ESD mit 35mm Innendurchmesser

• Also tippen würde ich mal auf sowas wie einen Hirth Motor.
    Auch Rotax Motoren haben eine 2in1 Auspuffanlage.
    Habe neulich in einem anderen Thread scho9n mal gefragt wie das denn funktioniert mit den 2 in 1......

• evtl. gibts was in der Rennquad-scene? Ich habe hier eine Auspuffanlage von so einem Ding, leider ohne Dämpfer, das sind schon Monsterteile wo bestimmt auch mächtige Dämpfer dransitzen......

horrido

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Nabend, würde den Innendurchmesser des Schalldämpfers 1 DN größer wählen wie das Endrohr,
    das soll heißen, Endrohr 20 bis 22 Dämpfer 25 bis 28 mm Durchmesser.Wenn das Endrohr zu klein ist hast du einen hohen Gegendruck in der Anlage , die Abgase können dann einen Wärmestau verursachen. Bei 45mm Krümmerdurchmesser würde ich schon als Endrohr ein 28 Rohr wählen.
    Ist aber auch noch die Frage wie dick die Birne wird, je größer der Birnendurchmesser desto mehr kühlt sich durch die Entspannung auch das Abgas ab. Am besten mit einem Temperatursensor hinterher die Abgastemperatur ermitteln.
    Läuft der Motor als Gegenläufer mit 180 Grad Hubzapfenversatz ?

Let it smoke
    Jogi

Let it smoke
    Jogi

2 Mal editiert, zuletzt von jogi ()

• Jogi,

und wie soll das gehen mit dem größeren Dämpfer?

Wenn das Dämpferrohr größer ist als das Endrohr, muß entsprechend auch das Aussenrohr größer werden, weil man sonst keine genügend dicke Dämmschicht bekommt!
    Und dann hat man ein Ofenrohr hinten dran!

Racepa

• Morgen Racepa , mit dem Außendurchmesser hast du schon recht, habe bei einem 28 Innenrohr ein 60mm Außenrohr genommenbei einer Länge von 200mm, das läßt sich noch ohne Probs unterbringen. Haben auch schon mit einem 50 Außenrohr einen 28 Innerohr eingezogen , da haben wir aber 250mm
    Schalldämpferlänge genommen. Habe die dicken Dämpfer an meiner Gamma verbaut ,sonst schauen die hinten zu weit aus dem Heck.http://www.meocom-online.de/home/joerg.maas/gamma.wmv
    Kannst du Dir mal anhören.

Let it smoke
    Jogi

Let it smoke
    Jogi

• Hatte so das Gefühl, dass Du dabei am Anfang der Einstellerei warst.

Oben rechts war mehr als oben links und unten viel zuwenig, oder?

Racepa

• Nabend zusammmen :)
    da muß ich dir mal wieder Recht geben :D
    Habe danach erst mal die Vergaser runtergemacht und gereinigt.
    Habe mir heute erst mal noch eine Ablasschraube für die Schwimmerkammer bestellt damit ich daraus einenAnschluß für ein Prüfrohr machen kann. Sonst bekomme ich die Schwimmer nicht korrekt justiert :frowning_face:

Let it smoke
    Jogi

Let it smoke
    Jogi