Getriebeausbau und seine Tücken

  • Hallo Leute,



    Nachdem ich von Manuel neuen zylinder und Kolben und alles nötige bekommen habe witme ich mich jetzt dem getriebe da die klemmerursache an den KW Lagern liegen wird.


    Und es nichts bringt auf defekten Lagern weiterzu fahren hab ich heut mal mit ausbau begonnen.




    Das Getriebe ist jetzt soweit abgekabelt von allen Rahmenteilen und ich kann es eigentlich ohen probleme rausnehmen.



    Einzigstes Bedenken ist der Bolzen der das Getriebe und die Schwinge hält.


    meiner Logik nach sollte die RS in sich ´´zusammenfallen`` wenn ich den Bolzen herausziehe.


    Frage ist jetzt wie ich die RS am besten sichere das genau das nicht passiert und sie möglichst stabil bleibt.



    Und gibt es noch etwas wissenswertes was ich beachten muss beim Ausbau.


    Leute die das schon hintersich haben wär ich dankbar für Tips :biggrin:



    Mfg Sebastian

  • Barny,


    Du bist ganz schön mutig!


    Hast Du ein Handbuch?


    Da steht so ziemlich alles drin, was Du beim Motorausbau beachten musst!


    Aber auch die Arbeiten am Motor werden Dich vermutlich vor einige Probleme stellen.


    Besser ist, ein WHB zu haben und sich Schritt für Schritt informieren zu können!


    Racepa


  • Überleg doch einfach mal und du kannst dir deine Frage sicherlich selber beantworten
    und wie Racepa schon sagte, ein WHB ist sehr hilfreich beim Motorausbau!


  • :biggrin: ich weiss das ich mutig bin aber ich bin jetz ca 1 monat hinter leuten hergelaufen die mir helfen sollten und mehr erfahrung mit sowas haben.. jetz hatte ich halt die schnauze voll.



    Hab heute dann mit nem Kollegen zusammen das getriebe rausbekommen OHNE das die schwinge abgegangen ist oder sonstiges...



    Was ich vor hab:


    Will die Lager nachsehn und gucken was so rasselt, vermutlich die KW lager vom Gehör her.
    Und dazu muss ja wohl oder übel das getriebe raus.


    Hat jetzt alles soweit geklappt mit dem ausbau.


    habe die Kupplungsgehäusehälfte bereits ab und die Zahnräder entfernt.



    Was mich allerdings intressiert. Warum verbaut da jemand Plastik zahnräder im Getriebe?
    Und noch ne Frage beim trennen der beiden Hälften bekomm ich die KW und die Schaltwelle usw ohne große Umstände aus den Lagern gezogen?


    @ Racepa: Hab irgndwo nen handbuch zum 122er Rotax aber das is auf PC und so unscharf da kann man leider nix erkennen...



    Mfg barny

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  • Barny,


    dann bist Du ja noch nicht so weit, dass Dir die Schwinge runterfallen kann.


    Wenn Du aber den Motor aufmachen willst, und da kommst Du um den Ausbau nicht drumrum, dann bist Du soweit!


    Noch hast Du Zeit, Dir vernünftige Unterlagen zu besorgen, sonst dauert das Nachfragen und die Zeit, bis Du Antwort bekommst ziemlich lange!


    Ist aber nur ein Rat!


    Und Plastik-Zahnräder werden verbaut, weil diese schön billig herzustellen sind!
    Haben aber auch Vorteile: Gewicht, und wenn mal was blockiert, dann fliegen die Zähne von einem Kunststoffrad, bei Metallrädern würde es was zerreissen!


    Ist Stand der Technik!


    Racepa

  • Nein Nein du hast was falsch verstanden.


    Den Block habe ich bereits rausgebaut. ohne schwingeneinbruch oder sonstigen...:)



    Was ich wissen wollte ob man die KW und die Schaltwelle ohen erwärmen o.ä aus den Lagern gezogen bekommt.


    Und wie das mit dem Polrad aussieht. Reicht dort ein Universeller Polradabzieher.


    Barny :smiling_face_with_sunglasses:

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  • also die kw bekommse raus indem du die mitm heißluftfön vorsichtig warm machst und dann ganz sachte versuchen rauszubekommen und bloß net verkanten oder so dann machse dir das Pleuellager eventl. kaputt.
    Eigentlich bekommt man fast alles im motor raus wenn mans richtig heiß macht ^^


    achja beim Polrad brauchse beim 122iger motor so n besonderen abzieher da reicht meiner meinung nach kein universeller.........
    Die lager müsstest du auch mit heiß machen rausbekommen allerdings nur die kw lager denn bei den anderen brauchst du n lagerinnenabzieher!

  • etg,


    da verstehe ich was nicht!


    "... die KW bekommse raus indem du die mitm heißluftfön vorsichtig warm machst....".


    Soll er die KW warm machen?


    Halte ich persönlich für falsch, aber wenn er sich keine kalten Finger holen soll?


    Oder sollte er nicht besser das Gehäuse anwärmen?


    Racepa

  • Tja gute Frage :face_with_tongue:



    KW heiss machen klingt auch unlogisch.



    Aber gibts diese Lagerabzieher denn zu kaufen wenn ja wo und was is preislich?



    Ach und wenn ich die beiden Hälften von einander trenne spirngen da etliche teile einem entgegen oder bleibt da alles so wies soll.


    Die Erfahrung hab ich nämlich mal beim Honda Motor gemacht habs zwar wieder zusammenbekommen aber war viel Arbeit :nuts:


    mfg barny :biggrin: