ESD mit 35mm Innendurchmesser

  • Ich habe sowas ähnliches.Der ist von ner Werksmaschine YZ490.Ist nicht zum verkaufen und habe das Maß auch nicht im Kopf.Schreibe das,weil Du im Moto Cross Sektor fündig werden kannst.Gerade in den High Lights der 80iger Jahre,wo die 500er Crosser am dicksten Leistung hatten,kannst Du wohl "günstig" fündig werden.Suchbegriffe für Ebay wären YZ490,CR480/490,KX 500,RM 500 und bei KTM.
    Viel erfolg beim schrauben. :)

    2T ist die schönste Musik :face_with_tongue:

  • Hi,
    für was brauchst Du so ein Ofernrohr? Selbst meine CR500 hat ein wesentlich kleineres Endrohr. Ich glaube kaum, dass so ein grosser Absobionsdämper so einfach zu bekommen ist. Da hilft dann nur selberbauen...

  • Also ich brauche so ein Ofenrohr für einen 600ccm Reihen-Zweizylinder-Zweitaktmotor mit einem Auspuffrohr für beide Zylinder. Wie baue ich mir so ein Teil selber? Es soll schön bissig, agressiv, halt 2-Takt-mäßig klingen. Habe keine Ahnung wie man so etwas macht. Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte! DANKE!

  • Aha, so ist das. Also die 35mm Durchmesser halte ich für zu gross, das braucht's nicht. 25mm sollten reichen. Für den typischne Zweitaktsound ist ein Absobtionsdämpfer gut: Dazu einfach das innere Rohr als Sieb ausführen und aussen rum ca. den 3-fachen Durchmesser als Mantel bauen. Dazwischen kommt Dämmwolle, leicht gestopft. Das ganze würde ich ca. 30cm lang planen und bauen.

  • Auspuff selberbauen?Einen ESD selberbauen geht Technisch ganz einfach:Alu- bzw. Kohlefaserrohr,Siebrohreinsatz.eine aus Alu gedrehtes Endstück mit angeschweißtem Schnuddel und einen aus Alu gedrehten Anschlussflansch.
    Aber wie willst du die Birnen selberbauen?Erstmal müsstest du die Birnen hinsichtlich Volumen,Durchmesser,Winkel des Konus etc berechnen.Dann eine Abwicklung der Segmente zeichnen,diese ausschneiden/auslasern,biegen und zusammenschweißen(das wird wohl das kleinste Problem sein).

  • Ich möchte mir ja bekanntlich einen Auspuff inkl. ESD für einen luftgekühlten drehschiebergesteuerten 600ccm Zweizylinder-Zweitakt-Reihenmotor mit einer 2 in 1 Auspuffanlage selber bauen. Ich besitze eine Art "Tuninganleitung" in der steht, der Innendurchmesser des Auspuffrohres soll 45mm betragen. Hier wird von 25mm gesprochen. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. Gibts irgendeine Formel zur Berechnung des ESD Innendurchmessers beim 2takter?

  • 2 in 1 ist beim zweitakter in jedem fall ungünstig. leistungstechinsch ist wohl 2 in 2 besser.
    allerdings halte ich 25mm pro auslass auch für zu klein.
    aber bei den spärlichen informationen die du rausrückst, fällt es auch schwer einen sinnvollen beitrag zu deiner problemstellung zu leisten.

  • Zitat

    Original von martin#86
    (...)
    aber bei den spärlichen informationen die du rausrückst, fällt es auch schwer einen sinnvollen beitrag zu deiner problemstellung zu leisten.


    Eben, erzähl mal die ganze Story!

  • Ende der 70er ist der Schweizer Rudi Kurth einen 500ccm - 3 Zylinder Eigenbau auf Yamaha TZ Basis in der Seitenwagen-WM gefahren.
    der hatte nur einen Auspuff und ging wie die Hölle.
    in Hockenhein absolut schnellstes Gespann.
    Der R. Kurth hat jetzt eine Firma für Kohlefaserteile in der Schweiz. Der könnte dir Auspufftechnisch sicher weiterhelfen.
    Ich hab leider keine Nummer von Ihm, aber die sollte man ausfindig machen können.
    STR

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.