1.8T von VW/Audi

  • Zitat

    Original von Maxi
    (...)
    Ja der Golf GT hat Doppelaufladung, einmal zum Ansaugen einen Kompressor und zum Rausblasen einen Abgasturbolader...1,4 Liter 170 PS :nuts: Der Übertrifft sogar fast den M3 in der PS pro 100 Kubik Kategorie. Keine schlechte Idee wie ich finde!


    Gruß Max


    Die Idee ist uralt, wird jetzt nur den Dummen als 'neu' und 'revolutionär' verkauft. Sinn und Zweck: ein grossvolumiger 4-T hat im Teillasbereich hohe Pumpverluste (durch das Vakuum hinter der fast ganz geschlossenen Drosselkappe) und dadurch auch eine schlechte Zylinderfüllung woraus sich ein schlechter Wirkungsgrad im Teillastbetrieb resultiert. Und ein normales Strassenauto läuft halt fast nur in der Teilast. Bei kleinerem Hubvolumen sind diese Verluste entsprechend geringer, die fehlende Spitzenleistung wird dann eben mit 'künstlicher Beatmung' ausgeglichen.
    Hier die konsequente Umsetzung dieser Technik: Twingo Smile

  • 170 PS aus 1,4l Hubraum = 220 PS/l - entspricht genau dem Literleistungswert der RS250.
    Nicht schlecht für nen Falschtakter!
    Schade das Audi mittlerweile den A2 eingestellt hat. Der Alukugel hätte der Motor, dank des "geringen Gewichts" zu guten Fahrleistungen verholfen und sich mit 8 Litern begnügt.
    Schade auch das der neue RS4 keine Turbos spendiert bekommen hat. Und das obwohl sich in der letzten Zeit ein deutlicher Trend zu Turbomotoren zeigt. Sogar BMW hat den Weg dorthin eingeschlagen.
    Bei den Dieseln hat sich Turbobauweise schon lange etabliert und man geht zur Stufenaufladung über. (Turbos in Reihe geschaltet, siehe BMW 535d - 270 PS aus 3l und Studie Mercedes SLK Triturbo). Wenn es gelingt die im Abgassttrom befindliche Mechanik temperaturfester zu machen, wäre dieses Prinzip auch für Benziner tauglich - vielleicht kommt ja sowas?


    Von Motoren, die ihre Leistung rein aus Hubraum beziehen halt ich nicht viel. Wird wohl in Zukunft den überteuerten Topmodellen der Baureihen vorbehalten sein, oder um irgendwelche hubraumgeile Amis zu befriedigen.


    MfG,
    Rainer

    Bow down to the allmighty bunghole !

  • um genau zu sein, sind es 121PS pro Liter - und nicht 220PS pro Liter Hubraum!


    übrigends handelt es sich um einen kompressor/turbo motor, ein M3 ist ein Sauger, der hat über 100PS pro Liter ohne kompressor/turbo, diverse Unternehmen bieten Kompressor/Turbo Umbauten für den M3 an - 500PS werden es dann

    Einmal editiert, zuletzt von Christian#111 ()

  • Oops - hab mich ein bisschen in den Zahlen verheddert,
    aber 121 PS für das Motörchen sind trotzdem recht viel.
    Bei den Saugern hält AFAIK der Honda S2000 mit 120 PS/Liter immernoch die Spitzenposition.

    Bow down to the allmighty bunghole !

  • schraubär,


    Bitte wo geht der Trend bei BMW hin? Zu Turbomotoren mit Sicherheit nicht! Ausnahme, wie du sagstest bei den Dieseln der 535d und vielleicht noch der neue 745d. Das wars dann aber! Und nicht bei den Benzinern...Zumindest nicht bei BMW!


    Oder hast du im M5 oder im M3 jemals Orginal einen Turbo geschweige denn einen Kompressor gesehen, oder überhaupt in einem Benziner von BMW mit Zwangsbeatmung?


    Und der Trend geht sicher nicht bei Sportwägen zum Turbo, das hat nämlich nichts mit Sportwagen zu tun. Der entwickelt wie die RS 250 seine Leistung aus Drehzahlen und nicht mit diesem Turbobums, der kurz einsetzt und dann weider Flaute ist.


    Der Grund warum der RS 4 keine Lader mehr bekommen hat, war, weil sie von BMW geohrfeigt wurden, dass ihre Motoren nicht ohne Turbo auskommen. Ausserdem noch zu viel Sprit für so wenig Hubraum brauchen. Und da hat nicht nur BMW seinen Teil dazu beigetragen. Und das ist auch gut das der keinen Turbo hat. Und 480 PS in Kombination mit dem Allrad sollten den meisten Ansprüchen genügen!


    Und ein normaler Porsche oder Ferrari hat auch keinen Turbo...


    Christian,


    Ja Hamann bietet für über 150000€ so einen albernen Umbau mit 450 PS und Kompressoraufladung an, nur als Beispiel. Des braucht man meienr Meinung nach genauso wenig wie einen Röhrenden K&N Luftfilter!


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

  • gibt nicht nur hamann, sondern auch infinitas


    davon abgesehen geht auch der trend bei bmw zum turbo
    der neue 335i - ja der kommt wirklich wird ein 3L R6 mit Aufladung sein und soll wohl 340PS haben

  • Der BMW Reihen 6er ist sowieso ein Traum.
    Hatte die Möglichkeit dieses Jahr mal einen neuen 325er Probe zu fahren !
    Von Standgas an hatte der Wagen Druck u. das schön gleichmäßig bis in den Begrenzer.
    Und das alles ohne Zwangsbeatmung.
    VANOS (Variable Ventilsteuerung) sei Dank !


    Dann hat sich ein Kumpel mal den A3 Sportsback ausgeliehen mit 200 PS 2 Liter (Kompressor?).
    Bin ihn leider nicht selber gefahren, aber irgendwie fand ichs unspektakulär zumindest als Beifahrer.


    Ich kann morgen mal ein paar Videos von einem M3 Turbo hochladen.
    Pervers wie dieses Fahrzeug abgeht.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Maxi


    Du sagst die Reihen 6er wären effizient.


    Da muss ich dir widersprechen.


    Zumal du einen sehr weiten Bereich ansprichst. Denn Reihen 6er wurden gleichermaßen im E30/36 und 46 verbaut!


    Wenn du sagst, dass die Reihen 6er effizient sind, bsp. im E36 oder E46, dann muss ich dir eindeutig widersprechen.
    Das mag zwar bei einem 2,5L zutreffen.
    Nicht aber bei einem 2,0l a la 320 i
    Die Dinger waren schon immer dafür bekannt, dass sie saufen wie die Löcher und keinen Hering vom Teller ziehen.
    Dieses Phänomen ist seit dem E46 nur noch schlimmer geworden.
    Als Beweis schau dir einen Golf GTI 16 V mit mechanischer KE Jet Tronic Einspritzung an (PL Motor).
    Der leistet angegebene 129 PS (ist aber meist bei 135-140 PS angesiedelt), Technikstand ca. 1985-86 und in Verbrauch und Fahrleistung einem E36 Bj. 1996 überlegen, und das aus 1,8l.


    Nun ja, interessantes Thema wie man sieht.
    Man sollte aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Fakt ist, dass der 1,8l als 20 V ein guter Motor ist.
    Das Leistung Geld kostet war schon immer so.


    Übrigens bekommt man einen RS4 mit 10 l gefahren.
    nimmt man ihn bei den Ohren holt der sich auch gerne seine 18-20 L, dann rennt sie Sau aber auch 270 kmh und mehr :face_with_tongue:
    Hausstrecke ausprobiert :nuts:, dann fehlt nur noch der Kindersitz auf der Rückbank, damit der Porsche Fahrer frustriert ist *grins*

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Mon,
    ich denke mal,der beste Motor überhaupt war der 5 Zylinder ab den 80ern.welcher in zich Evolutionsstufen überlebte.Und als unkaputtbar gilt.Mittlerweile gibs den 5 Zylinder als Diesel immer oder wider noch!


    für meinen alten Audi mit Turbo reicht auch normal,frisst er auch mit guter Leistung!


    grüsse franx

  • 5 zylinder motor von audis unkaputtbar! egal ob diesel oder benziner!


    in der werkstatt haben wir ein taxi gehabt mit einem 5 zylinder dieselmotor! 2,5 liter! audi 100 der hatte 790000km draufgehabt!


    der erste motor! und lief einwandfrei!


    beste motor is meines erachtens der turbomotor vom 200er!


    sprich die 2,2 liter turbomotoren von audi! leistung ohne enda und haltbar hat man sie auch bekommen wenn man was gemacht hat!


    außer man schraubt den wastegate so weit rein bis der ladedruck bei 2,2 bar is!


    rs2 motor is nen sahnestück steht zwar porsche drauf aber is der moderne sport-quattro motor!


    1,8l T motoren von audi und vw sind net schlecht! problem bekommen die meisten nur weil se net wissen wie man turbos fährt!


    1,8lt motoren haben aber erst leistung in der variante ab 180 ps!


    der neue s3 der 2006 oder 07 kommt hat aus 2 liter mit aufladung ca. 280 ps!


    audi kommt wieder in den bereich wo sie früher lagen!


    ich persönlich fahre nen 2l 16V motor von audi! für sein 137 ps geht er net schlecht aber der verbrauch ist astronomisch!


    mein projekt für die nächsten 5 jahre 2l 16v mit turboaufladung im 80er quattro! :D mal sehen was das hinterachsdiff sagt und die antriebswellen! :heuldoch:


    ach ja ne klopfregelung legt den zzp nach hinten! der zzp wird kurz vor ot bei manchen sogar kurz nach ot angesetzt!

    Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...