RD250 Typ 2R8 entdrosseln

  • Ich habe vor 18 Jahren mal eine RD250 AC wieder aufgebaut und meiner damaligen Freundin geschenkt. (Ging wie Feuer, das Teil! Die junge Dame hat bei jedem Tanken eben schnell die Prüflampe gezückt und Zündung und Ölpumpe geprüft, die Leute haben geguckt wie blöde, aber sie hat sich trotz mehr als 10TKM im Jahr nie einen Kolben verbrannt...)


    Wenn ich mich richtig erinnere, so bestand die Drosselung aus einer Sperrung des sechsten Ganges ,einer dickeren Kopfdichtung und einer anderen Hauptdüse.


    Es dürfte aber heutzutage kaum eine geben, die nicht schon offen ist.


    Ich frage noch mal jemanden, der es wissen sollte und melde mich noch einmal.



    Gruß
    Leon

    Good, Cheap, Fast...pick any two of them.

  • Meine Motorradkarriere hat auch mit diesen luftgekühlten RDs begonnen.
    Schon damals bin ich nicht so recht dahinter gekommen, wie das denn mit der Drosselei gelaufen ist. Ich schätze mal, dass da tatsächlich kaum was gemacht wurde.
    Ich habe damals mit einer dünneren Kopfdichtung, kleineren Hauptdüsen und Gemischschmierung experimentiert. Das Schöne bei dem Leistungsniveau war ja, dass man Leistungsveränderungen tatsächlich erfahren konnte. Wir haben da so eine langgezogene Steigung und die dort erzielbare Geschwindigkeit war Maßstab für die Leistung. Ich meine, dass die dünnere Kopfdichtung allein kaum etwas gebracht habe. Mit Bedüsungsveränderung und Gemischschmierung wären es dann so knapp 135km/h statt 125km/h an der Referenzsteigung gewesen.
    Irgendwelche Veränderungen am Ansau- oder Auslaßtrakt kann ich als Drosselmaßnahme jedenfalls ausschließen. Ebenso den gesperrten 6. Gang. So etwas gabs mal bei den Modellen in den frühen Siebzigern.

  • Hi
    hier ist nochmal der senfty.


    Ich habe neulich einen 2R8 Krümmer (nagelneu) in internationaler Ausführung (32PS) und einen deutschen 2R8 (2T0, 27PS) ebenfalls nagelneu gekauft.
    Ergebnis: der deutsche ist ca.6cm länger und hat eine ganz leichte (1mm starke) reduzierhülse (eher ein kleiner Kragen) am Rohrende.
    Holger (so hieß der Verkäufer) hat mir noch eine internationale Kopfdichtung (gebraucht) mitgegeben, als Anschauungsobjekt. Sie ist im Vergleich mit der deutschen Kupferdichtung nur ein drittel so stark.
    Der Vergaser scheint in der Bestückung gleich zu sein. Ich habe ein englisches Rep-Kit verbaut (115er Hauptdüse war im Kit vorhanden).
    Mit der Endflöte bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe neue englische Nachbauten beschafft. Die habe ich in meiner 27PS Maschine (deutsche 2R8) probiert. Ergebnis: nur laut und nur bei Rückensturm zu gebrauchen. Wenn Gegenwind aufkommt bricht die Maschine sofort zusammen. Extreme Vibrationen ab 5500U/min sind ebenfalls eine Begleiterscheinung. Könnte am mangelden Staudruck für die deutsche Variante liegen.


    Wenn ich die englischen Kopfdichtung habe und die beiden Vergaser-Repkits angekommen sind, werde ich die 1. RD mal mit kurzen Krümmern ausrüsten.
    Vom Versuch melde ich mich dann nochmal.


    Immer schön obenbleiben
    senfty]

    Zweitaktgruß aus NRÜ