Mal ne Frage,
braucht der 1.8T von VW und Audi SuperPlus oder ist der auch nur mit Super zu fahren. Ich dachte der Motor hätte doch ne Spriterkennung?
Dankschön im Voraus
Mal ne Frage,
braucht der 1.8T von VW und Audi SuperPlus oder ist der auch nur mit Super zu fahren. Ich dachte der Motor hätte doch ne Spriterkennung?
Dankschön im Voraus
Ein in der EU zugelassenes Auto muss mit Eurosuper (95 Oktan) auskommen... (ist baujahrabhängig, aber der 18er T gehört dazu)
kannst auch normalbenzin tanken!
mfg
Den Motor gibts mittlerweile in X verschiedenen Leistungsstufen von 150 bis 245 PS und als Euro 3 oder 4.
Welcher Sprit vorgeschrieben ist hängt davon ab wie ausgereizt er ist, aber selbst wenn SuperPlus vorgeschrieben ist läuft er mit Super ganz normal (Abzüglich 5 km/h Topspeed und minimal schlechterer Beschleunigung).
MfG,
Rainer
Das Problem bei diesem Motor ist, dass er aus wenig Hubraum sehr viel Leistung entwickelt. Das ist der Motor mit dem Kürzel E 827 (Interne Bezeichung) von Audi, der vor 30 Jahren mit 1,3 Litern Hubraum und 54 PS auf den Markt kam. Damals verwendet im Audi 80. Danach folgten viele andere Fahrzeuge mit dem selben Kürzel. Beispiele: Golf GTI, GTI G60, Urquattro, und auch der Seat Leon 1,9 TDI....usw.
Heute haben die Motoren vom Audi TT oder Seat Leon Cupra R zwischen 230 und 300 PS Serienmäßig. Der Fünfzylinder von Audi hat mit dem Motor sogar ein Leistungsspektrum ab 200 bis 600 PS. Beispiel dafür Walter Röhrl in seinem Pikes Peak (kurzer Sportquattro) mit 630 PS. Umgerechnet auf die Leistung eines TT wären das 530 PS...Das wärs doch.
Er ist zwar angegeben mit 98 Oktan, hat aber Klopfsensoren, die bei weniger Oktan Motorleistung wegnehmen. Also geht es auch ohne weiteres mit Super...Volle Leistung aber nur mit Super Plus!
Meiner Meinung nach...der beste Motor den Audi jemals gebaut hat!
Gruß Max
Der beste Motor den Audi je gebaut hat??
Der 1,8L T hat IMMER noch den gleichen Block wie ein Golf GTI 1,8 aus dem Jahre 1981!!!!
Die Motoren der damaligen Auto Union von VW und Audi waren und sind immer noch identisch!
Du kannst heute immer noch einen Audi S3 Motor in einen 1er Golf GTI bauen, dass passt. Der Block ist kaum verändert worden.
Der Kopf natürlich schon.
Audi hat sich mit dem 1,8T etwas zu viel auf die Schulter geklopft.
Denn eigentlich ist der 1,8T nichts anderes wie die misslungene Konstruktion vom 2,0 L , der eigentlich dafür bekannt war, dass er außer viel Sprit zu saufen gar nix konnte.
Irgendwann kam man auf die Idee nicht mal einen Turbo draufzusetzen.
Als diese Maßnahme dann gut gegriffen hatte war man stolz darauf aus einem nie funktionierenden 10 Jahre alten Motor etwas geschaffen zu haben, was nun doch funktionierte.
Wirkliche Fortschritte hat der 1,8T aber erst in den 20 V Versionen mit 5V Technik.
Die alten Modelle kann man in die Tonne treten. Die ziehen trotz ihrer 150 PS keinen Hering vom Teller. Und gechipt halten sie nicht.
Das G-Lader Prinzip von VW war da eine wesentlich leistungsfähigere Alternative.
In den 80er Jahren hatte VW bereits einen 16V G60 Motor (auf dem der aktuelle 1,8T 20V basiert), der weit über 200 PS leistete (Golf limited, 70 Exemplare gebaut).
Nun aber zum Sprit:
Ja der 1,8T läuft auch mit Super, sogar mit normalem Benzin.
Kolpfsenoren haben Audi und VW schon seit der KE Jettronic Einspritzung und der Mono Jet Tronic, quasi seit Bj. 85 wenn ich nicht ganz irre.
Die Klopfsensoren werden durch einen Piezo verwirklicht, der dann bei Detonationen die Einspritzung zu mehr Benzin im Gemisch veranlasst.
Eigentlich ist der Sinn des Ganzen nur die Anfettung des Gemisches, nicht aber die Leistungsminderung. Die ergibt sich aber zwangsläufig daraus.
Übrigens: Wenn man sich einen Benziner Turbo kaufen will, dann kommt man an Marktführer VW, Audi und Porsche nicht vorbei.
Alle anderen Turbos würde ich mir nur mit schlechtem Gewissen kaufen.
Du Manuel fährst doch den V5 zufrieden oder würdest du lieber den 1.8T haben? Natürlich den 20V.
Fettet der Klopfsensor bei Detonationen wirklich das Gemisch an?
Meiner Meinung nach verlegt er den ZZP etwas später und das Gemisch
wird nicht verändert.
Ich bin diesen Motor in der Version mit 180PS drei Jahre lang im
Seat Leon 1.8T 20V 4x4 gefahren. Das Teil hat gesoffen wie die Sau!
Der Wagen war unter 11 Litern nicht zu fahren. Bei dem Fahrzeug
angemessener Fahrweise gingen problemlos 15 Liter durch. Und auf
der Autobahn mit Vollgas über 20!
Ich würd mir diesen Motor, egal ob im VW, Audi, Seat, Skoda, etc.pp nie
wieder antun. An einem 150PS Turbodiesel hat man mit Sicherheit
wesentlich mehr Freude.
Zur eigentlichen Frage: Bei mir war Super 95 vorgeschrieben. Habe
ab und zu auch Super 98 getankt, konnte jedoch weder hinsichtlich
Verbrauch oder Leistung Unterschiede feststellen. Hab auch mal
die eine oder andere Füllung Normalbenzin genommen - Ergebnis:
spürbar weniger Leistung, und noch höhrer Verbrauch.
mein Bruder hat diesen im TT mit dem großen LLK und 225 PS, und ich fahr das Auto selten, aber wenn dann mit 8,5 bis 10 Liter je nachdem!
Mehr hab ich noch nicht gebraucht!