PC macht Mucken

• Hallo,

mein PC macht mir in letzter Zeit Kummer.

Vom einen auf den anderen Tag kam es zu folgenden Phänomenen:

- Manchmal bewegt sich der Mauszeiger nur stockend über den Bildschirm

- Wenn ich ein Symbol kurz anklicke, tritt der selbe Effekt, wie als würde ich die Maustaste gedrückt halten, sprich: man zieht das Objekt über den Desktop, bis man wieder auf die Taste klickt.

- Einige Anwendungen brauchen sehr lange zum Laden

Zuerst erinnerte mich das alles an das Starten eines Programms, während die Festplatte gerade am Arbeiten ist. Aber das tut sie während des Auftretens dieser Phänomene nicht.

Was könnte das also sein ?

BP

• Hm, gute Frage nächste Frage.
    - Haste mal nen Virencheck drüber laufen lassen ?
    - Tritt das auch dann auf, wenn der Rechner erst neu gestartet wurde
    - hast Du zufällig, bevor dieses Problem aufgetreten ist, ein Programm installiert ?

Meiner schmiert seit ein paar Tagen auch ständig ab. Ich werd auch nicht um eine Neuinstallation rumkommen, und darauf kannste Dich u.U. auch einrichten.

• Hi,

1. lösch mal alle programme die du nicht brauchst
    2. tu mal defragmentieren
    3. wenn du noch keinen virenscanner drauf hast dann mach ihn drauf und lass durchlaufen + aktualiesiere die
    virusdefinitionen
    4.wie alt ist dien computer
    5 . hau dir mehr arbeitsspeicher rein
    6. schau wieviel anwendungen im hintergrund laufen
    7. spiel mal einfach nochmal deine windowsversion drüber

so ich glaube das müsste helfen!!!! W)

wenn net wende dich an smolo!!!
    das ist ein computerfachmann!!!

ciao

• Windows-User, wa?

Wenn es auch noch Windows 98 ist sind die möglichen Fehlerquellen unbegrenzt und mit Logik meistens nicht zu erfassen.
    Ein Problem in Win98 ärgert einen meistens monatelang und kostet Stunden langes Suchen und einen Großteil deiner Nerven.

Ich kann dir da nur empfehlen alles platt zu machen und neu zu installieren. Das kostet dich vielleicht einen Tag, aber dann ist alles wieder sauber.
    Ich kenne keine 98 Installation die länger als ein Jahr vernünftig läuft, es sei denn man benutzt ihn nur als Schreibmaschine.

• am besten mal mit strg-alt-enf mal den Taskmanager aufmachen und nach laufenden anwendungen suchen, die evtl nicht hingehören.
    kannst auch über >Start>Ausführen mal msconfig.exe
    eingeben und unter Autostart(Systemstart) schaun was da so alles beim Winstart geöffnet wird.

Gruß Thomas

gruß Thomas

• mit w2k gibt es keine Probleme mehr....
    mein XP ist ei WC3 total abgekackt.....

Pflege und Wartung ist unumgänglich...
    Updates, vierenscans defrag usw.

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Zitat

mit w2k gibt es keine Probleme mehr....

ui ui ui,wer issen da so Optimistisch...
    Sagen wir mal eher,es gibt weniger Probleme.

Aber mal im Ernst,das Problem hat ich auch mal,damals hat ich nen Virus,der mir all meine nette Bilderchen (*.jpg) in *.js Datein gewandelt hatte.Das hatte so ca. 15 Minuten nachdem ich den Rechner gestartet hatte begonnen und die Mühle war dann verdammt lahm.
    Damals hatte ich noch Win98 und keinen Virenscanner.

Was hast du den für ein Betriebssystem??
    Ist immer Wichtig.
    Wie der Mirco schon sacht,bei Win98 ist das immer blöd,am besten neu Installieren.

Gruß,
    Gensel

• WS 98me geht mir auch voll auf die Ei...
    ich bin auf und dran mir Linux zu zulegen..
    ich finde die Winterzeit ist die richtige um sowas zu machen..
    hat einer Erfahrung mit Suse? Mit welchen Probs muß ich den rechnen? wie sieht´s dann mit Software aus?
    Bildbetrachter usw....

• 98 ME = More Errors

Mit Win 2000 war ich eigentlich auch sehr zufrieden, da ich eh nicht spiele, dafür isses nämlivh nichts. Ein makno ist, dass selbst die Office-Programme recht lange brauchen, bis sie offen sind, dann allerdings schnell.

Ich habe dann 2-3 Win 2000 Crashs erlebt, wo dann gar nichts mehr ging. Nachdem mir das auch passiert ist bin ich auf XP umgestiegen. OK, es ist am Anfang gewöhnungsbedürftig aber eigentlich gar nicht schlecht gemacht und Probleme gibts auch kaum. Es ist halt immer noch von Microsoft aber nicht vergleichbar mit 98.

Wir hatten das Thema Windows auch mal in der Vorlesung Betriebssystemkonzepte, wenn man mal was tiefer eindringt stellt man fest, dass Microsoft doch einige Strategien radikal geändert hat und sich wieder mehr auf die Eigentliche Funktion und Sicherheit des Betriebssystems kümmert als um den ganzen schönen Schnösel drum herum. Davon hat XP zwar auch noch viel zu viel aber es ist alles besser durchdacht als bei den alten Versionen.

Der große Haken ist, dass MS die volle Kontrolle haben will. Der nächste Schachzug dazu ist ".net". Ich kann nur empfehlen nach der Installation sofort AntispyXP zu installieren. Eine weitere Hilfe sind TweakXP und die MS-Powertoys.

• jo,also von 98 und ME sollte man die Finger lassen.
    XP mag ich nicht,aber da es auf Win2k basiert bzw. von der Struktur ähnlich ist,auch nicht schlecht.
    Aber ich bin momentan nur von win2k überzeugt,dat läuft und ich habe wirklich mit win2k seit ca. 9 Monaten noch keinen Absturz gehabt,und für Spiele ist es auch OK,außer man hat ne Voodoo 2,weil die nicht so doll Suportet wird von Win2k.

Und Linux keine Ahnung,ziemlich Stabil und leider kein Windows Alltags Ersatz....

Gruß,
    Gensel