Rs vorne tiefer legen?

  • Also ich hab jetzt schon n paar mal gesehen, dass jdn die Gabelholme durch die Gabelbrücke gesteckt hat und so die Rs vorne bissle tiefer liegt.
    Er sagte, dass dadurch die Maschine noch wendiger in Kurven sei und besser zu handeln........


    Was habt ihr da für Erfahrungen?

  • Es ist tatsächlich so, dass man durch das Durchstecken der Gabel um ca. 5mm eine kleine Fahrwerksverbesserung erreichen kann.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • hmm "nur" 5mm also?
    Denn mein Freund hat ca 5 cm und net 5mm ^^


    also mit 5mm durchstecken bringts ne Verbesserung? :nuts:

  • im ADACD Cup gibts auch Leute die ca. 3-4cm durchstecken, aber 5cm halte ich schon für sehr viel.Außerdem wirst du damit auf der Straße wohl kaum eine Verbesserung erreichen

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • ok danke für deine antwort werd ma versuchen ob ich damit besser zurecht komme thx

  • etg,


    Erfahrung kommt von fahren!


    5 mm tieferlegen und dann fahren!


    Dann wieder 5 mm und wieder fahren usw., bis eine Verschlechterung eintritt!


    Dann eine Stufe zurück und gut ist!


    Und immer alle Eindrücke aller Veränderungen genau aufschreiben, dann kann man alles nachvollziehen!


    Racepa

  • tach zusammen ich bin der sagt es ist besser in den kurven


    alllso ich habe sie 4cm durchgesteckt ist aber auch das höchst der gefühle

  • Zitat

    Original von black rs 125
    tach zusammen ich bin der sagt es ist besser in den kurven


    alllso ich habe sie 4cm durchgesteckt ist aber auch das höchst der gefühle


    ja? , kannst du mal ein Bild davon zeigen ?!?

  • Hi,
    richtig ist, dass Du Einfluß auf die Fahrwerksgeometrie nimmst. Unteranderem ändert sich mit dem Durchstecken der Gabel der Anstellwinkel der Gabel zur Fahrbahn. Der Lenkopfwinkel ist zwar vom Steuerkopf vorgegeben, aber da Du die Gabel "verkürzt" und das H-Rad Drehpunkt ist, kippt das Vorderrad nach unten und ändert somit Anstellwinkel ( ca. 2° )- wird kleiner. Zudem ändert sich der Spurabstand ( ca. 2cm ), wird kleiner ( im Verkleich das der Achspunkt H-R - ist ja variabel- immer gleich bleibt )
    Das Resultat ist, dass sich das Moped aggieler in "langsamen" wechselnden Ecken fährt.
    In langen, aber sehr schnellen Kurven wird sie dagen instabil, unruhig.
    Deshalb haben einige Gabelbrücken die Möglichkeit des Einstellens des Lenkkopfwinkels. Auf Rennstrecken macht das Sinn- man kann auf die Strecke damit eingehen. Ähnliches erfährst Du, wenn Du anstatt eines 17" V- Rades ein 16" V- Rad einbaust. Unberücksichtig lassse ich in dem Fall die bewegten Massen. Bei einem 16" Rad- da ist zu erwarten, dass dadurch eine noch aggielere Verhaltens weise auftritt aber auch wie oben beschrieben.



    michl