Bei 56,0mm Zyli 7/100 Laufspiel!?

  • Ein ducati/Cagiva händler meinte jetzt zum kumpel das er bei der mito nur Kolben mit dem spiel 6/100 oder 7/100 einbauen würde...



    Grund ist seine Mito sprang nicht mehr an, ich nahm den Zylinder runter und man sah eindeutig kolben hat ausßlas heftig geklemmt....


    Auffällig sind jetzt mehrer Dinge:


    • Bj.96 aber Einringkolben
    • 4/100 Laufspiel vom Kolben...Zyli 56,00mm
    • Statt einer 0,8er Dichtung, 2 0,3er aufeinander gelegt
    • Er hat sie gebraucht gekauft und ist grade mal 10km gefahren
    • Der Kolben boden ist extrem verrußt
    • Trotz 310er düse und ölpumpen einstellung extrem fett hat sie geklemmt
    • statt typischen wegklemmen einfach bei 9000 UPM ausgegangen....
    • im stand konnte man sie nicht länger als 2 minuten laufen lassen, sie ging dann einfach aus


    Jetzt die Fragen?


    Kann man pauschal sagen wo durch sie geklemmt hat......? Meine Vermutung ist Laufspiel oder zu hohe Kompression.


    Warum will der Händler Kolben mit 7/100 Laufspiel verbauen? ist das nicht zu viel?


    PS:Die Mito hat 13000km aufem tacho...mein kumpel hat sie gebraucht gekuft und der vorbesitzer meinte er hätte bei 10000 km kolben wechseln lassen weil das vorschrift ist! :-|

  • 7/100 fahren wir mit Graugußzylindern?
    Nein wir fahren Nikasilbeshcichtete Aluzylinder,
    da wären Grenzwerte 3/100 bis 7/100


    wobei laut Werkstatthandbuch 7/100 shcon Verschleissgrenze wär,
    sozusagen wär dann ein neuer kolben mit dem Laufspiel schon verschlissen,
    optimaler Wert meiner Meinung nach 5/100,
    in Production Racer wird 3/100 gefahren.....
    Naja Klemmer entstehen bei:


    -falscher Bedüsung (zu viel Hitze)
    -zuviel Frühzündung (zu viel Hitze)
    -falsche Ölpumpeneinstellung/z uwneig Öl (Hitze und
    Fresser)
    -extrem zu kleines Laufspiel (also 3/100 abwärts)
    -falscher Fahrweise


    Naja oder eben Hitzestau durch Auspuffanlage ROLL)


    Wenn ein Kolben auslassseitig klemmt ist eigentlich klar,
    dass er wegen zu großer Wärmeentwicklung geklemmt hat da ja die Temp am Auslass bedeutend größer ist.
    Hätte er einlassseitig geklemmt isses meistens zu kleines Laufspiel......
    Falscher Zündeinstellung udn Bedüsung erkennt man an Kerzen udn Kolbenbild.
    Zu wneig Öl eben dran wieviel Öl auf den Kurbelwangen udn Kolbenhemd zu sehen ist!


    edit: Achja wegen 1 ring Kolben, das ist dann entweder ne Lucky oder ne italienische!
    Also Quetschmaß 0,8mm wenn man dann noch dünnere Fußdichtung verbaut also statt 0,8 eben 0,6 dann sinkt das Quetschmaß udn extreme Temps entstehen, von daher braucht er sich nicht wundern das die Kiste wegen extremner Kolbentemperaturentwicklung klemmt..
    ciao

  • Zitat

    Original von Marco
    edit: Achja wegen 1 ring Kolben, das ist dann entweder ne Lucky oder ne italienische!
    Also Quetschmaß 0,8mm wenn man dann noch dünnere Fußdichtung verbaut also statt 0,8 eben 0,6 dann sinkt das Quetschmaß udn extreme Temps entstehen, von daher braucht er sich nicht wundern das die Kiste wegen extremner Kolbentemperaturentwicklung klemmt..


    jo, ist ne 96er lucky...ich denke auch das sie wegen der 2 fußdichtungen die zusammen ein quetschmaß von 0,6 ergaben geklemmt hat....


    Er will jetzt Gutachter einschalten der den Kolben +Zyli sich anschaut und dann den verkäufer verklagen.....

  • Was ich vergeßen hatte, mein Freund schrieb mir per Email:" dass der erk mir den kolben und zylinder mit einem laufspiel von 5/100 einbaut. er war zwar nicht direkt dagegen, aber sagte eben, dass man mit einfahren, warmfahren usw. äußerst vorsichtig sein muss"



    Ich versteh das net....muß man nicht bei jedem zyli. Kolben extrem vorsichtig sein.....egal welches laufspiel? ROLL)


    Was kann ich dem Hänlder für gegenargumente gegen die 7/100 und für die 5/100 bringen....!?

  • ich bin würde sagen 6/100 sind schon O.K. weniger würde ich nicht machen.. ich habe keine Lust den Kolben über 1000 km ein zu fahren, obwohl es ist von Hersteller zu Herstelle unterschiedlich.

  • Zitat

    Original von 250sp
    ich bin würde sagen 6/100 sind schon O.K. weniger würde ich nicht machen.. ich habe keine Lust den Kolben über 1000 km ein zu fahren, obwohl es ist von Hersteller zu Herstelle unterschiedlich.


    naja wie schon gesagt, bei Aluzylidner braucht man kein großes Laufspiel, da sich im warmen Zustand Laufbuchse udn Kolben gleichermaßen ausdehnen...
    nicht wie bei den alten Graugußzylindern....
    Und das man wegen Einfahren ein größeres Laufspiel nimmt ist auch Schwachsinn, bei einem sauber eingefahrenen Kolben sieht man keinen Materialabtrag,
    ich hab mittlerweile über 3000km mit meinem jetztigen Kolben 5/100 Laufspiel runter und keinerlei Abtrag also überall gleichestarke Drehriefen von Produktion....
    Bei zugroßem Laufspiel kippelt Kolben gern, klappert udn bringt rein garnichts...
    Ich seh ja ein das man bei gebuchsten aluzylidnern oder eben Graugußzylindern über 6/100 geht ist ja kalr aber bei Aluzylidnern nenen


    ciao

  • ich bin leider nicht der Meinung daß, die Zylinder (beschichtet) sich genauso wie die Kolben ausdehnen und bin mir sicher das 3/100 Laufspiel bei 56 mm Kolben nicht ausreichend sind...
    um 1/100 würde ich mich nicht streiten wollen jeder soll machen was er will...
    wenn einer sagt ; ich habe 3/100 und es geht - bitte ich habe nichts gegen...
    wenn der mich Jemand fragt ; welches Laufspiel soll bei 56 mm Kolben- sage ich 6/100...


    ich fahre bei 54 mm Kolben 6/100, die werden ca.50 km eingerollt und sehen ab 100 km "Feuer" und kommen spätestens bei 10.000 km raus...


    bei jeder Änderung am Motor ( mehr Leistung ) sollte
    auch die Verbrennunstemp. beachtet werden, die belastet in erster Linie die Kolben und den Auslaßbereich und wie es hier schon gesagt wurde....

  • Naja...ob jetzt 6/100 oder 5/100.....


    Nur, Geiwz liefert wenn man Zylinder+Kolben bestellt immer Kolben mit paßendem Laufspiel..


    Bei meinem Zyli+Vertex Einrinkolben waren das:


    Zylinder:56,00mm


    Kolben:55,95mm


    also auch 5/100 laufspiel

  • sind die Vertex-Kolben eigentl. gut ?
    bzw. irgendwo stand ma das die elende kacke sind
    was sagst du ?


    sind die alle 1-ring `?

  • Zitat

    Original von RockyFranco
    sind die Vertex-Kolben eigentl. gut ?
    bzw. irgendwo stand ma das die elende kacke sind
    was sagst du ?


    sind die alle 1-ring `?


    Nein auf gar keinen Fall! Ich habe nur gutes über Vertex und Mahle Kolben gehört! Dreck ist der Polini Kolben...


    Vertex stellt Kolben für die 500 2ts her,Für die Crosser und sogar F1!


    Mit Vertex machst du nix falsch,ob es die auch mit 2 ringen für 125ccm gibt weiß ich nicht.