Fitness für die Rennstrecke

  • Marc W.


    ich bin dieses Jahr 20 Rennen gefahren . das ist normal das beste Training.


    Motorrad fahren und nochmals Motorrad fahren.


    leider ist halt die winter saison bei uns zulange, fahre halt dan nach Spanien um zu trainieren


    weil beim Motorrad fahren Muskeln gebraucht werden die man nicht so gut Trainieren kann ist in meinen augen immer noch das Motorrad fahren das beste training, Egal ob Trial Motocross oder Supermotard


    und was ganz wichtig ist Konzentratsions Training.


    Habe früher immer mit den Kleinen Taschen PC spiele gemacht ,stunden lang um die Konzentration zu aktivieren.

  • Mondial ,


    das ist wohl wahr ,wer kann der soll fahren ,fahren...


    Aber wer nicht so oft zum Fahren kommt der muss zwischendurch ein Ersatzprogramm haben .


    Ein Spanien/Cartagena Training hatte ich mir diese Jahr fest vor genommen ,muss mich jezt mal an die Planung machen.

  • Marc,


    181 cm bei 60 - 61 kg und das bei einer vernünftigen Muskulatur!


    Dreimal wöchentlich Übungen mit vielen Wiederholungen und geringen


    Belastungen.


    Also z. B. Rad fahren im kleinen Gang mit hoher Drehzahl ist gut für die Reflexe


    der Beinmuskulatur.


    Hals / Nackenbereich mit statischen Übungen wie Kopf noch vorn, nach hinten


    oder zur Seite gegen den Widerstand der flachen Hand drücken. 7 sek


    Anspannung, genau so lange Pause.


    V-förmige Handfedern zur Übung der Finger-, Hand und Unterarmkraft.


    Bauch- und Rückenmuskel-Übungen (Klappmesser, Wippe).


    Seilspringen, Trampolin.


    Gelegentlich Laufen.


    Gleichgewichtsübungen, balancieren.


    Gezielte Ernährung und im Winter Fitness-Center. Dabei allerdings mit einem


    Trainer dort vorher genau durchsprechen, welche speziellen Anforderung im


    Strassenrennsport gestellt werden. Ist etwas anderes als im Cross- oder


    Enduro-Bereich!


    Am PC Reaktions-Spiele über mindestens eine Renn-Distanz.


    Ist gut für die Konzentration!


    Und vor dem Aufsteigen auf die Maschine Dehnübungen!


    Wir haben teilweise an der Strecke den Hometrainer mit dabei.


    Damit 30 min vor dem Start in der Kombi 15 min warmfahren!


    Racepa

  • Racepa ,


    ich bin zwar etwa so groß (1,83) aber das mit den 60 kilo dürfte sich als schwierig gestalten(da müssten ja noch 20 kilo runter 8o) ,doch der Rest dürfte zu schaffen sein und ist erstrebenswert .

  • Der Kerl auf dem Foto hat 2,4% Körperfett...


    naja, ob ich den Wert nun ernst nehmen soll oder nicht... mein Trainer hat ihn mir gesagt und meinte nur "da werden aber einige neidisch werden, wenn sie das sehn würden!", dann schaute ich runter und sah... 5.6%


    Ob ich das nun glauben kann.... dann lass ich es halt 6, 7 oder 8% sein, ist immernoch sehr wenig.


    Aber woher wisst ihr, wer in diesen Board tümmelt und wie diese Leute aussehen... sehr interessant.


    Ich mach übrigens auch schon seit Jahren Krafttraining und... wie geschrieben, fast täglich.


    Aber als Rennfahrer, dann doch lieber 1% mehr fett als Muskeln, ouwa?
    Muskeln sind schwerer als Fett...


    Und ich denke, für einen ausgewachsenen Mann sind 70kg bei 1.83 @ Marc w. auch nicht verkehrt, also 20kg abnehmen würde ich jetzt auf jedenfall nicht, 10kg und da würde ICH mein Limit setzen.


    Ich will dich nicht zum abnehmen bringen, aber falls du es vor haben solltest.. probiert es doch mal mit Trennkost, man trennt die "Kost" und... es scheint zu wirken! :winking_face: Ich kenne so einige die damit über ein paar Monate ihre Kilos verloren haben.

  • Wir sind Hobbyfahrer, zumindest die meisten.


    Ich halte eine Minderung von Rundenzeiten ausschließlich durch das Körpergewicht für unwahrscheinlich, weil die Möglichkeiten von Motorrad und Fahrer doch bei den meisten nicht ausgenutzt werden.


    Außerdem gibt es Leute, die mit mehr als 100kg noch sauschnell sind und durchaus so manchem Spitzenfahrer Konkurrenz machen könnten.


    Ich selber habe knappe 100kg bei ca. 11-12% Körperfett und würde mich als so ein kleiner Hering unwohl fühlen.
    Außerdem muss trainierte Muskelmasse trotz höherem Gewicht kein Nachteil sein, zumindest nicht im Hobbybereich.


    Ein Helmut Dähne ist alt, nicht mehr der Leichteste und trotzdem noch schnell. Ich habe also durchaus Hoffnung :smiling_face_with_sunglasses: :respekt:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • geht wohl auch mit um die ausdauer! selbst mit 5 sauschnellen runden kann man kein rennen gewinnen wenn man in der 6ten fertig ist! kondition ist auch ausschlaggebend!


    @ manuell
    im renntempo ist rennstrecke fahren echt anstrengend!;-)
    so,jetzt fahr ich aber auch mal los nach oleben!


    mfg michael

  • Denke das Ausdauer das Wichtigste ist!Bin immer viel gelaufen.Hat man keine Ausdauer ist die Konzentration auch weg.Man merkt nach ein paar Runden,das es an Luft fehlt und kann sich nicht mehr locker aufs fahren konzentrieren.Muskulatur ergibt sich doch automatisch beim Ausdauertraining.Ein paar Hantel-und Dehnungsübungen sind auch angebracht.