Wegmacherkurve

  • Im schönen Niederbayern, oberhalb von Deggendorf in Richtung in den Bayerwald hinein, gibt es die Ruselbergstrecke, kurz Rusel genannt.


    Eine wunderschöne kurvenreiche Strasse mit teilweise ziemlichen Steigungen.
    Eine ehemalige Bergrennstrecke!


    Wird an den Wochenenden von vielen Motorradfahrern "benutzt".


    Die Wegmacherkurve die wohl prägnanteste Stelle und dort immer viele Zuschauer!.


    Vom Tal her zweispurig schön gezogen ungefähr 90° mit einer leichten Überhöhung.


    Im Kurvenscheitelpunkt eine Linksabbiegerspur.


    Von oben kommend einspurig mit einer doppelten Trennlinie und Überholverbot.


    Letztes Wochenende ein Motorradfahrer bergauf und will links abbiegen. Hält wegen Gegenverkehr auf der Linksabbiegerspur an.


    Von oben kommt ein Pkw und dahinter ein Motorradfahrer.
    Dieser überholt genau im Bereich der Linksabbiegerspur trotz der durchgezogenen Doppellinie den Pkw, kommt dabei auf die Linksabbiegerspur und knallt frontal in den dort wartenden Motorradfahrer!


    Beide Fahrer auf der Stelle tot!


    Der Pkw kommt noch vor der Zusammenprallstelle zum stehen, ein folgender Motorradfahrer fährt über eines der auf der Strasse liegenden Motorräder und stürzt!


    In der Presse natürlich ein Riesenecho und Leserbriefe bis heute ohne Ende!


    Überschriften: "Wahnwitz muß ein Ende haben", "Wie lange schaut man noch zu?", Wir haben Angst auf der Abbiegerspur".


    Racepa

  • Racepa: solche Stellen wie Du sie beschrieben hast, gibt es überall im Lande. Man wird solche Gefahrenpunkte auch niemals wirklich sicher bekommen. Die Grünen können sich ja nicht den ganzen Tag dort hinstellen, was vielleicht Wirkung zeigen würde.
    Solche Berichte sollten vielmehr jedem einzelnen signalisieren, welche tatsächlichen Gefahren fast täglich bestehen.

    Ich liebe mir.

  • Tom,


    solche Stellen gibt es nicht sehr viele!


    Frag mal die "Legende"!


    Zitat aus einem Leserbrief:" Wenn du schnelle, rasante und risikobereite Motorradfahrer sehen willst, dann ist der Parkplatz an der Wegmacherkurve ein absolutes Muss"!


    Geht zu wie fast auf der Nürburgring Nordschleife, auch die Zuschauer kommen schon mit Klapp- und Liegestühlen!


    Jetzt überlegt man, ob man wie in Österreich die Strasse mit Längsauffräsungen versieht und damit die Motorradfahrer zum Langsamfahren zwingt!


    Racepa

  • Kleintransporter rast vor 2 Jahren auf der A61 durch die Mittelleitplanke, rammt einen 40Tonner, 40 Tonner kippt um und fährt auf der Gegenfahrbahn in einen Kleinbus, 8 Tote


    vor 5 Jahren auf der B51 Köln-Trier, 10km von mir, berholt ein Porsche im Überholverbot mit mehr als 200kmh, streift einen Holländer mit Wohnwagen, der kippt um, gerät in den Gegenverkehr, 6 Leute tot, davon 2 Bekannte im Alter von damals 19 und 21 Jahren.
    Der Porsche Fahrer mit Stuttgarter Nummer entkommt und ist bis heute nicht auffindbar, nach Verjährung wird das Verfahren nicht wieder aufgerollt.


    Vor zwei Jahren, polnischer LKW Fahrer mit Pflanzenschutzmittel fährt mit 2,2 Promille in einen Brückenpfeiler auf der B51 zwischen Trier und Köln.
    Resultat: 30000 Liter hochgiftige Substanz laufen aus, ein Naturschutzgebiet und anliegende Flüsse werden verseucht. Die BASF Chemie Werksfeuerwehr aus Ludwigshafen rückt 230km weit an um den Schaden einzudämmen. Bis heute sind die Gewässer verseucht.


    Sind die Kleintransporter verboten worden?
    nein.
    Sind die LKW Fahrer heute alle nüchtern und ausgeschlafen?
    Nein.


    Werden Porsche verboten??? NEIN.


    Werden die Motorradfahrer weiter in eine Kiste gesteckt? JA!


    Ein weiteres Phänomen für Massenverblödung.
    Wie dumm müssen die Leute eigentlich sein... :mecker:


    Racepa
    Solche Leute gibt es immer wieder.
    Das hätte mit einem Ferrari-Fahrer oder Porsche Fahrer oder ähnlichem, oder GTI Fahrer auch passieren können


    Macnhmal sind es die Leute aber auch selber schuld.


    Bei uns werden die Rasereien stillschweigend akzeptiert.... wohl auch wegen Unterbesetzung der Polizei.


    auch ich gehe gerne an die Nordschleife zum Schauen, wer sich dann heute wieder im Adenauer Forst oder im Brünnchen dick auf die Fresse legt oder Papas BMW zerheizt. Solche Proleten haben es einfach nicht besser verdient.


    Es gibt aber solche und solche.
    Der Abbieger konnte wohl nichts dafür und der Idiot der ihn umgenietet hat, hat wieder eine unnötige Diskussion angefacht.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Interessante Diskussuion. Wer von Euch fährt eigentlich ausschließlich auf der Rennstrecke, um die Gefahren des öffentlichen Verkehrs zu vermeiden?
    Ich selber denke gerade in diese Richtung: Rs abmelden und nur noch Kreisverkehr. Ich merke halt, daß es mir auf der Straße keinen Spaß macht, wenn ich so fahre, daß ich mich sicher fühle - also kein Risiko eingehe. Und wenn ich so führe, daß es Spaß machen könnte, reichen in der Regel 5 km für 2-3 Fahrverbote völlig aus.

  • bei uns wurde eine solche "beliebte" strecke als erstes auf 50km/h für motorräder begrenzt und nun komplett gesperrt..


    es darf halt nix passieren, und wenn dann nur dem der schnell fährt...klappt leider nich immer

  • Manuel,


    Nordschleife ist Rennstrecke!


    Kein Gegenverkehr, keine Abbieger, Zuschauer weit weg hinter Leitplanken!


    Die Maschine des Fahrers, der nicht rechtzeitig anhalten konnte und über eine der beiden am Boden liegenden Maschinen gestürzt ist, flog in einen auf dem Parkplatz abgestellten PKW.
    Dazu war dieser Fahrer ursprünlich noch hinter dem PKW, der von dem einen Verunglückten überholt wurde, aber noch rechtzeitig anhalten konnte!


    Waren also offensichtlich einige "Hirnlose" unterwegs, aber alle schon über 25!


    Und ist doch schön, wenn man Beifall von den zahlreichen Zuschauern dort bekommt und auch noch gefilmt wird!


    Racepa

  • Zitat

    Original von mato
    Interessante Diskussuion. Wer von Euch fährt eigentlich ausschließlich auf der Rennstrecke, um die Gefahren des öffentlichen Verkehrs zu vermeiden?
    Ich selber denke gerade in diese Richtung: Rs abmelden und nur noch Kreisverkehr. Ich merke halt, daß es mir auf der Straße keinen Spaß macht, wenn ich so fahre, daß ich mich sicher fühle - also kein Risiko eingehe. Und wenn ich so führe, daß es Spaß machen könnte, reichen in der Regel 5 km für 2-3 Fahrverbote völlig aus.


    Hallo mato,


    ich meine Mopeds letzten Monat endgültig abgemeldet und gebe das Strassenfahren auf. Einer der Gründe ist für mich der fehlende Spaß (langsam fahren kann ich mit dem Fahrrad...), zweitens die Sicherheit (im Münsterland sind mir durch die Landwirtschaft die Strassen zu versaut und verdreckt) und drittens fahren meine Freunde ebenfalls nur noch Piste.
    Ich bin gerade dabei ein Moped für die Piste umzubauen, dort habe ich noch wirklich Spaß, keinen Gegenverkehr und keine Radargeräte. :D
    Aber jedem das seine, mir reichen 25 Jahre Strassenfahren!


    Gruss
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ak ()

  • Racepa,


    Es gibt aber auch andere Fälle wo die Motorradfahrer ausnahmsweise nicht Schuld sind.


    Beispielsweise ereignete sich letztes Wochenende wieder ein tödlicher Motorradunfall auf dem Autobahnkreuz Regensburg !
    Eine 80-Jährige Österreicherin war auf der Heimfahrt und hat die Ausfahrt München von Passau kommend nicht auf Anhieb gefunden.
    Darauf hin leitete sie eine (Voll-?) Bremsung auf der Autobahn hin.


    Der 48-Jährige Motorradfahrer hinter ihr prallte nahezu ungebremst auf den PKW. Der gute Mann konnte zwar noch reanimiert werden, verstarb aber dann im Uni-Klinikum 2 Stunden später.


    Sowas gibt es auch !
    Man muss die Augen wirklich absolut immer offen halten, ansonsten ist man schneller in den ewigen Jagdgründen als man denkt.


    Aber Du wirst bestimmt den Artikel gelesen haben,wie ich Dich kenne....



    Es gibt dann aber auch wieder die andere Seite von Motorradfahrern.
    Ein Supermotofahrer ist auf der noch nicht fertiggestelten AB in Richtung Prag mit seiner Sozia in einen Erdhügel gerast. Warscheinlich um zu imponieren. Das Motorrad hob darauf hin ab u. beide stürtzten 7 Meter in die Tiefe. Ob tot o. nicht, weiß ich leider nicht mehr.
    Auf jeden Fall ziemlich hirnrissig !

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • CWAF,


    ich habe keine Wertung abgegeben, obwohl für den Fahrer, der dort den PKW überholt hat, Dein letzter Satz 100% zutrifft (wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes!).


    Racepa