Kit-sapc 22d50

  • Hallo,


    ich bin in den Besitz einer KIT- SAPC mit der Bezeichnung 22D50 gekommen.
    Wer könnte mir dazu detailierte Angaben zu Funktion, evtl. benötigter Düsenstöcke etc. geben.
    Die einzig brauchbare INFO habe ich bis dato aus dem engl. Forum - jedoch wird die 22D50 dort im Zusammenhang mit der 23D10 genannt.


    Danke schonmal für Eure INFO´s


    MFG
    Mistfinkna

  • ich denke eher du meinst 22d60 oder? 22d50 gibt es nicht wenn ich nicht irre...lasse mich aber eines besseren belehren.

    Maaskantje

  • @ stuart
    7. 23d10... Suzuki race-kit ignition box which superseded the original 22d50 Has 10-14 degrees pre-ignition and a different valve control. Normally the valves are opened in two steps, whereas the 23d10 opens them in a smooth continuous manner. The switching of the solenoid valves is the same as the 22d10


    23d10 hat halt die 22d50 ersetzt


    gruß lnc

  • Normally the valves are opened in two steps, whereas the 23d10 opens them in a smooth continuous manner.


    Das ist meinen Augen völliger Humbug. Die Schieberkontruktion an sich kann doch die Steuerzeit gar nicht stufenlos ändern? Was soll man die Scheiber dann stufenlos ansteuern?


    Gruß JJ

    - you have no friends at 16.000 rpm -

  • Warum nicht?
    Im Gehäuse vom AS-Servo sitzt ein Poti (Potentiometer/ veränderbarer Widerstand).
    Bei Drehzahlen unter 9000 1/min (bin mir bei den Werten nicht sicher),
    gibt die SAPC dem Servo den Befehl auf Stellung 1 zu fahren.Stellung 1 ist ein bestimmter Widerstandswert des Potis. Gemessen 3,8kohm zwischen dem gelb-orangen Kabel.
    Bei Drehzahlen zwischen 9000 und 11000 soll der Servo auf Stellung 2 fahren, gemessen 2,54kohm.
    Über 110001/min dann auf Stellung 3 (ganz offen), hab ich nicht gemessen.


    So, das sind nur 3 Stellungen, 3 Widerstandswerte. Jetzt ist es doch nur reine Programmiersache, das die SAPC mehrere "Stellungsbefehle" rausgibt. Mit verschiedenen Widerstandswerten.


    Und das wird in der "Kit-SAPC" so programmiert sein. Das zB alle 100 1/min ein anderer Widerstandswert angefahren wird.......

  • Das meinte ich nicht, aber trotzdem schön erklärt *g*


    Ich meinte eher die Mechanik in den Zylindern, die Schiebr an sich. Die sind meiner Meinung nach nicht in der Lage die Auslass-Steuerzeit stufenlos zu kontrollieren. Das man die Schieber stufenlos öffnen und schließen kann steht außer Frage. da stimm ich dir zu. Nur die Frage nach dem effektiven Nutzen stellt sich mir noch.


    Gruß JJ

    - you have no friends at 16.000 rpm -

  • der effektivere nutzen?
    ich würde sagen das es einfach eine harmonischere leistungsabgabe bringt, und die ist im grenzbereich besser zu kontrollieren.
    von der mechanik her ist das kein problem das stufenlos zu machen!

    _________________________________


    2stroke . . . ich liebe es!

  • So Norman:



    und jezt erkläar mir mal wie man die RGV-Schieber vernünftig stufenlos öffnen lassen will...


    Gruß JJ

    - you have no friends at 16.000 rpm -

  • Zwischen den normalen Stellungen wird wohl "nur" der Querschnitt verändert.Ich denke aber schon das es was bringt in Richtung homogene
    Leistung.