Soeben im Net!
ExxonMobil verdient fast 10 Milliarden Dollar!
Im dritten Quartal 2005!
Der Gewinn dieser Firma ist um 75 % auf 9,9 Milliarden Dollar = 8,2 Milliarden Euro in die Höhe geschossen!
Der Quartalsumsatz schoss auf 100 Milliarden Dollar!
Daraus erkenne ich eine Gewinnspanne von 10 %!!!
In den ersten 9 Monaten dieses Jahres stieg die Gewinnhöhe um 50 % auf Rekordniveau von 24,4 Milliarden Dollar!!!
Damit hat das Unternehmen das weltgrößte Handelsunternehmen Wallmart vom ersten Platz verdrängt!
Ich persönlich halte Unternehmensgewinne für unbedingt erforderlich, weil sonst ein Unternehmen auf Dauer nicht überlebensfähig ist.
Es gibt für mich persönlich aber auch so etwas wie Unanständigkeit!
Angesichts des Elends und des Hungers auf der Welt streichen Aktionäre unbekümmert solche Riesengewinne ein und der kleine Mann muß bluten oder wird z. B. durch den Papst aufgerufen, der Hunger sei eine Schande für die Menschheit!
Der oben aufgerufene Boykott hätte zwar nicht die falschen Unternehmen getroffen, weil deren Gewinnzahlen noch nicht veröffentlicht sind, es wäre aber sicherlich die gesamte Branche in die Verantwortung zu nehmen!
Wenn hier bei uns durch die Politiker von Einsparungen von 30 Milliarden Euro gesprochen wird, dann wird der Spielraum gerade beim kleinen Mann durch so eine rabiate Gewinn-Maximierung deutlich eingeschränkt!
Jedem von uns fehlen durch dieses Raubrittertum der Ölgesellschaften erhebliche Summen im Geldbeutel!
Racepa