1.8T von VW/Audi

  • Hi,


    der Zündzeitpunkt wird nach vorne versetzt (Zündung später). Da der Motor klopft wird natürlich wird auch die Einspritzzeit kurzzeitig erhöht. Dadurch hat man natürlich weniger Leistung und daraus resultiert ein hoher Kraftstoffverbrauch. Den 1.8T kann man mit 95 Octan fahren. Der ist nicht mit super angegeben. Die neuen FSI wie z.B. der GTI nur noch mit Super Plus.


    Ich gebe Manuel aber recht finde die gehen echt nicht wirklich gut, wobei die Autos aber auch ziemlich schwer sind. Der 1.8T im Golf 2 geht auch fett.


    Wer schon mal einen Golf 2 16V oder sogar einen 16V G60 gefahren hat weiß aber das das richtig fun macht! Übrigends gibt auch ca. 5 Golf 3 2.0 16V G60.


    G Lader rulez...hab noch einen 2er G40! :biggrin:


    Hat wer schon mal was vom Golf 5 GT gehört? 1.4L Hubraum, Kompressor und Turbolader= 170PS


    Die bauen sogar bald einen Fox mit was über 140PS.


    MFG


    Marco

  • der 1.8t ist aber ein relativanfälliger motor (turbo). um dich top zu informieren geh auf http://www.a4-freunde.com
    dort gibt es extra einen problemthread zu diesem motor. verbrauch ist für die leistung meist ok,er ist problemlos zu chippen was einiges bringt,kämpft nur mit wenigen schwächen die du aber dort finden wirst.
    bei circa 130tkm geht öfters der turbo flöten,muss aber nicht. und zum block:


    ich habe einen 99er a4 mti dem 1.8er motor. der motor verwendet den gleichen block. mein auto hat 360tkm auf der uhr und der motor hat nichts. war noch nie offen. immer nur gewartet worden. hat kein ölverbrauch oder ähnliches,als oder block ist zwar alt,aber verdammt robust.


    gruß benny

  • Hi,


    bei den meisten geht der Turbo kaputt weil die das Auto einfach nicht auf die richtige Öltemperatur bringen bevor sie Gas geben. Wenn man ein Auto mit Turbo hat muss manhalt bisschen acht drauf geben.


    ISt genau das selbe wie beim G-Lader. Ich hatte damit noch nie Probleme. Manche Leute bekommen es auch hin nach 20.000 km den Turbo zu verheizen. Man muss halt damit fahren können.


    Man sollte das Auto auf mind . 80 Grad Öltemperatur bringen. Wenn man richtig geheizt ist sollte man den Motor etwas kalt fahren. Also nicht mir 130 Grad Öltemperatur einfach abstellen. Was auch nicht schaden kann ist nachlaufen lassen. Aber nicht zu lang, da das Öl sonst wieder wärmer wird.


    MFG


    MArco

  • da hast du schon recht. aber wie willst du überprüfen,ob der vorbesitzer das gemacht hatß sowas machen nur leute,die ahnung haben... und ich sage mal so,ein a4 wird auc hoft von leuten gefahren,die nur von a nach b wollen. deshalb kann man glück haben oder eben nicht. man sollte sich aber darauf einstellen,dass sowas kommen könnte.

  • Hi,


    nix hält ewig! :biggrin:


    Ich sag aber mal so wir machen nicht oft Turbos beim 1.8T neu. Oft geht bei den Turbo´s auch "nur" die Verstellung fest. Kann man aber nicht viel machen, überholen lassen oder halt neu heißt es dann.


    Arbeite in einer VW/AUdi/Skoda Vertragswerkstatt also wenn ihr mal was brauchtoder wissen wollt, einfach bescheid sagen!


    MFG


    Marco

  • @Wou
    was erwartest du bei einem 4x4


    beim turbo gilt die einfache regel - Turbo läuft, Turbo säuft


    die Turbomotoren des Volkswagenskonzerns sind nicht besonders effizient, wie z.b. die Reihensechszylinder von BMW

  • ich fahre den V5.


    Der Motor läuft ruhig, sehr dezent, ist durchzugsstark und ab 300 UPM zu gebrauchen.
    die nächste Stufe zündet er ab 6000 UPM, dreht aber auch gerne mal mehr als der Drehzahlmesser anzeigen kann.


    Ich würde diesen Motor jederzeit wieder kaufen.
    Er ist wartungsarm (Steuerkette) und hat einen Sound, der den der alten Audi Reihen 5er deutlich übertrifft.


    Mit R32 Airbox und Metallkat, K&N und Bastuck Auspuff kommt aus dem Motor auch etwas mehr Leistung.
    Selbst der 150 PS ist zu gebrauchen.


    Durstig ist er aber, und das nicht zu knapp. Liegt aber auch am Allrad, den ich nie wieder missen möchte.
    Verbrauch Stadt ca. 9-11 L, Landstraße bei 90-120kmh ca. 7.5-8.5 L.
    Autobahn mit Bleifuß gönnt er sich bei alles was über 200 geht auch gerne mal 13-14 L.
    Dafür hat man ein Auto was oft unterschätzt wird.
    Laut GPS schafft der trotz der kurzen Übersetzung noch 239kmh, sehr beachtlich wie ich finde.


    Nachteil: Schwer wie Sau, meiner hat fast 1,5 Tonnen, Allrad eben.


    Die aktuellen Turbos sind für ein Motorleben gebaut und Audi ist absoluter Turbospezialist.
    Wer Ölwechsel pünktlich macht, Motor warm fährt und Motor nachlaufen lässt der hat absolut keine Probleme (nachlaufen weil sonst der Turbo ohne Öldruck läuft).


    Wer günstig fahren will ist aber mit keinem der neuen Autos gut aufgehoben.
    Für mich ist immer noch unverständlich, wie man immer schwerere Autos mit immer mehr Leistung baut aber behauptet man würde den Verbrauch senken.


    Auch die FSI Motoren sind Säufer.
    Ein neuer 5er GTI nimmt sich auch gerne seine 15 Liter und mehr wenn er geheizt wird.
    Heizen war schon immer teuer.


    Mein Tip: Audi S4 oder RS4, annehmbarer Verbrauch zwischen 9 und 15 L, Kraft ohne Ende, gute Ausstattung und vor allen Dingen günstig in Anschaffung und Versicherung.
    Im Verbrauch ist der 2,7L oder der neue 4,2 L auch nicht schlechter als ein 1,8er.


    Auch in meinem Bora gibts den 1,8er. Ich wollte ihn nicht weil ich auf den 5 Zylinder stehe, ein Charaktermotor!
    In Beschleunigung und Durchzug und Verbrauch sowie allem anderen ist der V5 eigentlich das bessere Konzept.
    Übrigens auch ein alter Motor. Der Block kommt vom VR6.


    @ Christian, du meinst die Reihen 6er bei BMW wären nicht effiient. Halte ich ebenfalls für richtig, und sie sind SEHR durstig.
    Einziger toller Motor ist der 3,2 L im M, der macht tatsächlich Laune, spreche da aus Erfahrung :)

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hi,


    Der Golf 5 GTI läuft auch nur Homogen und nicht mit Schichtladung. Wenn man dann Gas gibt ist klar das der sich auch was gönnt. Was echt Fun macht ist das DSG, bin den GTI aber leider noch nicht gefahren. DSG sollte man bevor man sich so ein Auto kaufen will echt mal Probefahren, das lohn sich! Wir haben die Vorführwagen(Golf 5 GTI) immer schon verkauft bevor sie da waren. :mecker:


    Manuel du hattest doch auch mal einen Golf 2 GTI 16V oder? Wieviel hat der gebraucht? Ich habe meinen nie über 10 Liter bekommen und das mit Fächerkrümmer und Schricks(war ein PL). Der Ging wie die Hölle hat aber echt nicht viel Durst gehabt. Den konnte man locker mit 7.5 Liter im Durchnitt fahren.


    MFG


    Marco

  • Manuel
    war leider etwas schlecht geschrieben, die BMW R6 Motoren sind sehr effizient!
    520i (egal ob e39 oder e60) - 170PS 2.2l R6 lassen sich mit 8-9l/100km fahren, und das bei zügiger Autobahn fahrweise, auerdem findet man nirgendwo mehr laufkultur

  • Zitat

    Original von Manuel
    Der beste Motor den Audi je gebaut hat??
    Audi hat sich mit dem 1,8T etwas zu viel auf die Schulter geklopft.
    Denn eigentlich ist der 1,8T nichts anderes wie die misslungene Konstruktion vom 2,0 L , der eigentlich dafür bekannt war, dass er außer viel Sprit zu saufen gar nix konnte.


    Muss ich dir absolut wiedersprechen! Vergleiche bitte den Motor mit einem anderen Motor von VW/Audi! Der 2,0 hat damit nichts zu tun, vollkommen andere Bauart und mit dem Ursprünglichen E 827 nichts am Hut.


    Bleibt also der 2,6 E von Audi mit V6 und ebenfalls 150 PS! Und der braucht mindestens 2-3 Liter mehr bei gleicher Fahrweise.


    Und zu dem Tipp Audi S4 oder gar RS4 kann ich nur sagen...Wer sich den Sprit leisten kann, dem sei es gegönnt! Aber von wenig Verbrauch kann man da beim besten willen nicht sprechen. Wenn man einen Tipp geben kann von Audi, dann bitte den 5 Zylinder 20 V Turbo mit 220 PS und Quattro!


    Und zu den Reihensechszylindern von BMW...Die sind nicht effizient? Kann ich nur sagen absoluter Blödsinn! Du sagst selber das der 3,2 Liter Motor aus dem M3 ganz gut ist. Stimme ich dir voll und ganz zu, mein Vater fährt den und das ist echt ein Gerät! Aber der Verbrauch hält sich stark in Grenzen. Im Schnitt braucht er nicht mehr wie 12-13 Liter und das bei einer Leistung von knapp 350 PS aus einem 3,2 Liter Motor ohne irgendwelche Zwangsbeatmungen wie Turbo und Co.


    Alle anderen 6 Zylinder Motoren sind fast gleich gebaut. Sie brauchen auch nicht mehr Sprit, sogar noch weniger wahrscheinlich als ein 2,8 V6 von Audi mit 174 PS. Kann man gut mit dem alten 325i vergleichen, der hat zwar mehr PS braucht dafür aber weniger. Und BMW Motoren zu fahren ist Fahrspaß Pur! Erstens Heckantrieb und zweitens Drehzahl, Drehzahl und nochmal Drehzahl.


    Alles andere im Vergleich mit Turbo kannst du da in der Pfeife rauchen.


    dutzen de,


    Ja der Golf GT hat Doppelaufladung, einmal zum Ansaugen einen Kompressor und zum Rausblasen einen Abgasturbolader...1,4 Liter 170 PS :nuts: Der Übertrifft sogar fast den M3 in der PS pro 100 Kubik Kategorie. Keine schlechte Idee wie ich finde!


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist