Belastung der Fußrasten bei Kurvenfahrt?

  • Das ist einfaches Hebelgesetzt.


    Mansollte die kurvenäußere Raste belasten.
    Dadurch drückst du die Maschine auf den Boden, bei der Kurveninneren Raste drückst du so auf den Reifen, dass du den Schlupf förderst. Allerdings is das dann unkontrollierter. Wenn man die äußere belastet, kann man das viel besser kontrollieren. Merkt man, wenn man mal Supermoto inner Kartbahn fährt :winking_face:


    Übrigens um das mal zu unterlegen: Schaut euch mal die Sandbahn/Eisbahnrennen an.
    Die fahren ja nur linkskkurven, die haben die äußere Fußraste, also rechts, alle gaanz tief unten. Damit können sie sehr viel Druck auf die Raste geben, eben um diesen Drift zu kontrollieren!


    Leider belaste ich auch die innere FUßraste etwas, weil ich mih da beim Hangoff bissl abstützen muss (bin leider nicht so Gelenkig)

  • Zitat

    Original von Tutti
    Das ist einfaches Hebelgesetzt.


    Mansollte die kurvenäußere Raste belasten.
    Dadurch drückst du die Maschine auf den Boden, bei der Kurveninneren Raste drückst du so auf den Reifen, dass du den Schlupf förderst.




    Nach meinem Verständnis kann man mit dem Druck auf die innere Raste das Motorrad stärker neigen, also den Kurvenradius verringern, also das Motorrad in einen engeren Bogen zwingen, also ggf. die Haftgrenze erreichen, wenn man sich schon in deren Nähe bewegte. Aber das Ganze ist natürlich auch über den Lenker zu erzielen. Für den Druck auf den Hinterreifen ist es völlig egal, ob ich mein Gewicht links oder rechts oder über den Arsch ins Motorrad einleite. Er hängt lediglich von meinem Gewicht und der Längsposition auf dem Motorrad ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chuck ()

  • Zitat

    @ PSW: wenn die VTR mit ihrem 190er Schlappen genau so schnell in der Kurve war, müsste er aber eigentlich mehr Schräglage gehabt haben, als Du mit Deinem 150er!


    Wir fuhren die selbe Kurvengeschwindigkeit.
    Außerdem hat er einen 180 er Slick und ich einen 165er.

    Larmoyant

  • Chuck


    stimmt nicht, du übst zusätzliche Kraft aus durch den Druck.
    Schaus dir einfach mal an, bzw probier mal daran zu drücken und schau was passiert, bzw mals dir auf.
    Aber musst mir nich glauben, is eh unsinnig in nem Forum darüber zu disktuieren.

  • Die ganzen GP-Fahrer belasten beim Rausbeschleunigen die Kurvenäussere Raste!
    Von ein paar Fahrern(z.B.Nöhles) habe ich schon Löcher in den Schuhsohlen von den Fussrasten gesehen, so heftig treten die da drauf.

    Einlenken geht einfacher, wenn man die Kurveninnere belastet.

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Zitat

    Original von Tutti
    Chuck


    stimmt nicht, du übst zusätzliche Kraft aus durch den Druck.
    Schaus dir einfach mal an, bzw probier mal daran zu drücken und schau was passiert, bzw mals dir auf.
    Aber musst mir nich glauben, is eh unsinnig in nem Forum darüber zu disktuieren.


    Ja klar, die Grundlagen der Mechanik sollte man nicht diskutieren.

  • die äussere raste.....
    kannst du im band 2 von keith code, der richtige dreh nachlesen.
    kapitel neunzehn, lenken mit druckpunkt.
    pflichtlektüre.... ;o)

  • gaskopf



    bist du jetzt unter die scientologen gegangen


    das buch hat jetzt auch bei Tom Lühti gewirkt
    da sein berater von keidh Code Racingschule kommt


    weil ich aus meiner zeit das kenne das sind alles Syntologen die das Buch mit keith code gemacht haben.


    Kenne keidt code persönlich war auch mal in australien und Japan mein Mental Trainer

  • WOW!!! ich glaube, ich brauch doch nochmal ein autogram von dir.
    ich finde es einfach nur interessant. kann sich ja jeder das draus nehmen, was man nutzen kann. ich finde es gut.
    ach mist. nun kaufen das alle und dann werden die megaschnell.
    naja egal.
    hast du schon ein paar sponsoren gefunden? wegen brno meine ich?

  • Zitat

    Original von gaskopf
    die äussere raste.....
    kannst du im band 2 von keith code, der richtige dreh nachlesen.
    kapitel neunzehn, lenken mit druckpunkt.
    pflichtlektüre.... ;o)


    bloss sollte man das nicht zur Bibel (= alles blindlings glauben, was drinsteht) erklaeren.
    Bei physikalischen Begruendungen schwimmt der gute Keith manchmal ganz arg (schreibt er ja selber) bzw. scheint die Uebersetzung ins D zu kraenkeln.
    Ist aber trotzdem eines der besten Werke zur Fahrtechnik.
    Gruss
    Franky