RD250 Typ 2R8 entdrosseln

  • Hallo ihr fleißigen Forumsleser,
    vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Ich möchte gern meine RD250 (E/F) Typ 2R8 Bj.79, natürlich luftgekühlt mit DCI, entdrosseln.
    Die Maschine ist eine deutsche Ausführung mit 27PS. Soweit mir bekannt ist, haben die internationalen Maschinen 32PS (z.B. England) gehabt.
    Weiß jemand von euch welche Umbauten nötig sind um sie auf 32PS zu bekommen?
    z.B. Hauptdüse von 115 auf ?, offener Luftfilter von RD400.........usw.
    Ihr würdet mir sehr helfen.
    dirk.senft@t-online.de
    Gruß senfty

    Zweitaktgruß aus NRÜ

  • Frage: Rennstrecke oder Straße?


    Wo brauchst Du auf der Straße die 5 Mehr-PS?


    Mit ziemlicher Sicherheit wird Dir der Spaß durch den höheren Verbrauch geschmälert!


    Aber trotzdem viel Spaß!


    Racepa

  • Hi,
    für die Strasse!
    Der Verbrauch ist mir eigentlich schnurz, denn sonst hätte ich wohl ein ganz anderes Bike.
    Ich habe zwei von den Dingern (beide weitestgehend gleich), da wäre ein leichter Unterschied eigentlich ganz nett.
    Es grüßt der senfty

    Zweitaktgruß aus NRÜ

    Einmal editiert, zuletzt von senfty ()

  • Schätze mal, da werden Reduzier-Hülsen in den Auspuffen sein und die Bedüsung geringfügig anders. Ob du den RD 400 LuFi brauchst, bezweifle ich, kenne die luftgekühlten allerdings net.


    Die LC ist jedenfalls so gedrosselt, meistens braucht man die net mal umbedüsen, laufen dann so richtig gut.

    HF®.


    Der wieder etwas mit den Zweitkatern© tanzt. :winking_face:


    MEHRSi
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  • Wo brauchst Du auf der Straße die 5 Mehr-PS?.....
    Liegt das tunen nicht in der Natur des 2T Fahrers? :D

    2T ist die schönste Musik :face_with_tongue:

  • Hallo,
    ich will sie ja gar nicht tunen. Nur quasi freilassen. Im Rest der Welt hatte sie 32PS. Nur in D war sie wegen der Versicherung ein wenig zugemauert worden.


    Weiß einer von euch welche Änderung von Yamaha vorgenommen wurde?


    senfty

    Zweitaktgruß aus NRÜ

  • senf,


    leider mal wieder das Übliche!


    Neue Fragen, ehe zu Antworten wie die von boogie mit den Reduzierhülsen überhaupt Stellung genommen wird!


    Hat sie welche oder hat sie keine?


    Racepa

  • Würde da auch erst mal nen Auspuff abbauen und nachsehen, ob da Hülsen eingeschweisst sind. Sind keicht zu finden.


    Ob die noch anders im Auspuff gedrosselt wurde, fragst mal am Besten im RD-Forum nach, da haben sich die Streitigkeiten wieder beruhigt und dort sind echte RD-Cracks zu finden. :) :nuts: :smiling_face_with_sunglasses:

    HF®.


    Der wieder etwas mit den Zweitkatern© tanzt. :winking_face:


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  • Hallo boogie,
    ich habe nachgeschaut. In den Krümmern ist keine Reduzierhülse auch keine angeschweißte Verlängerung vorhanden. In den Tüten habe ich nichts gefunden (Taschenlampe) welches mir negativ aufgefallen wäre.
    Eine zweite Kopfdichtung hat der Motor auch nicht.
    Hauptdüse 115 im 28er Vergaser ist vorhanden (ich glaub serie). Den Luftfilter ist definitiv der einer RD400.
    Ob sie im Bereich der Ansaugung (Querschnittsreduzierung) gedrosselt ist?
    Welche Bedüsung ist für ein RD400 Luftfilter passend?
    Hat jemand Erfahrrung?
    senfty

    Zweitaktgruß aus NRÜ

  • Hm,


    wäre natürlich ne Möglichkeit, daß sie im Ansaugbereich gedrosselt ist. Habe ich aber bei ner Yam noch nie gesehen außer bei den Falschtaktern. Noch ne Möglichkeit wäre ein Vergaserschieberanschlag, läßt sich zusammen mit ner Ansagverengung leicht feststellen. :aha:

    HF®.


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