ZitatOriginal von Maxi
(...)
Ja der Golf GT hat Doppelaufladung, einmal zum Ansaugen einen Kompressor und zum Rausblasen einen Abgasturbolader...1,4 Liter 170 PS Der Übertrifft sogar fast den M3 in der PS pro 100 Kubik Kategorie. Keine schlechte Idee wie ich finde!
Gruß Max
Die Idee ist uralt, wird jetzt nur den Dummen als 'neu' und 'revolutionär' verkauft. Sinn und Zweck: ein grossvolumiger 4-T hat im Teillasbereich hohe Pumpverluste (durch das Vakuum hinter der fast ganz geschlossenen Drosselkappe) und dadurch auch eine schlechte Zylinderfüllung woraus sich ein schlechter Wirkungsgrad im Teillastbetrieb resultiert. Und ein normales Strassenauto läuft halt fast nur in der Teilast. Bei kleinerem Hubvolumen sind diese Verluste entsprechend geringer, die fehlende Spitzenleistung wird dann eben mit 'künstlicher Beatmung' ausgeglichen.
Hier die konsequente Umsetzung dieser Technik: Twingo Smile