Boykott gegen Aral und Shell

  • Soeben im Net!


    ExxonMobil verdient fast 10 Milliarden Dollar!


    Im dritten Quartal 2005!


    Der Gewinn dieser Firma ist um 75 % auf 9,9 Milliarden Dollar = 8,2 Milliarden Euro in die Höhe geschossen!


    Der Quartalsumsatz schoss auf 100 Milliarden Dollar!


    Daraus erkenne ich eine Gewinnspanne von 10 %!!!


    In den ersten 9 Monaten dieses Jahres stieg die Gewinnhöhe um 50 % auf Rekordniveau von 24,4 Milliarden Dollar!!!


    Damit hat das Unternehmen das weltgrößte Handelsunternehmen Wallmart vom ersten Platz verdrängt!


    Ich persönlich halte Unternehmensgewinne für unbedingt erforderlich, weil sonst ein Unternehmen auf Dauer nicht überlebensfähig ist.


    Es gibt für mich persönlich aber auch so etwas wie Unanständigkeit!


    Angesichts des Elends und des Hungers auf der Welt streichen Aktionäre unbekümmert solche Riesengewinne ein und der kleine Mann muß bluten oder wird z. B. durch den Papst aufgerufen, der Hunger sei eine Schande für die Menschheit!


    Der oben aufgerufene Boykott hätte zwar nicht die falschen Unternehmen getroffen, weil deren Gewinnzahlen noch nicht veröffentlicht sind, es wäre aber sicherlich die gesamte Branche in die Verantwortung zu nehmen!


    Wenn hier bei uns durch die Politiker von Einsparungen von 30 Milliarden Euro gesprochen wird, dann wird der Spielraum gerade beim kleinen Mann durch so eine rabiate Gewinn-Maximierung deutlich eingeschränkt!


    Jedem von uns fehlen durch dieses Raubrittertum der Ölgesellschaften erhebliche Summen im Geldbeutel!


    Racepa

  • Richtig PA !!!!


    Habe das ganze eben auf NTV.DE gelesen.
    So schlecht geht es diesen Banditen nämlich gar nicht.


    Es gibt genau 2 Möglichkeiten. Entweder man schlägt sich auf die Seite der Banditen, oder man lässt sich weiterhin ausbeuten u. ausnehmen.


    Teures Öl, sattes Plus, Shell sahnt kräftig ab !

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Die mit Firmenwagen und Tankkarte, das sind doch die, die tagtäglich völlig hirn- und gedankenlos über die Autobahn heizen, egal ob sie dabei was gewinnen oder nicht. X5 oder X3 oder Xx, immer kräftig aufs Gas, zahlt eh' der Arbeitgeber. Halte ich für völlig verantwortungslos, in erster Linie dem Arbeitgeber gegenüber. Sicherlich kann man sagen, Zweitakter blasen auch viel Sprit durch, den muß aber jeder selbst zahlen. Arbeitgeber sollten ein anderes System einführen, z.B.: Fuzzi, Dein Firmenwagen X braucht im Drittelmix nach Angabe 6,5 ltr. Sprit, 7 ltr. zahlen wir Dir, der Rest ist Dein Vergnügen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

  • Nager,


    jedes Ding hat 2 Seiten!


    100.000 km jährlich, mehrere Termine täglich an verschiedenen Orten und dazu mindestens 2 Tage wöchentlich im Büro, da muß man sich schon ranhalten!


    Da ist nichts mit 7,5 Std. am Tag und 100 auf der Autobahn kann man dann auch vergessen!


    Habe ich eine ganze Reihe von Jahren gemacht!


    Es sieht immer so einfach aus mit tollem Auto usw., aber wie schon gesagt, man muß auch hinter die Kulissen schauen!


    Racepa

  • Schaut euch mal die steuerliche Betrachtung für die günstigen Firmenwagen an. Ich meine nicht die 1%-Regelung, sondern die zusätliche steuerliche Betrachtung für die Heimfahrstrecken. :mecker: (wissen leider die wenigsten)


    Oft ist es für die Firma günstiger wenn der Arbeitnehmer voll aufs Gas drückt (Zeitdruck).

  • Und genau deswegen kann man den großen Konzernen doch eh nicht schaden !!!


    Viele Firmen haben ja die Tankkarten, womit man nur bei den namhaften Tankstellen tanken kann.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Die Firmen, die Tankkarten haben, haben Flottenverträge mit entsprechenden Rabatten am Jahresende!


    Und interessant ist dabei doch nur, das bestimmte Leute diese Karten auch benutzen können.


    Also auch diejenigen, die nicht unbedingt durch tägliche Reisetätigkeit sowas benutzen müssen!



    Übrigens heute in der "Bild" die Frage, weshalb die Fahrer den Politikern an deren Dienstwagen immer die Türen öffnen?!


    Weil die Kindersicherung drin ist!!!


    Racepa


  • Pa, Du willst mir doch nicht erzählen, dass diese Dienstwageninhaber nach Feierabend umswitchen und auf einmal statt auf Zeit auf Verbrauch fahren, oder. Kenne mehrere Leute, denen ist es scheißegal, zahlt ja die Firma...

  • Nager,


    natürlich kann ich Dir das nicht erzählen!


    Bei mir war das aber oft so, dass ich erstens wenig Lust hatte, Abends irgendwo durch die Gegend zu fahren, weil ich dann noch all das aufzuarbeiten hatte, was ich tagsüber erarbeitet hatte und sowieso nicht schon 16.00 Uhr zuhause war.


    Auch am Wochenende war oftmals Büro zuhause angesagt!
    Und somit wenig Zeit für Fernreisen!


    Natürlich schaut man nicht so auf den Verbrauch, aber in der Firma wird Statistik gemacht und wer da oben rausschiesst aus dem Durchschnitt, wird schon angesprochen.


    Ist übrigens auch mit dem LKW-Fuhrpark so!


    Aber worüber ich nachdenke, ist einerseits die finanzielle Situation in Deutschland und teilweise auch hier im Forum, andererseits aber die Diskussion Gebrauchtwagenberatung auch hier im Forum mit für mich utopischen 150 / 190 PS!!!


    90 oder 70 PS tun es heutzutage nicht mehr!


    Ist für mich genauso irrwitzig wie die PS-Zahlen vieler Motorräder!


    Eine 35-PS-Maschine, mit 250 ccm oder mehr, dazu richtig gut gefahren, kann einen Heidenspaß machen, ist aber heute unter aller Würde!


    Aber irgendwie wird sich das alles hinregulieren, wir hatten schon mal eine Zeit, wo so manches keine Rolle spielte und danach vieles wesentlich kleiner war als vorher!


    Racepa