Nachbauzylindern aus England.

Da spart man sicher 250 euro, die man im Endeffekt 5 mal wieder drauflegt.

ganz ehrlich, wer an der Stelle sparen will, der sollte sich überlegen überhaupt in seinem Leben ein Motorrad anzufassen...

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• ich hatte ja schon mal einen dichtsatz geholt, nur jetz muss ich den motor nochmal spalten!

und da fehlt mir halt das geld !

ich habe dichtungsbögen, nur die vorlagen fehlen mir

also nich meckern, sondern helfen!

• nicht dummreden sondern zuhören!

Wenn ich davon abrate hat das seinen Grund!

Dichtungspapier ist absolut ungeiegnet!

Such doch mal die Ursache! Warum ist die Dichtung kaputtgegangen. Eine Dichtung geht nicht ohne Grund kaputt!

Wenn du kein Geld für einen Dichtsatz hast, dann hast du bestimmt auch kein Geld für Getriebeöl oder neue Lager, die du zwangsläufig erneuern MUSST wenn du den Motor spaltest. Genauso auch die Simmeringe!
    Ich folgere also daraus, dass du deine Dichtung erneuern willst und den Rest so lässt.
    Also ist dein Motor zum kaputtgehen verdammt.

Kein Problem, ich mach dir gerne ein Angebot wenn dein Motor über den Jordan ist.
    Also nimm ruhig Dichtungspapier.

Wenn du an 15 euro scheiterst, dann verkauf die RS und verschandel ein anderes Gefährt, welches nicht so teuer ist. :mecker:

• habe doch gesagt nich meckern *g*

der motor ist neu gelagert, neue dichtungen und simmerringe!

nur brauch ich halt nochmal die beiden vorlagen!

wenn du sie nicht hast, brauchst auch nicht mehr zu posten

Einmal editiert, zuletzt von LLCoolUwe ()

• sobald du den Motor wieder spaltest belastet du die Lager auf dem Innenring.
    Somit musst du diese erneuern um Folgeschäden zu verhindern.

Der Simmering kann verletzt werden, also auch erneuern.

Alles andere ist geknuschelt und gefuscht!

Ist das so schwer zu verstehen?

Wenn du das wirklich machen willst (und nebenbei dein Lager einlaufen lässt, weil die Dicke der Dichtung nicht genau stimmt), dann tu das bitte.

Ich möchte jedoch in diesem Forum solche Gedanken nicht gerne äußern, da sie keinem, auch dir, wirklich weiterhelfen.

in diesem Sinne