Öl Frage / Airbox Heizung

  • Bei meinem Oel steht extra mit dabei das es das "Drosselventilklemmen bei Regenwetter verhindert"
    Wie entsteht es eigentlich genau?

    Larmoyant

  • Zitat

    Original von PSW
    Bei meinem Oel steht extra mit dabei das es das "Drosselventilklemmen bei Regenwetter verhindert"
    Wie entsteht es eigentlich genau?


    Vergaservereisung



    Dieses Phänomen tritt sehr häufig bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und bei gleichzeitig relativ hoher Luftfeuchtigkeit auf.
    Dann wird der Vergaser, besonders die Engstelle im Vergaser, auch VENTURI genannt, so stark heruntergekühlt, das der Vergaser quasi "einfriert", und das im wahrsten Sinne des Wortes.


    Abhilfe:


    Vergaser irgendwie mit einer Ansaugluftvorwärmung versehen, also so, das er schon ein wenig vorgewärmte Luft ansaugen kann, z.B. ein Rohr vom Auspuff in den Luftfilter legen oder ähnliches. Keine verbrannte Luft hineinführen, sondern nur vorgewärmte Luft.
    Manchmal sind die Vergaser nochmals mit einer Gummi-Manschette oder ähnliches versehen. Diese mal auf festen und richtigen Sitz überprüfen!!
    Teilweise geht dann auch ein Luftkanal vom Zylinder zum Vergaser. Diesen überprüfen, richtiger Sitz und Freigänigkeit!!!
    Evtl. eine wärmere Zündkerze nutzen.


    Was auch noch gehen könnte, das wäre ein Benzinadditiv. Dieses Zeugs verdrängt das Wasser und reinigt so nebenbei auch die Kraftstoffleitung,und den Vergaser. Tip aus dem allumfassenden WEB :-)))
    Falls ich etwas vergessen haben sollte, dann ist es so, leide unter Alzheimer ....Text hatte mich mal irgendwann geschrieben....
    ....nochmal was...sorry, aber vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen interessant zu lesen/ erfahren....
    Schutz vor Vergaservereisung:


    Bei der Vergaservereisung unterscheidet man Arten:


    1. Eiskristallbildung im Kraftstoffsystem einschließlich Schwimmerkammer


    Manche Benzine enthalten zur Oktanzahlerhöhung Alkohole, die wasseranziehend (hygroskopisch) wirken. Dieses Wasser wird teilweise ausgeschieden und kann als Eis die Hauptdüse des Vergasers verlegen, eine Notlandung ist vorprogrammiert. Abhilfe schafft hier die konsequente Wartung des gesamten Kraftstoffsystems.


    2. Vergaservereisung im Venturi


    Die Kraftstoffzerstäubung und anschließende Verdampfung im Venturi führen zu einer Abkühlung des Gemisches und des Vergasers um bis zu 20°C; auch daran ist der im Benzin enthaltene Alkohol mit seiner großen Verdampfungswärme wesentlich beteiligt.


    Die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kann deshalb in Form von Eiskristallen ausfallen und sich an der Vergaserwand anlegen.


    Die Eisbildung am engsten Vergaserquerschnitt, besonders im Teillastbereich, führt zu Luftmangel und dem Ausfall des Motors. Eisbildung am Düsenstock hingegen vermindert die Motorleistung wegen Kraftstoffmangel, sie tritt vornehmlich im Vollastbetrieb auf.


    Durch Zugabe von Anti-Icing-Additiven wird ein Ausfrieren von Wasser und Festsetzen von Eis im Vergaser verhindert.


    Vereisungen führen zu unrundem Lauf (sog. Winterstottern, verringerter Höchstdrehzahl, Motorstillstand, höherem Verbrauch und einem hohen Schadstoffanteil im Abgas.


    Geringer Verbrauch im Dauerbetrieb


    Es werden Kraftstoffkomponenten mit hohem Heizwert eingesetzt. Alkohole dürfen nur in geringen Mengen Mengen zugesetzt werden, da sie einen relativ niedrigen Energiegehalt besitzen.


    Reinhaltung und Reinigung des Kraftstoffansaugsystems


    Durch Zugabe von Detergent-Additiven werden vorhandene Ablagerungen aufgeweicht und abgelöst. Zusätzlich baut sich ein Schutzfilm auf.


    Ursache der Ablagerungen sind die Kurbelgehäusegase und hochmolekulare Kohlenwasserstoffe, die Ablagerungen in Einlaßkanälen und -ventilen bilden. Solche Ablagerungen führen zu einem erhöhten Verbrauch.
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    ansonsten mal ein wenig googeln:


    http://www.google.de/search?q=verga...=&start=20&sa=N

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

    2 Mal editiert, zuletzt von nixkann ()

  • Hallo!


    Bei meinem Roller "damals" ging ein Schlauch vom Kühlwasser in den Vergaser und wieder zurück.
    Vermutlich auch, damit der Vergaser nicht vereist?


    grüße, Christoph

  • Richtig, das ist eine Vergaser Heizung.
    Aber was Mondial, MB und die anderen meinen, hat doch nichts mit der Vergaservereisung zu tun, sondern damit,
    das das Benzin/Öl Gemisch bei Regenwetter, eine Art Emulsion in den Vergasern bildet, ein matschiges Irgendwas, fast wie Fett , das die Schieber "verklebt".
    Oder nicht !?!

  • So wie ich es verstanden habe, können es beide Möglichkeiten gewesen sein?
    Entweder Verklebung, oder Vereisung.

  • @micha...fährst du kein avgas mehr? da ist doch ein zusatz drin gegen vereisen der flugzeugvergaser! sonst wird immer geunkt das man das zeug im benzin bei mopeds nicht brauchen würde.... in dem fall wäre es wohl gut gewesen?


    SC

  • Klar war da Avgas drin aber dei dem Regen gibts das das so eine art Harz entsteht wegen Wasser und Kälte.


    Das ist wenn man am falschen Ort spart ist es halt im Regen möglich das grössere Reparaturen dann anstehen.
    Eben aus dem grund.


    Ich gebe ja nicht aus blödsin fast 26 Euro pro Liter aus fürs Oel.



    Racepa
    kennst du jemand der Motorex fährt in der Rennerei?


    Steht zwar bei einigen auf der Verkleidung aber Motorex hat kein blaues Oel.


    Da muss ich dann auch bei denn Teams keine fragen mehr stellen oder siehst du das anderst.

  • Hallo!


    @Mondial, für welches Öl gibst Du 26 € pro Liter aus?


    Meine Preise:


    A747 1l 15 €
    ELF LUB HTX 976 2l 32 € (wird ja von den meisten Teams in EM verwendet)


    MfG Martin

  • Beim Elf Oel hat glaube ich jeder einen anderen Preis.


    Da kenne ich welche die bezahlen 10 Euro und die anderen eben 26 Euro



    habe da oel aus der WM

  • Jetzt mach nicht so ein Geheimnis aus dem WACOS-Öl. Fährst du den Edelsaft wirklich?

    Mein äußerer Eindruck als Rennfahrer auf andere geht schadlos am mir vorbei.