Rs vorne tiefer legen?

  • michl,


    hast Du sehr gut erklärt!


    Man sollte dabei aber auch die Einwirkung der Bremse und der Zuladung, also mit oder ohne Sozius, beachten.


    Jedes Bremsen vorn lässt die Gabel eintauchen, je härter, um so mehr.
    Damit verkürzt sich zusätzlich der Radstand und auch der Anstellwinkel wird noch steiler!


    Wer auf der Bremse in Kurven hineinfährt, kann dann unangenehme Erfahrungen machen!
    Mit Sozius u. U. noch grimmiger!


    Man sollte also für die Straße nicht unbedingt ans Limit gehen, sondern immer noch Reserven offen lassen!


    Auf der Rennstrecke stellt man beim Training das Fahrwerk ein und hat dann für die Veranstaltung immer die gleichen Kurven, auf der Straße ist das nicht der Fall!


    Racepa

  • Moin
    Ist die Gabel bei der RS so lang,das man die so viele cm durchstecken kann,bzw den Federweg so einengen,ohne durch zuschlagen? :confused_face:

    2T ist die schönste Musik :face_with_tongue:

  • pa,
    absolut korrekt und noch was sollte man noch beachten, wie ist denn der Abstand beim einbremsen von der Verkleidung zum Kotflügel oder ist es bereits das Rad ?
    Ersparen wollte ich mir, und das hatte ich bereit stehen, den Hinweis auf den öffentlichen Strassenverkehr- ich glaube kaum das man das dann merkt. Da hilft nur verkleichsfahrten auf der R- Strecke und wie oft baut man dann zurück ?


    michl

  • michl,


    2 mm weiter rein und dann 1 mm wieder raus!
    Oder umgekehrt!


    Der Flo hat ein Fahrwerk mit verstellbarem Steuerkopfwinkel und hat diesen im gesamten Rennjahr kein einziges Mal verändert!


    Ebenso ist hinten die Federbein-Aufnahme verstellbar.


    Damit hat er das Heck am Saison-Beginn ganz nach oben gestellt wegen seiner Körper-Größe und muß deshalb auch die Gabel weiter draussen lassen als sein kleinerer Team-Kollege, der hinten in der Mittelstellung fährt!


    <http://www.motofgr.com> zur Info!


    Racepa

  • pa,
    daran kann man sehen, dass der Durchschnitts- Racer ( nicht der Floh )kaum Veränderungen war nehmen kann. Wenn einmal ein Fahrwerk ( Lenkgeometrie )"einigermaßen "eingerichtet ist, sollte es passen.
    Nur wenige, ich rede von Hobby Fahrern, sind doch wirklich in der Lage einen Lenkopfwinkel so ein zu stellen, dass sich das wirklich in "Zeiten" auswirkt. Zudem setzt es ne Menge Erfahrung vorraus, die man auf dem Moped verbracht hat und sein Fahrwerk versteht.


    @ Titorico,
    das Durchschlagen der Gabel ist nicht abhängig vom Dursteckmaß- eher wie hart sind meine Federn.
    Weiche Federn schlagen nunmal durch und harte und vieleicht noch progressiv wirkende Federn werden Dir nicht so schnell derartige Probleme bereiten.
    Theoredisch ist das Durchstecken der Gabel soweit möglich bis die obere Gabelbrücke ( Durchmesser 50mm ) an das Gabelstück mit dem 54mm Stück ( Durchmesser ) gerät, dann aber schleifst Du mit dem Kinn fast schon auf dem Asphalt.
    Im Rennsport fährt man oft, aber vorallem in den großen Klassen, mit sogenannten Anti- Dive- System. ( ist das Richtig geschrieben ? )
    Dies hat die Aufgabe einen, mit zunehmender Eintauchtiefe der Gabel, Gegendruck zu erzeugen und dies verhindert das Durchschlagen. Serienmäßig wurde das an der RG 500 eingebaut.


    michl

  • michl,


    der Team-Kollege vom Flo ist 28 Jahre alt und war letztes Jahr 4. der Europa-Meisterschaft.
    Rundenrekord-Halter Hungaro-Ring 125er und in diesem Jahr mit einem weiteren Ungarn Gewinner des dortigen 3-Std.-Rennens.


    Also der hat Anfang der Saison hinten Federbein auf Mittelstellung eingestellt und den Lenkkopfwinkel so gelassen, wie er eingestellt war!


    Gabel raus oder rein in geringem Umfang mit den üblichen Umstellungen der Gabel und des hinteren Federbeines, mehr lässt selbst so ein erfahrener Fahrer nicht machen!


    Racepa

  • Jeep,ist schon richtig geschrieben.
    Bei soviel durchstecken würde bei der RG die Standrohre unter die Gabelbrücke donnern,trotz WP Kitt und 20iger Öl.Das Anti Dive ist wohl eher eine Atrappe bei der Suzuki,bin nicht wirklich zufrieden mit der Gabel,ist aber anderes Thema. :winking_face_with_tongue:

    2T ist die schönste Musik :face_with_tongue:

  • habe vor ein paar Jahren mal das Glück gehabt son`ne Rg zu fahren...kann ich nur bestätigen...ist nicht die ware "Wucht" das andi- Dive dort dran.


    michl