Getriebeausbau und seine Tücken

  • Freut mich das in meinem Thread so angeregt diskutiert wird über den KW hammer:D



    naja motor ist jetz in klugen händen.


    Was ich weiss ist:


    KW lager beide fertig ( daher kam diese klappern abn 6000 u/min )


    Simmering kaputt - d.h dort zog sie vermutlich Falschluft ( was den klemmer nach 60 km erklärt)


    Tjo und durch die 2 Klemmer hat sich anscheinend das Pleullager verabschiedet...



    Frage nun: Was machen?


    -Auf gut glück einbaun und hoffen dasse hält. :nuts: NEIN
    -Neue KW kaufen
    -Alte Richten? Wenn ja wie und wo ?



    Achja nochwas der alte kolben hatte an 4 kanten deutliche Spuren - kann evtl. ein zu Großer Kolben auch das Problem gewesen sein?


    Der sich bei erwärmen ausdehnt und dann platz brauch und den nicht hatte :aha:




    Mfg Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Barny ()

  • Barny,


    es gibt für die RS 125 Pleuelsätze, damit kann man die Kurbelwelle instandsetzen!


    Brauchst aber eine Werkstatt, die das macht!


    Wenn Du bei Dir niemand kennst, auf den Du Dich verlassen kannst, hätte ich 2 Möglichkeiten.


    1. gute Bekannte in Thüringen haben dort eine Werkstatt, u. a. auch für Aprilia. Sind ehemalige 125er u. 250er-Zweitakt-Rennfahrer und haben uns immer die RS 125-Wellen im Junior Cup gemacht!


    2. Manuel per PN anschreiben.


    Und wenn Dein Kolben 4 deutliche Spuren hat, dann vermutlich jeweils links u. rechts vom Kolbenbolzenauge!


    Deutet auf zu eng sitzenden Kolbenbolzen hin!


    Ist der Bolzen recht schwer aus dem Kolben herausgegangen oder noch nicht demontiert?


    Dann aber auch den Zylinder auf Spuren kontrollieren!


    Racepa



  • Jop Kolbenbolzen ging sehr arg schwer raus.


    Zylinder und Kolben hab ich ja bereits neu von Manuel und das Getriebe wird im moment gelagert. Problem ist halt wo die KW machen? und wie teuer? Pleulsatz 89€ soweit ich weiss....+einbau usw usw bin ich wieder haufen schotter los :nuts:



    Aber pa um auf deine Bekannten zurückzukommen: Machen die das immernoch und wie würd das ablaufen?

  • Barny,


    warum fragst Du nicht zuerst mal bei Manuel wegen der KW?


    Kolbenbolzen raus geht bei vielen Kolben schwer, weil sich die Nut des Sicherungsringes im Auge des Kolbens etwas aufwirft!


    Diesen kleinen Wulst mit einem kleinen scharfen Taschenmesser wegschaben und dann den Bolzen nochmal probieren.
    Muß mit leichtem Daumendruck reinrutschen!


    Ist bei dem alten Kolben sowieso überflüssig, soll Dir aber helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen!


    Wenn Du bei Manuel nicht weiterkommst, dann gib mir eine PN.


    Racepa

  • 2-Takt,


    nach meiner Erfahrung schrumpft ein Kolben ganz am Anfang seiner Lebenszeit.


    Das Kolbenbolzenauge sollte dabei aber gerade beim Hochleistungszweitakter nicht zu stark schrumpfen bzw. die Erwärmung des Kolbens den Schrumpfvorgang ausgleichen!


    Wenn man aber bei einem neuen Kolben den Bolzen nur reinbekommt, wenn der Kolben stark erwärmt wird, dann ist das Auge zu eng und sollte nachgerieben werden!


    Racepa

  • Racepa


    jetzt musst du aber noch erklären mit was man nachreibt,
    weil den Hammerstiel bringt der KW Hammerrichter nicht durch.


    Denke da eher an einen Schraubenzieher grüsse Phasenprüfer denn kann man dann mit dem Griff ins Kolbenbolzenauge einfügen wenns nicht passt mit dem Heissluftfön etwas zurecht stutzen .
    Dann durch drehen des Schraubenziehersgriffes das Kolbenbolzenauge etwas ausreiben damit der Kolbenbolzen leicht gängig durch zustossen geht. :nuts:


    (Hilfsanleitung für Roller Tuner mit Ammerschläger Prüfstand P4)

  • @ Mondial


    prüfst du deine Mopeds nicht auf einem optimistischem Prüfstand?
    Komisch... wei bekommst du dann die Leistung :nuts:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • in dem ich kolbenbolzenauge mit Schraubenzieher grösser mache :nuts:

  • Naja mein Bolzen ging schwer Kolben war aber nur 60 km alt, aber auch beim Vorherigen Kolben bekam ich den Bolzen sehr schwer raus...



    Das die Bolzen mit Daumendruck "reinflutschen" sollen weiss ich , dann machsts auch spass was umzubauen / einzubauen - wenn sich son ding aber ersteinmal verkantet hat wirds nervig...


    hab ich zu mindest die erfahrung gemacht. Und da man an KW und co nicht mit Roher gewalt arbeiten sollte ist da immer bissl Fingerspiztenfühl gefragt und viel Schmiermittel :)


    Naja werd mich mal umhören in Sachen KW und mein Freundlicher Helfer ders Getriebe für mich macht schaut sich auch um.. Wird wohl werden :biggrin: