Hi Leute,
da mir die Spritpreise echt zu hoch waren, habe ich den Entschluß gefasst meinen 3er Golf 1,8 mit 90 PS auf Autogas(LPG) umzurüsten.
Ich hab mich wegen den geringeren Kosten und weil ich das Auto maximal noch 2 Jahre fahre für eine Venturi-Anlage entschieden.
Diese kostete mich über Beziehungen komplett mit Tank 699€. Der Umbau war umsonst, da mein Kumpel in einer Firma arbeitet die solche Umbauten machen und ich selber mitgeholfen hab.
Als Tank hab ich mich für einen Zylindertank entschieden, da ich öfters längere Strecken fahr und ein großes Volumen brauch, andererseits war der Tank fast um die Hälfte günstiger als ein Reserveradtank der sogar noch 10l weniger Inhalt gehabt hätte.
Nun hab ich einen 65l Tank und komischerweise passten auch 64l rein, obwohl man 20% abziehen sollte wegen Ausdehnung des Gases.
Hab die Anlage nun eine Woche in Benutzung und bin echt zufrieden, ich merk keinen spürbaren Leistungsverlußt. Über den Verbrauch kann ich noch nix genaues sagen, da ich seither erst 300km gefahren bin.
Literpreis für LPG bei uns derzeit 61,5 cent pro Liter bei einer 60%Propan 40% Butan Mischung.
Reines Propan liegt bei 59cent der Liter
Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung!
Anbei noch ein paar Bilder!