beachtet nur daß, die Einringkolben nicht die gleiche Lebensdauer haben, die wird wohl zwischen 50-70 % liegen... bei den Schmiedekolben.
Bei 56,0mm Zyli 7/100 Laufspiel!?
-
-
3/100stel Laufspiel sind nicht gerade zu eng.
Man kann in Mito und RS bis ca. 3/100stel Laufspiel gehen.
beim Laufspiel spielen auch andere Faktoren eine Rolle, z.B. Aus- und Einlaßstege. Gerade die Auslassstege breiten sich durch die termische Belastung extrem weit aus, sodass z.B. in der RS250 ein höheres Laufspiel gefahren wird.
Ich fahre immer mit etwas weniger, da der Kolben während der Einfahrphase (150km) trotz gutem Öl und guter Carb Einstellung an Durchmesser verliert, dies sollte allerdings bei 1,5/100stel max liegen.Die 125er kann man bei 3/100stel also fahren, dass ist allerdings Grenzbereich. Mir ist bei 3/100stel ein Vertex Ein Ring eingegangen, seitdem bin ich nur noch 2-Ring Vertex gefahren und min. 4/100stel Laufspiel.
Dass die 4T´s da eine ganz andere Welt haben kann Ducati bestätigen, die fahren in den WM Maschinen 50/100stel, wenn der Motor warm ist sind dann aber wieder ca. 10-12/100stel. Nur mal so zum Vergleich.
Gruß Manuel
-
Zitat
Original von Manuel
Dass die 4T´s da eine ganz andere Welt haben kann Ducati bestätigen, die fahren in den WM Maschinen 50/100stel, wenn der Motor warm ist sind dann aber wieder ca. 10-12/100stel. Nur mal so zum Vergleich.Gruß Manuel
Man könnte auch sagen statt 50/100 einfach 5/10 oder eben 0,5mm LOL) RAZ)
Kann ich mir aber kaum vorstellen? Von welcher Quelle hast du die Info?ciao
-
weiß hier jemand was bei den Polini kolben
die toleranzmaße A, B , C , D bedeuten ?wo mist man die Bohrung am Zylinder genau...
und nehmt ihr da nur nen normalen meßschieber ?der macht nämlich nur 1/10 bei mir........ RED)
-
Zitat
Original von RockyFranco
weiß hier jemand was bei den Polini kolben
die toleranzmaße A, B , C , D bedeuten ?Das sind die einzelnen Kolben die sich in Durchmesser unterscheiden, also Laufspiel. Ich hatte bei mir B Kolben.
Welchen hast du?
Bohrung ist beim Polini 64mm.
- A Kolben hat 63,94
- B Kolben hat 63,95
- C Kolben hat 63,96
- D Kolben hat 63,97
Die Angaben sind vom Mitomax.
-
danke erstmal,
ich hab C-kolben bzw. den hat Mito500 ausgewählt (hoffe ma der hat das richtig vermessen)
aber so wie der zylinder ausschaut...also schon "etwas" gebraucht...dürfte das wohl funzen -
Die Torleranzen sind da, da es auch bei der Zylidner Produktion Fertigungstoleranzen gibt, also z.B. einen B Zylidner der hat dann z.B. statt 56mm Bohrung 56,01mm Borhung, dementsprechen wird dann ein B Kolben verbaut da serien Laufspiel 5/100 sind.
ciao
-
Ich halte zwar nicht die Welt von der "Fachpresse", aber diese Info stammt aus einer PS von letztem Jahr.
Daraufhin habe ich einen guten Bekannten und Ducati Schrauber gefragt, der sagte dass das durchaus sein könnte, sich das Laufspiel aber nach der Aufwärmphase auf ca. 12/100stel reduziert.
Ist ja auch egal, ist doch kein 2-TNaja, Duc ist vielleicht der einzige 4-T den ich kaufen würde.
achja, einen Zylinder misst man nach Werksangabe:
es gibt Zylinder die konisch sind, also Richtung obere Zylinderhälfte ca. 2/100stel mehr haben, da muss man natürlich zweimal messen.
die meisten Zylinder sind aber zylindrisch, sollten es zumindest sein.
Zylinder messe ich immer zweimal, einmal oben und einmal unten, ca 15mm vor dem Ende der "Laufbuchse" wenn man unten misst und oben ca. 10mm vor dem Auslass.
Messen kann man nicht mit einem Messchieber! Selbst mit einem digitalem ist das schwierug und die Ergebnisse total ungenau.
Zylinder und Kolben misst man zwecks Genauigkeit mit einer Messschraube, auch Micrometer genannt. Gibts für innen und außen, ist nix für absolute Amateure und kosten wenn sie günstig sind ab 100 euro, von Facom, Dowidat oder Hazet ist man dann auch schonmal ca. 300 euro los.
Gruß Manuel
-
wenn Laufspiel nicht passt einfach bissl Kaltmetall aufn Kolben shcmieren und passend feilen, das geht schon
Naja wie gesagt, über Wallimar habe ich erst vor kurze erfahren das im Werkstatthandbuch steht das man ein Laufspiel von 2/100 verwenden soll, lol
ich weiss ja nicht was sich da der Auto gedacht hat.
ciao